Teleobjetivkauf, Eure Meinung bitte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

snap7

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bin zwar noch aus meiner Sicht Anfänger, würde aber doch gerne meinen Objektivbestand in Richtung Tele erweitern.

Motive sind Landschaften, Tiere im Garten (Vögel), Feiern und Partys und was mir gerade interessant erscheint, vielleicht auch mal Nachtaufnahmen.

Bestand:
D50 und D80 + SB 600
18-55 Kitobj. / 18-105 VR / 50mm 1,8 alles Nikon
70-300 Sigma, aus analoger Zeit, mit D ohne Stabi, AF / Macro / 4-5,6
28-70 Sigma 2,8 aus analoger Zeit ohne D

Überlegung:
SIGMA AF 120-400/4,5-5,6 DG OS Apo Nikon (HSM)
SIGMA AF 70-200/2,8 II DG Macro Apo EX Nikon (HSM)
Nikon AF 70-300 VR II

Budget ca. um die 600,-€

Was wäre Euer Rat ?

k - fehlt noch oben, bitte bei Bedarf ergänzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
also Lichtstärke vor Brennweite ....

Hallo,
also das würde ich so pauschal nicht sagen. Da du ja schon ein älteres 70-300 hast guck doch mal wie oft du die 300mm gebraucht hast und überlege dann noch einmal ob du ein 70-200 2,8 oder das sehr gute Nikon 70-300 VR kaufst.
Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist auch die Größe und das Gewicht der 2,8er Telezooms.

mfg Stefan
 
Kommentar
Hallo,
also das würde ich so pauschal nicht sagen. Da du ja schon ein älteres 70-300 hast guck doch mal wie oft du die 300mm gebraucht hast und überlege dann noch einmal ob du ein 70-200 2,8 oder das sehr gute Nikon 70-300 VR kaufst.
Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist auch die Größe und das Gewicht der 2,8er Telezooms.

mfg Stefan

Hallo Stefan,

danke für die Antwort, habe das Sigma schon öfter genutzt, nur der fehlende Stabi macht sich doch bemerkbar und der Ausschuss ist sehr hoch. Habe auch über Stativ versucht Vögel in ca. 5-6 m Entfernung "abzuschießen" und kein brauchbares Ergebnis erzielt.
Da es sich um ein D Modell für Nikon handelt, sollte es da in den Exif Dateien nicht auch eine Angabe zur Entfernung geben ?

mfg Andreas
 
Kommentar
Habe auch über Stativ versucht Vögel in ca. 5-6 m Entfernung "abzuschießen" und kein brauchbares Ergebnis erzielt.

Weswegen nicht brauchbar?

Da es sich um ein D Modell für Nikon handelt, sollte es da in den Exif Dateien nicht auch eine Angabe zur Entfernung geben ?

Also, für mein uraltes Sigma f:2,8/70-200er (ohne "DG", "Macro", usw.) an der D200 kann ich sagen, daß in den EXIF-Daten ein Eintrag "Focus Distance" mit sinnvollen Werten belegt ist (Auch wenn die Angabe wohl lange nicht so genau ist, wie die angegebenen Ziffern suggerieren...)

Grüße, Andreas
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich möchte mal noch das Sigma 100-300 F4 mit einwerfen. Ich benutze es an meiner D200 und früher an der D70. Was Preis-Leistung angeht sehe ich es als beste Wahl, ich für meinen Teil bin sehr zufrieden damit. :up:
 
Kommentar
Hallo!

Also ich nutze im Moment ein Nikon 70-300mm f 4,5 - 5,6.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir das Nikon 70-200 f 2,8 ID ...
anzuschaffen da ich mit meinem schon des öfteren grenzwertig gearbeitet habe.
Ich warte immer auf eine Preissenkung aber da tut sich gar nichts.

MfG
Blende58 :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo!

Also ich nutze im Moment ein Nikon 70-300mm f 4,5 - 5,6.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir das Nikon 70-200 f 2,8 ID ...
anzuschaffen da ich mit meinem schon des öfteren grenzwertig gearbeitet habe.
Ich warte immer auf eine Preissenkung aber da tut sich gar nichts.

MfG
Blende58 :rolleyes:

OT: Preissenkung ist gut, irgendwann erhöhen sie die Preise sicher noch.
Da hättest Du vor dem 12.1. noch eins in UK zum günstigeren Preis bestellen müssen, jetzt hat Nikon in UK die Preise erhöht. Ist aber immer noch günstiger als in D.
 
Kommentar
Habe auch über Stativ versucht Vögel in ca. 5-6 m Entfernung "abzuschießen" und kein brauchbares Ergebnis erzielt.

Woran lag's? Hast du mal versucht, das zu analysieren? Vielleicht hilft dir die Antwort darauf auch in der jetzigen Frage weiter....:rolleyes:
 
Kommentar
Habe auch über Stativ versucht Vögel in ca. 5-6 m Entfernung "abzuschießen" und kein brauchbares Ergebnis erzielt.

Wenn sich deine Motive bewegen (Vögel, Party...) nützt auch der beste VR nichts. Da hilft nur mehr Lichtstärke und kürzer Belichtungszeiten. Damit verwackelst du dann auch nicht mehr. Bei Partys kann auch der Blitz gegen Bewegungsunschärfe helfen.
 
Kommentar
Woran lag's? Hast du mal versucht, das zu analysieren? Vielleicht hilft dir die Antwort darauf auch in der jetzigen Frage weiter....:rolleyes:

Hallo,

denke schon das es an dem ist was JoBo auch anführt, fehlende Lichtstärke und damit keine ausreichende Verschlusszeit.
Aus diesem Grund habe ich auch ein 2,8 in meine Überlegung mit einbezogen, nur bringen mir dann bei Tieren die 200 etwas ?

2,8 bei einem 300 oder 400er kosten schon wieder etwas mehr...
 
Kommentar
Wenn sich deine Motive bewegen ... hilft nur mehr Lichtstärke und kürzere Belichtungszeiten.
So sehe ich das auch.

Das Zusammenspiel von schnellem Film (ISO = Kamera) sowie die Lichtstärke der Linse ermöglicht eine möglichst kurze Belichtungszeit und damit ein scharfes Bild.
Für Vogelbilder versuche ISO 800 (oder vergleichbar schnelles) fest voreinzustellen.
Wenn es etwas bringt hast Du einen Ansatz für scharfe Bilder gefunden.

Keine Aussage kann ich darüber treffen, wie schnell die beiden Kameras fokusieren.
Zwischen D200 und D300 lagen im Bereich der Vogelfotografie bei demselben Objektiv Welten.


Zu den Objektiven:
Den Brennweitenbereich von 18-300mm kannst Du doch Heute schon mit Deiner Palette abdecken und von daher wäre nur das 120-400mm eine Erweiterung.

Es fällt auf, dass Deine Linsen untenherum mehrfach abdecken und oben herum Lücken haben.
Wie wäre es wenn Du Dich von ein paar Linsen trennst und den gewünschten Brennweitenbereich systematischer in einer Qualitätsebene aufbaust?
Also beispielsweise alles raus und 18-70 und 70-300mm?
Gibt es von SIGMA (17-70 und 70-300) und Nikon (18-70 und 70-300).
Das 50mm 1.8er behalten und den Rest verscherbeln.
 
Kommentar
So sehe ich das auch.

Das Zusammenspiel von schnellem Film (ISO = Kamera) sowie die Lichtstärke der Linse ermöglicht eine möglichst kurze Belichtungszeit und damit ein scharfes Bild.
Für Vogelbilder versuche ISO 800 (oder vergleichbar schnelles) fest voreinzustellen.
Wenn es etwas bringt hast Du einen Ansatz für scharfe Bilder gefunden.

Keine Aussage kann ich darüber treffen, wie schnell die beiden Kameras fokusieren.
Zwischen D200 und D300 lagen im Bereich der Vogelfotografie bei demselben Objektiv Welten.


Zu den Objektiven:
Den Brennweitenbereich von 18-300mm kannst Du doch Heute schon mit Deiner Palette abdecken und von daher wäre nur das 120-400mm eine Erweiterung.

Es fällt auf, dass Deine Linsen untenherum mehrfach abdecken und oben herum Lücken haben.
Wie wäre es wenn Du Dich von ein paar Linsen trennst und den gewünschten Brennweitenbereich systematischer in einer Qualitätsebene aufbaust?
Also beispielsweise alles raus und 18-70 und 70-300mm?
Gibt es von SIGMA (17-70 und 70-300) und Nikon (18-70 und 70-300).
Das 50mm 1.8er behalten und den Rest verscherbeln.


Hallo und danke für die Antwort,

mehrfach Abdeckung nach unten ist mir bewußt und liegt daran das die Objektive bereits vorhanden waren.
Ich denke, vielleicht seid Ihr anderer Meinung, verkaufen des 18-55 Kit Objektives und des alten 28-70 Sigma, gleicht dem verschenken, deswegen bisher behalten.

Tendenz geht im Moment stark in Richtung Sigma 2,8 70-200 und für den Rest, Turnschuhzoomen...
 
Kommentar
Hallo!
Nur wegen der Vollständigkeit!
Es gibt noch ein sehr gutes Tamron 70-200 f/2,8
Optisch besser.
AF langsamer
johannes_80
 
Kommentar
Tamron 70-200 2,8 oder Nikon 70-300, das Tamron hat eine sehr gute Abbildungsleistung, das Nikon ist der AF deutlich schneller.
Meine alten Schätzchen ohne D haben größtenteils eine bessere Abbilunsleistung als die Neuen Objektive, machen aber bei Blitzlicht schwierigkeiten.
Baer13
 
Kommentar

Hey Stefan,

mit 5 Jahre Rundumweichspülervollschutzgarantieverlängerung
kosts' 664 €...;-)
Für mich genau das Richtige...:eek:
...Statusänderung: Versand erfolgt in 4-5 Tagen...*g*
Natürlemang mit 1.4'er-Konverter...:)
Schau mer mal...
...Anm. d Verf.: Das Suppenzoom bleibt immer schön im Schrank...*fg*
Danke für den Hinweis...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten