Telekonverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

change1

NF Mitglied
Registriert
Kamera: Nikon D 300 S
Objektiv: Nikon ED AF Nikkor 80-200mm 1:2,8

Ich beabsichtige, mir einen 1,7- bzw. 2-fach- Konverter für den Einsatz der beiden o.a.
Geräte anzuschaffen.

Nikon teilt mir hierzu mit, dass hierfür der NIKON TC-14B kompatibel sei.

Leider handelt es sich hierbei lediglich um einen 1,4-fach-Konverter........

Hat jemand andere Erfahrungen?

Danke und Grüße aus bayrisch-Schwaben.
 
Anzeigen
Der TC-14B überträgt keine elektrischen Signale zwischen Kamera und Objektiv, d.h. kein AF und nur Zeitautomatik. Zu diesem Objektiv gibt es von Nikon keinen Konverter, der alle Funktionen unterstützt.
 
Kommentar
Hallo!

Auch solche Konverter (die "moderneren") von Nikon, welche elektrische Signale übertragen, nützen dir für das AF 80-200/2.8 D ED Nikkor nichts, weil das einen Stangen-AF-Antrieb hat.
Du musst also nach einem Konverter suchen, der sowohl elektrische Signale überträgt als auch den Stangen-AF-Trieb durch führt.
Solche gibt es nicht von Nikon, aber von sog. "Drittherstellern"... schau' mal auf EBAY danach...
 
Kommentar
In den Kenko Konvertern ist beim Stangen AF noch eine 2-fachUntersetzung mit drin, der AF wird schnarchlahm. Da beim 2-fach Konverter zusätzlich noch 2 Blenden Verlust anliegen. Offenblende ist dann 5.6 kannst du arbeiten mit AF fast vergessen.
 
Kommentar
In den Kenko Konvertern ist beim Stangen....... .....kannst du arbeiten mit AF fast vergessen.
Hallo,
grundsätzliche Zustimmung meinerseits.
Für Sport, Vogelflug, schnelle Autos usw. ist der Kenko (fast) nicht zu gebrauchen.
Aber die entfernte Burg in der Landschaft geht einigermaßen.
Danach wurde vom TE ja nicht gefragt :fahne:
mfg
Franz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten