Teleobjektiv für Tierfotografie gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Blackbandit

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo
Ich hätte da mal ne Frage an euch…ich möchte mir gerne ein Teleobjektiv zulegen. Ich würde gerne Vögel usw aus ca 30 Metern Entfernung fotografieren, daß sie auch noch ziemlich Groß zu sehen sind..meint ihr da reicht ein 300mm Objektiv aus..habe ein 200mm Tamaron, aber das schafft die Entfernung nicht..


was haltet ihr von dem hier
Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR


cu Reiner

ach ja..ich habe eine Nikon D60
 
Anzeigen
endlich fragt mal hier jemand nach einem Teleobjektiv für Tierfotografie!:up:
Ich dachte schon,diese Frage würde hier niemals gestellt werden!:confused:
Die ca 5555 Threads zu diesem Thema bisher,kratzten noch nicht einmal an der Obefläche dieses Problems!:cool:
Was darfs denn sein,-wie hoch ist der finanzielle Verfügungsrahmen?:rolleyes:
Vom Sigma 150-500 mit ca 850 Euro,bis zu Nikon FBs um die 400,500 und 600mm, bis hin zum Sigma 200-500/f2,8 um die 21 500 Euro ist alles zu haben,.-greif einfach zu!;)
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)
 
Kommentar
Ich lese, Du hast ein 55-300mm.

Für mich hört sich das nach unglaublich teuren, mind. 700mm an, wenn die Vögel keine Drachen sind
 
Kommentar
Hallo,

egal was du damit Fotografieren möchtest das Ergebniss wird bei 300mm ca. 41% größer als mit 200mm Brennweite. Für kleinere Motive wie Singvögel reicht es auf diese Entfernung meist nicht zu sehr guten Ergebnissen.

Entweder mehr Brennweite, oder näher an das Motiv heran.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Bei deinen Vorgaben und wenn dir schon 200mm zu kurz sind, bin ich so kühn zu behaupten, reichen dir 300mm auch nicht nicht. Ich würde in Richtung >=500mm schauen.

Gruß,
Matthias
 
Kommentar
Danke euch für eure schnellen feedbacks..ja dann werde ich wohl noch etwas sparen müßen und mir ein 500mm zulegen...:fahne::fahne:
 
Kommentar
Bei 30m Entfernung reichen auch 500mm nicht.
Da sollten es eher 2000mm sein.

Ich bin an meiner D300 mit 500mm für eine Vollformatabbildung einer Meise bei 5m.
 
Kommentar
Kommentar
Ein Objektiv für 21 500 Euro????
Darf man das mal anfassen ^^

Ich habe es ja leider selbst nicht!:fahne:
Aber bei dem vermutlichen Gewicht um die 10 kg wird außer anfassen nicht viel mehr drin sein!;)
Zu dem Kaufpreis dürften noch mal ca 2000 Euro für ein entsprechendes Stativ und passenden Stativkopf kommen!
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
Boar, wo kaufst Du denn?
Der Straßenpreis liegt inzwischen bei knapp 15.000 ... :cool:

Nur, daß Du Dich mit dem Ding nicht auf der Straße blicken lassen darfst. :D

.

Naja,-abgesehen davon,-ich würde als einer der letzten,nichtmotorisierten Mitbürger,vermutlich unter dieser Last auch ins stöhnen kommen!:fahne:

Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)
 
Kommentar
Aber das mit dem Tragen von dem Sigma 200-500 ist kein Problem, man findet immer jemanden netten, der es einem (weg)trägt :D
 
Kommentar
jop, das wird wohl so sein...
Also ich kann als Tele hier mal das bezahlbare Nikon 70-300mm VR in den Raum werfen...
 
Kommentar
Geht zur Not auch mit dem Teil. Die Piepmätzer auf der Fensterbank sowieso und auch so was wie Möwen gehen noch, selber schon dutzende Male zum Spaß gemacht. Wenn es allerdings sehr hektisch wird und man wirklich die 300 braucht, dann wird das Ergebnis auch eher "günstig" werden.
 
Kommentar
Der einzige Vogel, von dem ich weiß, dass Du auf ihn 30m Entfernung mit einem 70-300 formatfüllend abbilden kannst, ist der Bundesadler im Plenarsaal. Warum? KLICK!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten