Teleobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kiki263

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo. Ich habe zum Geburtstag eine Nikon D40 geschenkt bekommen und teste diese jetzt aus. Habe mir auch einige Bücher dazu gekauft und überall wird klar, dass die schönsten Fotos mit einem Teleobjektiv entstehen.
Wer kann mir sagen, was wirklich ein gutes Teleobjektiv ist, worauf ich achten muß und welches vielleicht nicht ganz so teuer ist??? Vielen Dank jetzt schon mal für eure Hilfe. Liebe Grüße Steffi
 
Anzeigen
Hallo Steffi!

Erstmals willkommen im Forum. :)

Die Attribute 'wirklich gut' und 'nicht ganz so teuer' lassen sich im Bereich der Teleobjektive nicht wirklich unter einen Hut bringen.
Es wird vermutlich auf einen Kompromiss hinauslaufen müssen.

Wenn du eine Festbrennweite willst, dann musst du damit rechnen auch bei günstigen gebrauchten,
den Wert deiner Kamera zumindest nochmals hinzublättern.
 
Kommentar
Bei der Frage schliesse ich mich Gerhard an. Für viele hier sind niedrige 4-stellige Summen für ein Tele durchaus günstig. ;)

Für eine D40 immer eine Empfehlung wert:

Das Nikon 55-200 VR für ca. 230,-
und Nikon 70-300 VR für ca. 450,-
 
Kommentar
Hallo. Ich habe zum Geburtstag eine Nikon D40 geschenkt bekommen und teste diese jetzt aus. Habe mir auch einige Bücher dazu gekauft und überall wird klar, dass die schönsten Fotos mit einem Teleobjektiv entstehen.
Wer kann mir sagen, was wirklich ein gutes Teleobjektiv ist, worauf ich achten muß und welches vielleicht nicht ganz so teuer ist??? Vielen Dank jetzt schon mal für eure Hilfe. Liebe Grüße Steffi

Die Aussage ist falsch! aber sowas von! du kannst mit einer vielzahl von Objektivtypen gute Bilder machen, es kommt auf den Bereich an. Wenn du Tiere fotographieren willst mag das stimmen, bei Landschaften und der gleichen brauchst du eher Weitwinkel um möglichst viel ins Bild zu bekommen,

wenn du ein Teleobjektiv kaufen möchtest dann musst du darauf achten das es einen Motor hat. Die D40 hat den nämlich nicht in der Kamera. Nicht ganz so teuer ist Auslegungssache.
Für den Anfang tuns fremdhersteller Tamron und Sigma mit ihren 70-300ern. Kosten beide um die 150-200 €.
Als weiter Alternative, 55-200 VR von Nikon für 200 euro und würde den brennweitenbereich deiner Kitlinse vervollständigen.
Du selbst musst herausfinden ob dir die Brennweite ausreicht oder du mehr brauchst. Aber für den Start reicht das alle mal.
Die teurere Variante wäre das 70-300 VR von nikon das kostet dann aber auch über das doppelte der Fremdhersteller.

Nachteile sind die Lichtstärken der Gläser. Sind mehr oder weniger Schönwetterobjektive und für indoor ohne blitz und ohne verwacklung schwer zu gebrauchen.
70-200 2.8 wäre mein Favorit, aber ist nicht ganz billig.
 
Kommentar
Hallo. Ich habe zum Geburtstag eine Nikon D40 geschenkt bekommen und teste diese jetzt aus. Habe mir auch einige Bücher dazu gekauft und überall wird klar, dass die schönsten Fotos mit einem Teleobjektiv entstehen.

naja, das dürfte geschmacksache sein.

Wer kann mir sagen, was wirklich ein gutes Teleobjektiv ist, worauf ich achten muß und welches vielleicht nicht ganz so teuer ist?

für eine sinnvolle beratung ist es unbedingt nötig, deine bevorzugten motive und ein budget zu kennen.

tele reicht vom 55-200 für 150 € bis zum 600/4 für ein paar tausender. ihr geld sind beide wert...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten