Telekonverter zu D300S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Foxmulder

Danke vorerst für dein rasches Feedback.

Kannst du mir noch erklären was du mit "ergibt zwar nicht wirklich Sinn" meinst.
 
Kommentar
Er meint, dass diese Objektive durch die Bank nicht konvertertauglich sind. Auch wenn es mechanisch passt, sie sind entweder zu lichtschwach, haben die falsche Brennweite (WW-Objektive), haben nicht genug Reserven in Sachen Schärfe oder eben...alle drei Dinge zusammen.

Konverter sind nicht geeignet um beliebige Objektive "aufzubohren". Sie nehmen dem Objektiv Licht und beeinträchtigen die Abbildungsleistung und daher kommen nur bestimmte Teleobjektive für einen Konvertereinsatz in Frage.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
... und daher ist die Frage nicht, welche Konverter zur D300(s) passen, sondern zu welchem Objektiv welcher Konverter passt. So kann zum einen für den AF (oder überhaupt) das Licht zu wenig werden und zum anderen gibt es auch Objektive, die konstruktionsbedingt (z.B. herausstehende Hinterlinse) nicht an Konverter taugen, ausserdem sind die Abbildungsleistungen diverser Kombinationen nicht berauschend.
 
Kommentar
Hallo zusammen

Vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Antworten.
Bin ganz neu im Forum und echt überrascht, wie gut das "Frage / Antworten" Spiel funktioniert.
Hätte ich das Forum gleich genutzt, hätte ich mir einige Sucherei im Netz erparen können.
 
Kommentar
Die Frage ist ja eher: passt der Telekonverter zu Objektiv XYZ?

Verschoben

Gruß Jens
 
Kommentar
ja,

die Frage ist nicht, zu welcher Kamera passt der Konverter, sondern zu welchem Objektiv:

Beachte: der AF Deiner Kamera arbeitet zuverlässig bis ca. f/5,6. Wenn Du ein Objektiv mit max. Blende f/5,6 mit einem Konverter verlängern willst, hauts Dir Dein AF weg. 2-fach-Konverter verlängern 2-fach; schlucken aber aus physikalischer Sicht logischerweise 2 Blendenstufen. 1,4-fach Konverter verlängern um 50%; fressen dafür aber nur eine Blendenstufe.

VG
Jürgen
 
Kommentar
Warum ist das so?

Vereinfacht gesagt: Der AF basiert darauf, das er 'Kontraste vergleicht'. Wenn zu wenig Licht beim AF ankommt, erkennen die Sensoren keine Kontraste mehr, und deswegen wird der AF dann langsamer und unzuverlässiger. Komplett aussteigen tut er bei Nikon eher selten, (ein) Mitbewerber schaltet den AF an einigen Modellen bei kleineren Öffnungen als 5.6 einfach ab. Und Sigma hat seine Konverter z.T. so programmiert, das bei einer resultierenden Offenblende kleiner 5.6 der AF ebenfalls ausgeschaltet wird.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Vereinfacht gesagt: Der AF basiert darauf, das er 'Kontraste vergleicht'. Wenn zu wenig Licht beim AF ankommt, erkennen die Sensoren keine Kontraste mehr, und deswegen wird der AF dann langsamer und unzuverlässiger. Komplett aussteigen tut er bei Nikon eher selten, (ein) Mitbewerber schaltet den AF an einigen Modellen bei kleineren Öffnungen als 5.6 einfach ab. Und Sigma hat seine Konverter z.T. so programmiert, das bei einer resultierenden Offenblende kleiner 5.6 der AF ebenfalls ausgeschaltet wird.

Gruß
Dirk

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...p=1394072&highlight=triangulation#post1394072

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...p=1238564&highlight=triangulation#post1238564

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...p=1179201&highlight=triangulation#post1179201

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...p=1175265&highlight=triangulation#post1175265
 
Kommentar
Besser hätte Er es nicht formulieren können! :winkgrin:

Aber jetzt fragen wir mal weiter: Welches Objektiv möchtest du denn um welchen Faktor verlängern?

Gruß
Dirk

Hallo

Voerst Danke schön für die Antworten.
Ich sehe schon, hier kann man(n) einiges dazulernen.

Zur Frage: Eigentlich wollte ich das zur Kamera mitgelieferte Objektiv AF-S NIKKOR 18-200 f/3.5-5.6G ED VR II verlängern.
Das hat sich ja unterdessen erledigt.

Ich habe mich bereits früher mal mit dem Gedanken getragen, mir das Tamron 200-500 5-5.6 oder das Sigma 150-500 5.0-6.3 zu besorgen. Eventuell später einen Telekonverter dazu. Diese Ojektive glänzen ja aber auch nicht gerade mit Lichtstärke...logisch bei diesen Preisen.

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit diesen Objektiven ?
 
Kommentar
[...] Hat eventuell jemand Erfahrungen mit diesen Objektiven ?
Vergiss es. Diese Objektive sind nicht Konverter geeignet. Wirst Du keinen Spaß mit haben.
Objektive mit maximal durchgehender Blende 4 und dann auch höchstens mit 1,4/1,7-Fach Konverter.
Deutlich besser wäre ein Objektiv mit durchgehender Blende 2.8.

Gruß Jens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten