Telezoom für D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

allium

NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich mehrere Tage Foren durchsucht habe, weiß ich nun weniger als zu vor. Offensichtlich ist nicht nur die Qualität des Objektivs von Bedeutung, sondern auch an welchem Body sie verwendet wird.

Ich suche eine "erschwingliche" Möglichkeit mit der D200 in den 400 oder 500mm -Bereich vorzudringen. Ich besitze u.a ein MF 80-200 und das 18-200VR Objektiv. Bei Tieraufnahmen reicht das oft nicht aus.
In Erwägung habe ich das 80-400mm VR gezogen, bin aber durch ettliche Beiträge recht verunsichert, ob dieses Objektiv mit der D200 optimal zusammenarbeitet.
Überlegt habe ich auch schon eine Kombination aus Objektiv + Konverter, könnte man z.B. das MF 80-200 mit Konverter verwenden? Für Tipps wäre ich sehr dankbar, leider sind meine finanziellen Möglichkeiten beschränkt, 2T Euro sollte die Gesamtinvestition nicht übersteigen.
Danke im Voraus
allium
 
Anzeigen
allium schrieb:
Ich suche eine "erschwingliche" Möglichkeit mit der D200 in den 400 oder 500mm -Bereich vorzudringen. Ich besitze u.a ein MF 80-200 und das 18-200VR Objektiv. Bei Tieraufnahmen reicht das oft nicht aus.
In Erwägung habe ich das 80-400mm VR gezogen, bin aber durch ettliche Beiträge recht verunsichert, ob dieses Objektiv mit der D200 optimal zusammenarbeitet.

Lass Dich nicht verunsichern - bei mir geht das 80-400VR mit der D200 zusammen hervorragend :up:
 
Kommentar
Hallo allium,

wenn es nicht unbedingt ein Zoom sein muß (und ich denke das muß es für den angepeilten Zweck nicht), wäre das 4/300 AF-S mit TC-14E und TC-17E eine überlegenswerte Alternative.

Das 80-400 ist absolut top bis 200mm und baut dann leistungsmäßig merklich ab. Selbst bei seiner optimalen Blende 11 kann es dem 4/300 AF-S mit TC-14E nicht das Wasser reichen. Der Stangenantrieb ist lästig lahm und VR wird onehin und bei jedem Objektiv zum Witz, wenn sich das Modell bewegt. Tiere tun das fast immer und 1/30 Sekunde bei 400mm und Blende 11 kommt häufig vor.

Das 4/300 mitsamt der beiden Konverter kostet in etwa das gleiche wie ein 80-400. Dafür bekommt man mehr Lichtstärke, voll nutzbare Offenblendeleistung und AF-S. Die Bildqualität ist auf professionellem Niveau und so gut, daß man bei einer D200 ohne Bauchschmerzen das optische Zoomen bei der Aufnahme durch Pixelzoomen bei der Nachbearbeitung ersetzen kann.

Den Bereich bis 200mm hast Du ja schon abgedeckt. Zooms und Konverter sind übrigens nur ganz selten sinnvoll (das 200-400 wäre da ein Kandidat). Die 2,8/xx-200 von Nikon sind allesamt am langen Ende nicht gut genug für Konvertereinsatz. So etwas fällt gegenüber einem 4/300 mit Konverter derartig ab, daß man die Bilder freiwillig entsorgt.

Beste Grüße,
TB
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten