Telekonveter - Unterschied Generation I zu II


Jeff

Unterstützendes Mitglied
Hallo, kennt jemand den technischen Unterschied zwischen den Telekonvertern der ersten und zweiten Generation?
Als zwischen einem TC-14E und einem TC-14E II bzw. TC-20E und TC-20E II?

Hintergrund: Ich möchte mir eventuell einen Konverter für mein AF-S VR 70-200 zulegen.

Mich würde nun interessieren, ob die erste Generation auch schon alle Funktionen -vor allem VR- unterstützt.
Mein vorhandener Sigma-Konverter macht dies nämlich nicht!

(Doppelter Beitrag gelöscht!)
 

Christian B.

NF-F Premium Mitglied
Hallo Jeff,
m.E. gibt es keinerlei Unterschiede (reine Design-Frage).
Aber ich konnte das selbst noch nicht testen.
Vielleicht kann es einer aus Erfahrung hier sagen?
Gruß
Christian
 
Kommentar

Jeff

Unterstützendes Mitglied
Hallo Christian,
das kann nicht sein, denn laut Datenblatt von Nikon -AF Nikkor Lenses Specification - läßt sich das AS-F VR 70-200 nur mit dem Konverter der Generation II bestücken.
Leider geht aus dem Datenblatt nicht hervor, warum. Vielleicht funktioniert das VR nicht?
Also, wer hier Erfahrungen gemacht hat, bitte schreiben
 
Kommentar

Asgard

Unterstützendes Mitglied
Hallo Jeff,

ich glaube hier irrst du. Beide Versionen sind mit 70-200 Kompatibel.
Die erste Version wurde 1993 herausgebracht für AF-I Objektive.
Für die AF-S Objektive gab es nur ein neues Design.
 
Kommentar

Ralf B.

Sehr aktives Mitglied
Re: RE: Telekonveter - Unterschied Generation I zu II

Hallo Jeff,

erstmal vorab, ich habe die Nikon Telekonverter auch nicht persönlich, meines Wissens nach hat Christian aber Recht :-D .

Jeff";p="7673 schrieb:
Hallo Christian,
das kann nicht sein, denn laut Datenblatt von Nikon -AF Nikkor Lenses Specification - läßt sich das AS-F VR 70-200 nur mit dem Konverter der Generation II bestücken.
Leider geht aus dem Datenblatt nicht hervor, warum. Vielleicht funktioniert das VR nicht?
Also, wer hier Erfahrungen gemacht hat, bitte schreiben
Schau mal auf der Seite von Michael Weber nach. Er betreibt wohl den TC-20E am 70-200 VR. Im Vorgängerforum war Michael Weber relativ oft präsent und seine Testberichte sind wohl mit das Beste, was man im Web findet.
Keine Ahnung, ob er noch mitliest, Du kannst ihn von seiner Homepage aber anmailen.



Gruß
Ralf
 
Kommentar

Jeff

Unterstützendes Mitglied
Konverter - Doch fast baugleich...

Vielen Dank- hat sich erledigt.
Hier die offizielle Antwort von NIKON:

Der TC-14(20)E als auch der TC-14(20)I sind bis auf wenige Merkmale baugleich. Der TC-14(20)E ist für AF-I Objektive ausgelegt während der TC-14(20)E II für deren Nachfolger, die AF-S Objektive modifiziert wurde.
Beide Telekonverter sind für das von Ihnen angegebene Objektiv verwendbar.
Wir hoffen dass wir Ihre Anfrage zufriedenstellend beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.


:evil: Frage mich natürlich, warum im NIKON-Datenblatt etwas anderes steht.

Jeff
 
Kommentar

Asgard

Unterstützendes Mitglied
Re: Konverter - Doch fast baugleich...

Jeff";p="7681 schrieb:
:evil: Frage mich natürlich, warum im NIKON-Datenblatt etwas anderes steht.
Jeff
Wo soll es denn auf dem Datenblatt stehen ? Ich lese es nicht.
 
Kommentar

Heiko Men.

NF-F "proofed"
Was mir bisher auch noch niemand sagen konnte: Haben die II Konverter auch noch diese Marketingnase, die das Verbinden zweier Konverter oder das Anschliessen von Nicht-AF-I/S verhindern?

Gruss,
Heiko
 
Kommentar

Anonymous

Unterstützendes Mitglied
"Vielen Dank- hat sich erledigt.
Hier die offizielle Antwort von NIKON:

Der TC-14(20)E als auch der TC-14(20)I sind bis auf wenige Merkmale baugleich. Der TC-14(20)E ist für AF-I Objektive ausgelegt während der TC-14(20)E II für deren Nachfolger, die AF-S Objektive modifiziert wurde.
...."

--> diese "Modifikation" hat's bestimmt in sich ;-)

PS: Kann aus eigener Erfahrung berichten:
TC 14e I und TC 20E I funktionieren ohne Einschränkung mit dem 70-200 VR an D100 und F100
 
Kommentar

Christian B.

NF-F Premium Mitglied
Wundervoll,

ich kam heute zwischenzeitlich schon ins Zweifeln und Schwitzen. Denn ich habe TC14E I und TC 20E I und plane schon, irgendwann vom AF-S 80-200 auf das AF-S VR 70-200 umzusteigen. Das wäre schon ärgerlich gewesen, wenn dann auch die Konverter hätten dran glauben müssen.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software