Telezoom 70-200 mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bender83

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi!

Ich habe mir, als ich mit der D90 in die DSLR-Fotografie eingestiegen bin ein günstiges Tele-Zoom von Tamron gekauft. Genauer das 70-300 F/4-5.6 Di VC USD. Damals war ich noch in Ausbildung und mehr war nicht möglich. An der D90 war es ausreichend um auf meiner ersten Reise in Kanada Wildtiere näher ran zu holen. Der eigentliche Einsatz war, um mich in die Sportfotografie einzuarbeiten. Vorwiegend ist dies das Mountainbiking. Die ISO-Leistung der D90 war aber nach oben begrenzt (mehr als ISO 1600 lieber nicht, maximal ISO3200) und das Tamron ist nicht gerade sehr lichtstark. Deshalb konnte ich es nur bei gutem Wetter unter freiem Himmel gut einsetzen. Ansonsten waren keine schnellen Auslösezeiten möglich. Das alles war sicherlich mit ein Grund, weshalb das Tele nur selten zum Einsatz kam und ich meist mit meinem Sigma 18-35/1.8 oder dem Nikon 50/1.8 fotografiert habe und deshalb näher am Objekt gearbeitet habe. Nur bin ich dadurch doch mehr und mehr eingeschränkt und gewisse Aufnahmen sind so einfach nicht möglich. Ich habe nachgeschaut und habe selten über 200 mm fotografiert mit dem Tamron. Die Bildschärfe lässt zudem doch auch sehr stark zu wünschen übrig, wenn ich mit meinen beiden genannten Objektiven vergleiche.
70-300 mit durchgehender Blende von 2.8 gibt es nicht. Sigma hat ein 120-300/2.8, was aber preislich sehr teuer ist und zudem fehlt mir da auch ein für mich wichtiger Bereich zwischen 50 und 120. Bei meiner Suche habe ich herausgefunden, dass drei Hersteller ein 70-200/2.8 anbieten:
- Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM (ca. 820 Euro)
- Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2 (ca. 1110 Euro)
- Nikon AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:2,8E FL ED VR (ca. 1950 Euro)
Die Preise sind umgerechnete Schweizer Franken. ;)
Das Neue Nikon hat in den Tests sehr gut abgeschnitten, ist mir aber zu teuer. Rein vom Preis her müsste es beinahe doppelt so gut wie das Tamron sein. Wichtig vielleicht, Fotografie ist ein Hobby, ich verdiene damit kein Geld. Das Tamron hat auch sehr gut abgeschnitten. Das Sigma ist ein wenig älter. Leider habe ich keinen Vergleichstest der aktuellen Modelle gefunden.
Rein aus dem Gefühl würde ich das Sigma weglassen. Ich bin super zufrieden mit meinem 18-35/1.8, aber würde bei Sigma nicht unbedingt auf die EX-Serie zurückgreifen. Art, Sports, etc., gerne, da kann ich das Dock nutzen, da die Chance ein Sigma mit Fehlfokus zu erwischen nicht gerade klein ist. Für das neue Tamron könnte man ebenfalls das zugehörige Dock nutzen um einen allfälligen Fehlfokus zu korrigieren.
Wie gesagt, ich fotografiere mit dem neuen Objektiv hauptsächlich Sport (Mountainbike). Das heisst der AF muss schnell sein. Der AF meines jetzigen 70-300 ist noch OK, aber pumpt schon hörbar bei nachführen. Leider entsteht so mehr Ausschuss. Welches würdet ihr für diesen Einsatzzweck bevorzugen?
Wären evtl. auch die jeweiligen Vorgänger vom Tamron und Nikon noch empfehlenswert oder sind die neuen deutlich besser? Das Nikon ist aber auch da immer noch sehr teuer und nur gebraucht interessant... wobei ich bei Gebrauchtkäufen vorsichtig bin.
 
Anzeigen
Budgetlösung: Für Sport das Nikkor VRII gebraucht, kann ja in sehr gutem Zustand ebenfalls von Hobbyisten sein. Es soll nicht wenige geben, die zum Nachfolger greifen, weil das Geld auf der Bank eh keine Zinsen abwirft...;)
 
Kommentar
Das Tamron G2 ist ein Knaller ohne Wenn und Aber. Besonders offenblendig und am langen Ende hatte ich bisher von Nikon so etwas noch nicht, und bis auf das Neueste (E FL ED VR) hatte ich alle Nikons 70/80-200. Außerdem extrem effektive VR (bei Tamron VC), nicht 100 Wochen, sondern 5 Jahre Garantie, tolles Anfassgefühl, lässt sich über Tap-in Konsole kalibrieren und individuell einstellen. Bis auf ein wenig Vignettierung keine nennenswerten optischen Fehler. Af sehr schnell. Macht Spaß an DX (D7200) und an FX (D750). War erst skeptisch, bin aber jetzt sehr froh damit. Trotzdem werde ich mich nicht von meinem Af-S 70-200/4 VR trennen, das mir immer eher zusagte als das 2,8er VRII. Mit diesen beiden 70-200 fehlt es an nichts und man ist für Action-Fotografie bestens gerüstet. Das derzeitige Sigma ist nur dann empfehlenswert, wenn Du es bei 200 mm nicht offen nutzen willst. Es wird aber gemunkelt, dass Sigma ein 70-200/2,8 Sport herausbringen wird, das wieder an der Spitze mitmischt, allerdings sind das zurzeit nur Gerüchte.
 
Kommentar
Ich würde auch das Tamron G2 nehmen vor allem wegen des Dock. Auch wenn das neue Nikon toll ist, müsste man erst mal eines erwischen, dass mit +/- 0 in der Feinkorrektur auskommt. Da würde nur einschicken helfen.
 
Kommentar
Hi,

ich habe auch alle Tests durchgeschaut :)
Die Kohle für das Nikon ist es mir nicht wert, zumal die Tests dem Nikon nicht den signifikanten Vorteil bestätigen.
So ist es bei mir auch das neue Tamron G2 geworden, es ist wirklich gut - und ich bin auch vom Sigma 18-35 verwöhnt. Es ist schnell, schon offenblendig sehr scharf. Klare Empfehlung von mir. Betreibe es an der D500.
Bei mir ist Sport die Hundewiese oder die reitende Tochter, also alles zwischen schnell und mittelschnell. Ohne Probleme.
Tatsächlich ist aber auch das Nikon 70-300 schnell und scharf, aber eben bei geringerer Lichtstärke, wäre also kein wirklicher Vorteil gegenüber deinem 70-300, dafür gebraucht um 300,- sehr günstig.
 
Kommentar
Zwischen den drei würde auch ich zum Tamron raten. Es bietet ausgezeichnete Leistung bei sehr niedrigem Preis. Das Nikon ist zu teuer und bietet nicht viel mehr.
 
Kommentar
Also das neue Nikon ist deutlich teurer, es sei denn, Du kaufst es bei einem halbseidenen Händler, der dir nur eine "Händlergarantie" gewährt.
Nochmal, eine Herstellergarantie von Nikon bekommst Du dabei nicht.

Ich würde dir auch zum Nikon 70-200 VRII raten, gebraucht ist es, nachdem das neue herausgekommen ist, elativ günstig zu haben. Das ist
definitiv sehr schnell bezüglich des AF.

Grüße, Christian

Edit: Hier gibt es ein kaum gebrauchtes, von Nikon überprüftes vom Händler, welcher versicherten Versand anbietet:
http://www.ebay.de/itm/Nikon-AF-S-V...er-/122773278476?_trksid=p2385738.m2548.l4275
 
Kommentar
Bevor ich mir ein gebrauchtes Nikon nehme wo ich bestenfalls ein 6-monatige Händlergewährleistung habe, nehme ich ungesehen ein funkelnagelneues Tamron G2 inkl. Dock (für wahrscheinlich sogar etwas weniger Geld) und 5-Jahre Garantie.
 
Kommentar
Danke euch!

Ich tendiere auch eher zum Tamron. "Alte" Nikons sind neu zu teuer und als gebrauchte nicht mehr viel günstiger als ein neuen Tamron. Kommt dazu, wie ich gerade gesehen habe, das Tamron 10 Jahre Garantie in der Schweiz gewährt! Gibt es irgendwo einen detaillierten Test zum Tamron? Ich fand bisher eher Erfahrungsberichte, also eher oberflächlich Tests.
 
Kommentar
Bevor ich mir ein gebrauchtes Nikon nehme wo ich bestenfalls ein 6-monatige Händlergewährleistung habe, nehme ich ungesehen ein funkelnagelneues Tamron G2 inkl. Dock (für wahrscheinlich sogar etwas weniger Geld) und 5-Jahre Garantie.
Also bei guten seriösen Händlern habe ich bisher immer 12 Monate bekommen und noch nie Pech gehabt.
 
Kommentar
Edit: Hier gibt es ein kaum gebrauchtes, von Nikon überprüftes vom Händler, welcher versicherten Versand anbietet:
http://www.ebay.de/itm/Nikon-AF-S-V...er-/122773278476?_trksid=p2385738.m2548.l4275
Unter 1000 Euro geht nur Privatkauf, mit einem gewissen Risiko und null Garantie. (meist)
Das Nikon-objektiv in deinem Link ist mir zu teuer für bereits benutzt. Garantie ist vorhanden, aber nicht mehr die volle Länge. Vermutlich auch nur 2 Jahre. (in der Schweiz gibt es eine gratis Garantieverlängerung auf 3 Jahre bei Neukauf. Und das neue Nikon kostet in der Schweiz "nur" 400 Euro mehr... deutlich zu teuer in meinen Augen.
Ich werde weiter nach Tests für das Tamron ausschau halten. Im Moment tendiere ich zu diesem. Gemäss vieler Aussagen muss es sich definitiv nicht hinter dem Nikon verstecken und dies zu einem sehr guten Preis. Dazu die Möglichkeit das Objektiv selbst auf den Body zu kalibrieren mittels Body. Auch für später wertvoll, wenn man eine neue Kamera kauft. Man erspart sich dann wieder Zeit und Kosten. Ich denke das wird in Zukunft immer wichtiger... Sigma und nun auch Tamron bieten dies an. Später vielleicht weitere. Vielleicht ja auch mal von Nikon, wer weiss, aber dann funktioniert dies meist nur mit neuen Objektiven.
 
Kommentar
Also bei guten seriösen Händlern habe ich bisher immer 12 Monate bekommen und noch nie Pech gehabt.

Na dann sollen es auch 12 Monate sein wenn man einen guten Händler findet. Das ist aber immer noch weit von den 5 Jahren eines neuen Tamron entfernt. Und dabei ist das Nikon VRII nicht mal besser, so dass man sich das deswegen überlegen könnte.
 
Kommentar
Na dann sollen es auch 12 Monate sein wenn man einen guten Händler findet. Das ist aber immer noch weit von den 5 Jahren eines neuen Tamron entfernt. Und dabei ist das Nikon VRII nicht mal besser, so dass man sich das deswegen überlegen könnte.
Bei einer geringen Differenz würde ich i.d.R. auch zu einem neuen vom Fremdanbieter mit längerer Garantie greifen.
 
Kommentar
Und das neue Nikon kostet in der Schweiz "nur" 400 Euro mehr...

Um keine Gerüchte aufkommen zu lassen:
Ich habe gerade mal nach den Schweizer Preisen gesehen, und erwartungsgemäß stimmt das, was Du mitteilst, so nicht.
Für 2000 Euro bekommst Du kein Nikon 70-200 VRII und erst recht kein 70-200 E. Hier nicht und erst recht nicht in der Schweiz.

- Aber kauft nur alle bei unseriösen Hökern, ärgern müßt ihr euch dann ja hinterher, nicht ich.

Grüße, Christian
 
Kommentar
- Aber kauft nur alle bei unseriösen Hökern, ärgern müßt ihr euch dann ja hinterher, nicht ich.
Bitte keine Unwahrheiten verbreiten. Was Elektronik angeht ist die Schweiz meist günstiger als Deutschland. Ich habe auch direkt von CHF in EUR umgerechnet (ohne die Deutsche MWST zu berücksichtigen).
Bei der Migros (kennt jeder Schweizer) gibt es das Objektiv derzeit für umgerechnet ca. 1950 Euro. Gerade nicht erhältlich. Der nächst teurere ist z.B. Digitec wo es ca. 2050 Euro. Beides sind offizielle Nikon Partner mit 3 Jahren Garantie (nach Registrierung) und aktuell 150 SFr. Cashback (nicht berücksichtigt).
Der Vorgänger ist derzeit für 1705 Euro erhältlich.
 
Kommentar
Danke euch! Gibt es irgendwo einen detaillierten Test zum Tamron? Ich fand bisher eher Erfahrungsberichte, also eher oberflächlich Tests.

Ja, in der ColorFoto Heft 11/2017 An DX (D7100) 71,5 Pkt, 8 Punkte über dem Durchschnitt, punktgleich mit dem neuen Af-S Nikkor 70-200 E FL ED VR und an FX (D800) 78 Pkt, 7,5 Punkte über dem Schnitt und 8 Punkte besser als das neue Af-S Nikkor 70-200 E FL ED VR. In einer vorherigen Ausgabe ebenfalls sehr gute Ergebnisse an Canon Vollformat und APS-Format.

In der Zeitschrift FOTOTEST, Ausgabe 4/17 erklomm das Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2 die Spitze bei den 70-200er Zooms aller Hersteller mit 93,2 P. (DX) und 90,5 P. (FX). Das Af-S Nikkor 70-200 E FL ED VR ist in dieser Liste Zweiter mit 87,4 P.
 
Kommentar
Das klingt ja super. Danke!

Also wenn man den Preis ergleichen will, muss man das neue Nikon mit dem Tamron vergleichen und nicht das alte. So gesehen ist es klar günstiger bei sehr guter Qualität. Da nützt die aktuelle Cashback Aktion auch nichts.
Ich bin gerade noch in Abklärung mit einem Fotogeschäft in Deutschland. Diese bieten aktuell 20% Rabatt auf ausgewählte Tamron-Objektive, welche an Lager sind. Leider stehen keine Preise Online, da es kein Onlineshop ist. Sollte sich dies nach der Verzollung (+8% CH-MWST und -19% DE-MWST) deutlich auswirken (mind. 150 Euro günstiger), könnte ich doch schon schneller als gewollt zuschlagen. Auch wenn Tamron DE "nur" 5 Jahre, anstatt 10 Jahre (Tamron CH) gewährt.
 
Kommentar
Der Vorgänger ist derzeit für 1705 Euro erhältlich.

Na dann bitte ich um Entschuldigung. Ich hatte gesucht nach "Fotohändler online Schweiz" und auf die Schnelle
digifuchs.ch (klingt ja schon nach Discount) und fotopro.ch gefunden. Die Preise dort für das E bei
Digifuchs 2390 CHF, bei Fotopro 3098 (!) CHF, und für das ältere VRII bei Digifuchs 1996 CHF, bei Fotopro 2878 CHF.

Das ist natürlich nur eine zufällige Auswahl und keine Marktübersicht.

Knapp 2300 Franken für das neue wären allerdings der Hammer. Das gibt es hier zu ähnlichen Preisen nur bei den
von mir gemeinten halbseidenen Händlern wie "Guterkauf", "Digitaland" oder "E-Infinity".
Günstiger Preis heute in Deutschland beim großen südamerikanischen Fluß für 2492Euro, das sind satte 2900 CHF.

Wieder etwas gelernt.
Mich würde nur interessieren, wie es zu solch enormen Unterschieden kommt?

Grüße, Christian
 
Kommentar
Kein Problem.
Wie das genau zu Stande kommt, kann ich auch nicht sagen. Ich weiss nur das die Preise in der Schweiz in den meisten Bereichen deutlich höher sind als in Deutschland, ausser Elektronik. Kameras, TVs, etc. sind meist deutlich günstiger. Mittlerweile haben wir in der kleinen Schweiz auch sehr viele Online-Anbieter, welches sich regelmässig unterbieten. Auch normale Verkaufsshops steigen immer mehr in den Online-Markt ein und haben ab und an sehr gut Preise.

Trotzdem, auch wenn der Preis für ein Nikon 70-200/2.8 E mit Cashback natürlich sehr gut ist, ist das Tamron nochmals deutlich günstiger. Ich habe den Test in der ColorFoto gelesen und die beiden Objektive, Tamron G2 und Nikon E, nehmen sich nicht viel. Je nach Brennweite ist das eine oder das andere minim besser. Für mich ist damit an meiner D7200 der Favorit. Ich verdiene mit der Fotografie ja kein Geld und ein paar 100 Euro weniger für die gleiche Leistung, da sage ich nicht nein. Ich warte jetzt mal auf die Rückmeldung vom Shop wegen dem Tamron. Ich kaufe Kameras und Objektive meist im Fotoshop oder bei Online-Partnershops. Alles andere wäre mir zu riskant.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten