Telezoom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kleinerKnipser

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute

Ich bin jetzt seit Oktober Besitzer einer Nikon D60 mit einem AF-S Nikkor 18-105mm 1:3.5-5-5,6G und bin auch sehr zufrieden damit.
Jetzt wollte ich für Sport- und Naturfotografien mit einem Telezoom aufrüsten.
Da ich aber nicht so viel Geld ausgeben wollte, dachte ich an ein Sigma oder Tamron 70-300mm mit Motor. Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Opjektiven???
Oder sollte ich doch zu einem anderen Opjekiv greifen???



Gruß kleinerKnipser
 
Anzeigen
Hier gibt es einige zufriedene Nutzer des Sigma 70-300.

Meine Empfehlung wäre aber das Nikkor AF-S VR 70-300, das ist nun auch nicht so teuer und der Bildstabilisator hilft halt schon viel bei Aufnahmen aus der Hand.
 
Kommentar
Hier gibt es einige zufriedene Nutzer des Sigma 70-300.

Meine Empfehlung wäre aber das Nikkor AF-S VR 70-300, das ist nun auch nicht so teuer

Eben, nur rund das vierfache! ;-)

Natürlich hat man es mit dem Nikkor 70-300VR leichter, gelungene Bilder hinzukriegen - bei Naturuafnahemn hilft der VR gegen Verwacklungen, und bei Sport der AF-S, mit dem es leichter gelingt, dass der Fokus im entscheidenden Moment an der richtigen Stelle sitzt.
Un dallgemein ist die Bildqualität auch etwas besser. Dafür kostet es aber eben leider auch deutlich mehr.
Mit dem Sigma 70-300 APO (rund 200€) hat man ähnliche Bildqualität wie beim Nikkor, aber immer noch kein AF-S und VR.
 
Kommentar
Eben, nur rund das vierfache! ;-)

Natürlich hat man es mit dem Nikkor 70-300VR leichter, gelungene Bilder hinzukriegen - bei Naturuafnahemn hilft der VR gegen Verwacklungen, und bei Sport der AF-S, mit dem es leichter gelingt, dass der Fokus im entscheidenden Moment an der richtigen Stelle sitzt.
Un dallgemein ist die Bildqualität auch etwas besser. Dafür kostet es aber eben leider auch deutlich mehr.
Mit dem Sigma 70-300 APO (rund 200€) hat man ähnliche Bildqualität wie beim Nikkor, aber immer noch kein AF-S und VR.

Was erwartest Du denn? Peter hat Dir einen realistischen Tip gegeben. Wenn Du meinst, fuer 200 Euro ein gutes Tele erwerben zu koennen, dann tus doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke schon mal für die Tipps!!!

Hat jemand vieleicht noch andere Vorschlaege was ich kaufen könnte?? Müssen ja nicht zwingend diese Opjektive sein!! Sollten dann aber vieleicht auch nicht so teuer sein!! Da ich mir in naher Zukunft auch noch ein WW kaufen wollte und ich dafür ja auch um die 400€ einrechnen muss oder!!??

Gruß Sebastian
 
Kommentar
Hallo,

wenn du mit Stativ arbeitest kannst du gerne auf den Bildstabi. verzichten. Wenn du Freihand arbeitest sollte das Objektiv entweder Lichtstark sein (Blende 2,8) oder einen Bildstabi. haben. Beides wäre noch besser.:D

Auch kommen weder das Sigma 70-300mm APO noch das Tamron 70-300mm an die Bildqualität des Nikon AF-S VR 70-300mm ran und etwas langsammer sind Sie auch.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Was erwartest Du denn? Peter hat Dir einen realistischen Tip gegeben. Wenn Du meinst, fuer 200 Euro ein gutes Tele erwerben zu koennen, dann tus doch.

Kann das sein, dass du Actaion mit dem TO verwechselt hast!?!

@kleinerKnipser:

Wenn du kein Stativ hast/einsetzen willst, dann machen die Sigma/Tamron wirklich nur bei vieeel Licht Spass.
Die VR sorgt dafür, dass das Nikon auch mal bei etwas schlechterem Licht noch gute Ergebnisse liefert.
Alternativen in dem Preisbereich gibt es ausser den 55-200 von Nikon oder Sigma nicht.

Überspitzt formuliert: Wenn du ein 70-300 kaufen willst, um "den Brennweitenbereich abgedeckt zu haben" ist es egal, welches.;)

Wenn du dich bei begrenztem Budget aber für ein Objektiv entscheiden willst, dass auch unter nicht optimalen Bedingungen brauchbar ist, dann wähle zw. Sigma-Apo/Tamron+Stativ, Nikon70-300 VR oder dem ebenfalls ins Auge gefassten Weitwinkel.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hab heute alle 3 Opjektive testen können und bin eigentlich von keinem Überzeug. Das Tamron ist wie schon beschrieben recht langsam, aber das Sigma ist hier auch nicht viel besser!!!
Das Nikkor war da schon wesentlich besser, aber dafür auch recht schwer und Lichtstärkentechnisch auch nicht viel besser!!!
Hab mich jetzt entschieden lieber etwas mehr Geld auszugeben und dafür was vernüftiges zu kaufen.
Habt ihr hier Vorschläge?? Gibt es vieleicht ein gutes Telezoom mit dem auch gute Makroaufnahmen machen kann???

Gruß an alle
 
Kommentar
Hier suche ich mir meine Objektive aus:
http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests

Nach meienr Erfahrung lohnt es sich immer Geld in gute Linsen zu investieren.
Mehr als in Kameras.

Ich kann Dir leider nicht helfen, besitze selbst das AF 80-400 VR und bin zufrieden damit.
Gerade bei den hohen Brennweiten würde ich nicht auf VR verzichten wollen.
 
Kommentar
Hab heute alle 3 Opjektive testen können und bin eigentlich von keinem Überzeug. Das Tamron ist wie schon beschrieben recht langsam, aber das Sigma ist hier auch nicht viel besser!!!
Das Nikkor war da schon wesentlich besser, aber dafür auch recht schwer und Lichtstärkentechnisch auch nicht viel besser!!!
Schwer? Gerade mal 745g, schön handlich und verdammt gut. Durch den VR lässt sich mit der "geringen" Lichtstärke sehr gut leben. Da bekommst du "locker" Fotos mit 300mm Brennweite bei ner 1/60 sek. hin :up:
 
Kommentar
Ich hab nicht gemeint das mir das Opjektiv zu schwer ist, sondern schon wieder so schwer, das ich überlege mir gleich was "besseres" zu kaufen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten