Telezoom für Z7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bluelemonade

NF Mitglied
Registriert
abend,

ich bin hier schon ewig Mitglied, les auch regelmässig threads, jetzt hab ich auch mal eine Frage.

ich suche ein Telezoom für die Z7 bevorzugt für Landschaftsfotografie. Ich habe noch ein 180mm 2,8 für andere Jobs, ist für das Gewicht allerdings etwas eingeschränkt. Da ich jetzt gerne etwas Tele bei Landschaften machen würde suche ich eine Empfehlung. 4,0 Lichtstärke würde es mir tun. Da ich gerne grösser Ausdrucke anfertige, sollte das Objektiv top sein.

Danke im vorraus.
 
Anzeigen
ich suche ein Telezoom für die Z7 bevorzugt für Landschaftsfotografie. Ich habe noch ein 180mm 2,8 für andere Jobs, ist für das Gewicht allerdings etwas eingeschränkt. Da ich jetzt gerne etwas Tele bei Landschaften machen würde suche ich eine Empfehlung. 4,0 Lichtstärke würde es mir tun. Da ich gerne grösser Ausdrucke anfertige, sollte das Objektiv top sein.
Welcher Brennweitenbereich soll abgedeckt sein?
Welches Budget steht zur Verfügung?
Nur von Nikon oder auch von "Fremdherstellern"?
 
Kommentar
ich bin recht offen, würde zuerst an 70 bis 210 denken, aber gerne auch länger. hersteller kann auch gerne tamron oder sigma sein.
 
Kommentar
Hmm, wenn ich Landschaftsfotografie lese tue ich mir mit Teles bzw. langen Brennweiten etwas schwer. Landschaftsfotografie ist doch eher was für kurze bis mittlere Brennweiten. Ich denke da zuerst mal an ein 24-70er bzw. an das neue 24-200er. Brennweiten über 200mm würde ich eber bei Wildlife und Tierfotografie bzw. Sportfotografie einsetzen.

Vielleicht solltest Du deine Deffinition von Landschaftsfotografie etwas konkretisieren.
 
Kommentar
Ich habe mir (noch vor dem Z6-Kauf) nach reiflicher Überlegung das AF-S 4,0/70-200 VR gekauft. Das bedingt zwar den FTZ-Adapter, aber um den kommt man im Moment eh nicht herum. Zumal das 2,8er Z-Tele vermutlich nicht nur zu schwer, sondern auch kaum lieferbar ist. Ich bin mit dem 4,0er absolut zufrieden, auch wenn es wirklich lang ist. Gewicht ist ok, aber es ist wohl nach der Prämisse gebaut worden, eine Optik müsse immer länger als ihre Brennweite sein. Das ist nicht mehr ganz zeitgemäß, und ich hoffe, es gibt irgendwann ein Z-Pendant, bei dem Nikon seine aktuelle Fresnel-Technologie einfließen lässt.
Hauptproblem ist allerdings: Es ist neu absurd teuer. Deutlich teurer als 2,8er von Sigma und Tamron, die in jeder Hinsicht über jeden Zweifel erhaben sind. Ich habe es dennoch gekauft, weil ich konsequent Gewicht reduzieren wollte. Außerdem habe ich ein Gebrauchtes genommen, was ich aus seriösem Vorbesitzer in Neuzustand kaufen konnte. In meiner Nähe, aber immer noch doppelt so teuer wie das Gegenstück von Tamron neu. Technisch / optisch bin ich 100%ig zufrieden. Ich hatte hohe Erwartungen, und die wurden erfüllt.
 
Kommentar
ich bin recht offen, würde zuerst an 70 bis 210 denken, aber gerne auch länger. hersteller kann auch gerne tamron oder sigma sein.
Da der Preis anscheinend keine Rolle spielt, kommen z.B. das Nikon 4/70-200, das Nikon 5,6/200-500 und etliche andere in Frage. Da Du aber eher wenig konkret fragst, wirst Du schon etwas recherchieren müssen, was Du nun wirklich brauchst und willst.

Was genau machst Du so telelastiges in der Landschaftsfotografie?
 
Kommentar
Ich komme bei Landschaften vom Grossformat, bin jetzt mit der z7 und den neuen Objektiven gerne mit der z unterwegs, meisten das 14-30, 35 und 85er. mir geht es um feine Zeichnung von Strukturen, aber keine übertriebene Schärfe.

im z Segment ist da aber nichts neues angekündigt? das 2,8 wird mir zu gross und schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe mir (noch vor dem Z6-Kauf) nach reiflicher Überlegung das AF-S 4,0/70-200 VR gekauft. Das bedingt zwar den FTZ-Adapter, aber um den kommt man im Moment eh nicht herum. Zumal das 2,8er Z-Tele vermutlich nicht nur zu schwer, sondern auch kaum lieferbar ist. Ich bin mit dem 4,0er absolut zufrieden, auch wenn es wirklich lang ist. Gewicht ist ok, aber es ist wohl nach der Prämisse gebaut worden, eine Optik müsse immer länger als ihre Brennweite sein. Das ist nicht mehr ganz zeitgemäß, und ich hoffe, es gibt irgendwann ein Z-Pendant, bei dem Nikon seine aktuelle Fresnel-Technologie einfließen lässt.
Hauptproblem ist allerdings: Es ist neu absurd teuer. Deutlich teurer als 2,8er von Sigma und Tamron, die in jeder Hinsicht über jeden Zweifel erhaben sind. Ich habe es dennoch gekauft, weil ich konsequent Gewicht reduzieren wollte. Außerdem habe ich ein Gebrauchtes genommen, was ich aus seriösem Vorbesitzer in Neuzustand kaufen konnte. In meiner Nähe, aber immer noch doppelt so teuer wie das Gegenstück von Tamron neu. Technisch / optisch bin ich 100%ig zufrieden. Ich hatte hohe Erwartungen, und die wurden erfüllt.

gewicht klein ist mir extrem wichtig, bringt mir wenig wenn ich es nicht mitnehme weil es zu schwer ist. das nikon hört sich gut an, wo darf das teil gebraucht preislich liegen?
 
Kommentar
Ich habe von Privat 750 Euro bezahlt. War von einer Fotografin im Ruhestand, mit ehem. eigenem Laden. Das Teil war wirklich wie neu. Ganz unbemerkt gibt es das Modell schon etliche Jahre am Markt, und dementsprechend ist die Auswahl groß, manchmal auch schon für unter 700 zu bekommen. Ich habe es nicht bereut, auch wenn die Preisschere zwischen Nikon und Fremdmarke echt extrem auseinandergeht, viel krasser als bei den 2,8ern. Qualitativ liegen die alle dicht beieinander, d.h. die Performance des 4,0 ist absolut top.
 
Kommentar
Ich komme bei Landschaften vom Grossformat, bin jetzt mit der z7 und den neuen Objektiven gerne mit der z unterwegs, meisten das 14-30, 35 und 85er. mir geht es um feine Zeichnung von Strukturen, aber keine übertriebene Schärfe.

im z Segment ist da aber nichts neues angekündigt? das 2,8 wird mir zu gross und schwer.

Es soll im kommenden Jahr ein 4,0/100-300 kommen. Sollte die Bauform nicht länger sein als beim 70-200 (mit FL Technik vielleicht machbar), wäre es für mich sehr interessant. Ich habe nämlich bisher mit DX fotografiert, und die äquivalenten 100 mm mehr am langen Ende fehlen mir schon manchmal.
 
Kommentar
Derzeit gibt es kein natives Telezoom für das Z-System. Das 70-200 ist ja noch nicht ausgeliefert, ebenso das 24-200. Beide müssten aber wohl jetzt bald käuflich sein. Wenn die Verwendung des FTZ-Adapter akzeptabel ist, würde ich das neue AF-P 70-300 E für FX ins Spiel bringen. Kompakt und leicht und von der Bildqualität sehr sehr ansprechend.
 
Kommentar
Ich kann mich der meinung von pixelschubser nur anschleßen. Auch ich bn mit dem Nikon VR 4.0/70/200 an der Z6 sehr zufrieden. Es ist halb so schwer wie das 2,8-er und optisch sehr gut.
 
Kommentar
Anmerkung: Die Verwendung des FTZ-Adapters läuft im Rahmen seiner Funktionen völlig problemlos. Zwar hätte ich mir angesichts von Preis und Baugröße einen AF-Motor für alte Linsen gewünscht, aber das was er machen kann, macht er absolut perfekt. Selbst mein DX-Ultraweitwinkel lief dermaßen problemlos, daß man es beim Fotografieren noch nicht mal bemerkt, wenn man nicht weiß, dass es keine Vollformat-Linse ist.
 
Kommentar
OT: immer wieder lustig, dass Leute meinen, man könne mit Teleobjektiven keine Landschaftsfotografie betreiben, dabei ist das gar nicht so unüblich!
 
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
hat keiner behauptet. ;)

Unüblich ist es aber eher doch. Versuche mal mit einer langen Brennweite die Weite einer Landschft einzufangen. Aufgrund der brennweitenabhngigen Verdichtung der Perspektive kaum möglich. Geht es um Landschaftsdetails reicht ein leichtes Tele locker aus. Auch da werden Brennweiten über 200mm eher selten genutzt.

Letztendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er unter Landschaftsfotografie versteht. Ich persönlich verwende da eher selten Brennweiten über 120mm und komme mit meinen 18-35er und 24-120er locker aus.
 
siggi65
siggi65 kommentierte
Das mag für Dich richtig sein, aber deswegen ist es noch lange nicht unüblich; ich mache z.B. durchaus oft Landschaft mit langen Brennweiten. Oder schau mal ins Portfolio von Rainer Martini, Du wirst Dich wundern...
 
OT: immer wieder lustig, dass Leute meinen, man könne mit Teleobjektiven keine Landschaftsfotografie betreiben, dabei ist das gar nicht so unüblich!
ich hatte auch vor 30 Jahren aufgeben in der Landschaft längere Brennweiten zu benutzt, teils weil einfach die üblichen verdichteten, in meinen Augen etwas kitschigen Bilder rauskamen und ich Aufnahmen mit klar definierten Weitwinkel Festbrennweiten 16/20/28/35 dann noch ein 85er als leichtes Tele besser finde. Bei der Neuentdeckung der Landschaftfotografie für mich entdecke ich dass es nicht unbedingt so aussehen muß.
 
Kommentar

Wie immer nicht bestätigt, aber i.d.R. recht zuverlässig. Würde auch Sinn machen!

Nikon selbst ist etwas zurückhaltender. Immerhin manifestiert sich die Hoffnung auf Pencakes, die an der Z wirklich Sinn machen!
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Diese Roadmap ist ein Fake gewesen, das an NR lanciert worden ist. Danach stellte Nikon jedoch eine eigene neue Roadmap auf seiner offiziellen Website ein,
KLICK!
Auf dieser fand sich kein 100-300er, jedoch ein 100-400er S-Objektiv. In Folge von Corona hört man nichts mehr von Nikon, auch über die beiden für Januar angekündigten Objektive Z 24-200 f4-6,3 (Reiseobjektiv) und das Z 70-200 f2,8 S. Während die Mitbewerber am Markt aus Japan ständig neues und Innovatives präsentieren scheint Nikon in der Corona-Schockstarre zu sein. Nun soll nächste Woche aber die D6 ausgeliefert werden. Wie sagt der Blinde: "Ich wollte, ich sähe es"
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, die hatte ich vergessen. Aber ich glaube nicht an diese Roadmap.
Die Offizielle zeigt etwas anderes.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten