Teleobjektiv für Tierfotografie gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Blackbandit

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo
Ich hätte da mal ne Frage an euch…ich möchte mir gerne ein Teleobjektiv zulegen. Ich würde gerne Vögel usw aus ca 30 Metern Entfernung fotografieren, daß sie auch noch ziemlich Groß zu sehen sind..meint ihr da reicht ein 300mm Objektiv aus..habe ein 200mm Tamaron, aber das schafft die Entfernung nicht..


was haltet ihr von dem hier
Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR


cu Reiner

ach ja..ich habe eine Nikon D60
 
Anzeigen
Ich hoffe auf Nachsicht - ich wollte nur das alte Posting nicht wiederholen; hoffentlich ist meine Neuformulierung jetzt weniger irreführend.

Im Ergebnis kann man jedenfalls zeigen, dass 300mm Brennweite für Vogelfotografie aus 30m Entfernung arg, arg wenig sind. Man muss Ausschnittvergrößerungen machen, und beim 70-300mm wird der Autofokus oft überfordert sein. Dazu fehlt es bei diesem Objektiv an Lichtstärke, die man bei Flugaufnahmen oder in schwächeren Lichtverhältnissen schmerzlich vermisst, und an Konvertertauglichkeit.

Insgesamt sind das Nikkor 70-300mm VR (und wohl auch das 55-300, das ich nicht kenne) vermutlich die sinnvollsten Empfehlungen, aber man darf eben nicht zu viel erwarten und muss mit reichlich Ausschuss rechnen.

Damit meine Antwort jetzt nicht allzu deprimierend klingt: Bei guten Bedingungen und mit etwas Glück kann durchaus Vorzeigbares herauskommen - hier zwei Bilder, die meine Jungs (jeweils im Alter von ca. 12 Jahren) in diesem Brennweitenbereich gemacht haben:

70-300, Tierpark Sababurg:
picture.php



200 + Konverter, Wildlife in Banff:

picture.php
 
Kommentar
Ich fand das 70-300 für Vogelfotografie,auch an DX,immer etwas zu kurz,aber wenn man es schafft,nahe genug heranzukommen,sollte es wohl gehen!;)
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)
 
Kommentar
Vogelfotografie ist nicht gleich Vogelfotografie (Zoo/Flugvorführungen oder wildlife mit Tarnzelt?)
und Vögel sind nicht gleich Vögel (ein kleiner Singvogel ist gerade mal so groß wie der Kopf eines Adlers). Beispiel:

Entfernung zum Vogel keine 5 Meter, Brennweite 700mm:
picture.php


Gruß
Heiko
 
Kommentar
Das meinte ich ja,Heiko,als ich schrieb: wenn man denn nah genug heran kommt!;)
Ich habe mit dem 70-300 Nikkor damals auch einige schöne Vogelportraits gemacht und einmal ist mir auch ein schönes Foto eines Schwarmes fliegender Möven über einen von Bäumen umstandenen See gelungen,-
aber das war eher ein Glückstreffer.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)
 
Kommentar
Ein tolles Bild - wie bei Dir üblich!

Aber da zeigt sich eben auch das Problem mit der Brennweite des diskutierten 70-300 VR: Die von meinen Jungs gemachten Bilder von den Weißkopfseeadlern sind auf eine Entfernung von ca. 30m gemacht worden (danach hatte der TO ja gefragt), und sogar bei solchen Riesenvögeln muss man sich mit einem Ausschnitt behelfen. Bei kleineren Vögeln ist selbst das auf diese Entfernung hoffnungslos, da braucht man viel mehr Brennweite und muss trotzdem näher ran (aber auch dann würde ich so ein Bild wie Du nicht hinbekommen).
 
Kommentar
Ich hab seit ein paar Wochen auch das Nikon 70-300 und natürlich auch rumgetestet.
Hier mal ein recht anschauliches Beispiel, orginal und bearbeitet (hab ich bei Vögel schon gezeigt)
Fokus-Distanz = 21m, 300mm an DX

picture.php


Ausschnitt vergrößert und auch tüchtig in der EBV bearbeitet

picture.php


also 500mm hätten es schon sein können und 21m ist in freier Natur von wirklich nicht weit weg.
 
Kommentar
ja,, deswegen hab ich auch lange vorher Rat und Infos geholt und werde auch bald den lange Tele beschaffen... . freue mich schon darauf....

Dank das viele user auch mich viel geholfen. mit Tipps...

hab auch aufgeben den gebrauchtes zu suchen., da bringt es nix da hab ich entschlossen den neue zu bestellen.... Bestellt ist schon nur ich warte auf Lieferung.... wann es kommt. kann ich nix sagen es liegt am Japan.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten