Telezoom mit Konverter oder Spiegel?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

klaus29

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
nach vielen Jahren habe ich mir wieder eine DSLR gekauft, eine D5100 zusammen mit dem DX 18-105mm 3.5-5.6.
Nun geht es an den Ausbau dieses Systems. Vor allem will ich damit Blüten, Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten fotografieren, aber auch in Kirchen die Glasfenster und Details daraus. Dabei will ich gute Objektive der unteren Preislage kaufen.
Mir ist klar, dass gute Fotos nicht nur von der Kamera abhängig sind, sondern vor allem auch von der Qualität des Objektivs. Daher wende ich mich vertrauensvoll an Euch.

a) Telezoom mit Makro
Ich dachte hierbei an ein Telezoom mit 70-300 mm und Makro.
Was könnt Ihr mir hierzu empfehlen?
Als Einkaufshilfe habe ich bisher diesen Link verwendet:
http://geizhals.at/de/?cat=acamobjo_nik&sort=p&xf=816_Zoomobjektiv~235_Makro#xf_top
Jetzt aber hilft er mir zu wenig weiter.

b) Konverter oder Spiegeltele?
Für einzelne Aufnahmen (Spielerei) will ich auch mal über 300 mm hinaus gehen. Wie ich bisher gelesen habe, gibt es hierfür 2 preiswerte Möglichkeiten: Konverter oder Spiegeltele.
Vor 20 Jahren hatte ich an meiner analogen Spiegelreflex gelegentlich mit einem Konverter gearbeitet, weiß aber, dass man mit Spiegeltele tolle Effekte erzielen kann.
Was empfehlt Ihr mir für Blüten, Schmetterlingen, Bienen, ...?

Mit freundlichen Grüßen, Klaus
 
Anzeigen
ad a) telezooms und spezielle makro-objektive sind zwei paar schuhe. erstere haben bestenfalls einen erweiterten nahbereich und erreichen somit einen etwas größeren maßstab. echte makros bilden heutzutage alle bis 1:1 ab und sind speziell für den nahbereich gerechnet (ohne deshalb als tele- oder normalobjektiv ungeeignet zu sein). von den 70-300ern würde ich z. zt. das tamron vc vorziehen. wie es bei diesem mit dem nahbereich aussieht, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

ad b) spiegeltele werden aktuell von keinem renomierten hersteller angeboten. sind nur in zweifelhafter qualität (russentonne) oder gebraucht erhältlich, sie bieten an der d5100 zumeist weder autofokus noch eine belichtungsmessung. wenn du damit einen halbwegs großen maßstab erreichen willst ("blüten, schmetterlinge, bienen"), wirst du wohl an der meist riesigen nahgrenze und an der feststehenden öffnung scheitern. größere maßstäbe sind nur mit einem konverter möglich, aber deutlich weniger als beispielsweise mit einer nahlinse. überhaupt ist nicht ganz klar, ob du nun einen engeren bildwinkel bzw. größeren arbeitsabstand (tele) oder einen größeren maßstab erzielen willst. einfach eine größere brennweite einzusetzen verfehlt unter umständen sogar beide ziele.
 
Kommentar
....und ein Telekonverter an einem 70-300/4-5,6 ist auch keine gute Idee, nicht an den sonst guten Nikon VR- und Tamron VC-Varianten, und erst recht nicht an 70-300-"Makros" (ich fürchte Du denkst da an Sigma oder Tamron in der 100-150€-Klasse?).


Gruß, Matthias
 
Kommentar
zu a)
Ja, ich dachte da ein ein Objektiv bis etwa 200 € Online-Preis.

zu b)
Wenn mit einem Spiegeltele die Automatikfunktionen entfallen, wird es schon für mich uninteressant.
Dann arbeite ich lieber mit einem Objektiv mit fester Brennweite und Zwischenringe bzw. Makroschlitten.
Mir geht es darum, dass ich Blüte, Schmetterling, Biene, ... vom Hintergrund loslöse und nur diese scharf abgebildet habe. Besonders bei Schmetterlingen ist jedoch der große Abstand wichtig, damit sie nicht gleich wieder weiterflattern. Was für eine Kombination könnt Ihr mir dazu empfehlen?
 
Kommentar
Mir geht es darum, dass ich Blüte, Schmetterling, Biene, ... vom Hintergrund loslöse und nur diese scharf abgebildet habe. Besonders bei Schmetterlingen ist jedoch der große Abstand wichtig, damit sie nicht gleich wieder weiterflattern. Was für eine Kombination könnt Ihr mir dazu empfehlen?

Wie weit kannst/willst Du Deinen Budgetrahmen erweitern, denn unter 500-600 ist das ein völlig hoffnungsloses Unterfangen?
 
Kommentar
Wie weit kannst/willst Du Deinen Budgetrahmen erweitern, denn unter 500-600 ist das ein völlig hoffnungsloses Unterfangen?

Dann muss ich warten, bis ich wieder Geld habe, denn ich habe mir erst die D5100 gekauft. - Dieses Jahr wird jedenfalls nichts mehr damit.:fahne:

Ich weiß damit wenigstens, in welcher Region ich die Finanzen einplanen muss.
Was empfehlt Ihr mir: Makroringe oder Makrobalg?
 
Kommentar
für makro kommen in erster linie natürlich spezielle makro-objektive in frage, auch neu durchaus schon unter 500 € zu bekommen, z. b. http://www.idealo.de/preisvergleich...af-90mm-f2-8-di-makro-motor-nikon-tamron.html

als budget-lösung würde ich alsdann nahlinsen (aber nur apochromatische) empfehlen und erst zuletzt zwischenringe. balgen und objektive in retrostellung sind schon sehr speziell und für einsteiger in die makrofotografie nicht erste wahl, vor allem wenn man lebende insekten ablichten will.
 
Kommentar
Ich bin nun wahrlich kein Freund dieser Billig-70-300er, aber für den TE, könnten da nicht die beiden günstigen Objektive von T amron und Sigma (die APO-Version) der richtige Einstieg sein?

Preiswert, viel Brennweite und Makrofunktion von ca. 1:2 im Brennweitenbereich von ca. 200-300mm. Wer damit keine Bienchen, Blümchen und Schmetterlinge ordentlich freigestellt hin bekommt, der wird es auch mit einem expliziten Makroobjektiv nicht schaffen!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hat das neue Sigma 1:2?

Mein altes ging nur bis 1:4 und da war dann nicht viel mit Bienchen und Blümchen.
 
Kommentar
die angaben zum maßstab sind tatsächlich selbst auf der sigma-website widersprüchlich. allerdings werden nahgrenzen von 150 bzw. 120 cm (für das "apo" und das "normale") angegeben. damit sind bei 300 mm maßstäbe von 1:4 bzw. 1:3 an der nahgrenze rechnerisch möglich. sicher scheint mir lediglich, dass die zusatzbezeichnung "macro" rein gar nichts wert ist.
 
Kommentar
Bei meinem war es so eine Mogelpackung wie bei den alten Mikro-Nikkoren, für 1:2 mußte man eine extra Nahlinse kaufen.
 
Kommentar
Ich hab' mal ins 'richtige' Unterforum geschaut, und da finde ich diese beiden Beiträge:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1586571-post15.html
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1586573-post16.html

Wenn es denn tatsächlich so ist wie riddance77 schreibt, dann sind das Bilder mit dem S igma 70-300mm APO mit Motor, also dem aktuellen Objektiv. Klar, das sind keine 1:1 Macros und mit dem Objektiv muß man sicherlich keine Bettwanzen jagen gehen, aber für unter 200 € kann man damit augenscheinlich ganz passable 'Webmacros' produzieren.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hi Klaus,

als erstes würde ich dir raten kauf ein Vorsatzlinse und zwar ein Achromat für dein 18-105mm Objektiv. Eine mit 2 Dioptrien oder eine mit 4 Dioptrien. Jeweils 50cm oder 25cm Arbeitsabstand bei unendlich Einstellung. Eine von Marumi wird nicht so teuer sein (50-70 Euro). Damit kannst du erst mal experimentieren. Dann kannst sparen für ein 105er, 150er o. 200er Makro, wenn es tiefer in die Materie gehen sollte.

viel Spass damit

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten