Telekonverter unscharf bei kleiner Brennweite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mamuang

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo! Ich habe den 1,7-fach Telekonverter von Nikon an einem 70-200mm/f2.8.
Paradoxerweise werden die Fotos im unteren Brennweitenbereich (also zum Beispiel bei 119mm) bei großer Blende(nöffnung) unscharf, während sie bei maximaler Brennweite (also 340mm) bei gleich großer Blende knackscharf werden. Ich muss erst ein gutes Stück abblenden, um im unteren Brennweitenbereich scharfe Fotos zu bekommen.
Das kann kein Problem der geringen Schärfentiefe sein, da ich ja bei maximaler Brennweite unter ansonsten gleichen Bedingungen keine diesbezüglichen Probleme habe - und gerade da wäre es ja verständlich.
Weiß jemand, woran das liegt?
 
Anzeigen
Hallo!

An welcher Kamera?
Ich vermute mal, du hast mit dem Phasen-AF beim durch den Sucher schauen fokussieren lassen?
Dann probiere mal mit LiveView-AF.
 
Kommentar
Ich habe die D810.
Nach einigem Tüfteln habe ich jetzt entdeckt, dass mit dem Telekonverter tatsächlich ein Frontfokus besteht. Allerdings nur im unteren Brennweitenbereich. Wie kann das denn sein? Bei 340mm und f4.8 ist alles knackscharf, bei 119mm benötige ich ca. "+3" des AF Fine Tunings. Ich kann doch nicht jedes Mal, wenn ich rauszoomen möchte das Fine Tuning aktivieren!?
Ist das als Defekt des Telekonverters zu sehen - sprich, soll ich ihn reklamieren, oder hat das eher andere Gründe?
Das Objektiv selbst, ohne Telekonverter hat keinen Frontfokus wohlgemerkt.
 
Kommentar
Hallo!
...bei 119mm benötige ich ca. "+3" des AF Fine Tunings.
Bei welchen Fokusentfernungen - nahe der Stellung unendlich oder nahe der Naheinstellgrenze?
Was ist bei Abblenden um eine Stufe?
Und was "benötigst" du bei 70 mm?
Die Anführungszeichen habe ich deshalb gesetzt, weil ich eine dermaßen geringe Korrekturgröße für vernachlässigbar halte. :fahne:
 
Kommentar
Es sind eher "+10" - und auch das ist nicht zufriedenstellend. ("+3" war ein Versehen) Die Unschärfe besteht sowohl bei nahen als auch fernen Objekten. Abblenden bringt schon etwas, aber erst > f11.
 
Kommentar
Ist das als Defekt des Telekonverters zu sehen - sprich, soll ich ihn reklamieren, oder hat das eher andere Gründe?
Das Objektiv selbst, ohne Telekonverter hat keinen Frontfokus wohlgemerkt.

Am Konverter liegt es nicht, das Objektiv hat einen Fehlfokus. Der Konverter ist nur ein Vergrößerungsglas und bildet nur den mittleren Bereich des vom Objektiv "erstellen" Bildes. Somit auch die Objetivfehler, welche bei Verwendung ohne des TCs nicht erkannt werden.
 
Kommentar
Hallo Christoph!
Ich wette mit Dir, das Objektiv liegt beim genauen Hinsehen auch ohne Konverter daneben, nur es fällt nicht so auf.
Wette angenommen. Worum geht es?
Ein Frontfokus von +10 ist so massiv, dass er auch bei einer 0,588 fachen Abbildungsgröße (ohne 1.7x-TC) auffallen müsste - schließlich ist da die Offenblende dann auch 1.7x so groß (f/2.8 statt f/4.76).
Ich vermute, dass der TC nicht genau zum Objektiv passt - was sagt denn Nikon dazu?
 
Kommentar
Ich vermute, dass der TC nicht genau zum Objektiv passt

Mechanisch und optisch passt oder passt nicht eine Kombi aus Objektiv und TC zusammen. Eine "Zwischenlösung" gibt es nicht.
Und die Signale werden eigentlich auch nur durchgeschleift. Nur die Werte für Blende und Brennweite werden mit den jeweiligen Faktor (hier 1,7) multipliziert. Es sei denn, ein Bit liegt irgendwie quer - aber hier kenne ich mich nicht so aus ;)
 
Kommentar
Die Signale werden bei den modernen Nikon TCs nicht durchgeschleift, Christoph.
Nur die 5V DC für die CPU und die ca. 7 V für die Versorgung von SWM und VR sind 1:1 durch verbunden. Es erfolgt eine Modifizierung der vom Objektiv gemeldeten Brennweiten- und Offenblendenwerte und der Schrittweite der Fokus-Steuersignale um den TC-Faktor.
Letzteres ist besonders wichtig, weil sonst der AF immer etwas zu weit nach vorne und nach hinten über den genauen Fokuspunkt hinaus fährt.

Ich habe versucht heraus zu finden, ob der TC-17 E II für das 70-200/2.8 AF-S II VR Nikkor überhaupt von Nikon empfohlen wird, leider funktioniert die Supportseite diesbezüglich nicht. :nixweiss:

Sollte der TS allerdings nicht den neuesten TC-17 E II haben und daran auch nicht das 70-200/2.8 II VR verwenden, sondern das allerneueste oder das ältere oder gar ein 70-200/2.8er Objektiv von SIGMA, kann man gar nichts dazu sagen.
Daher meine Bitte an [MENTION=123147]Mamuang[/MENTION] den genauen Typ seines TC-17 und seines 70-200er Objektives zu nennen.
 
Kommentar
Ich werde mal versuchen heraus zu finden, ob der TC-17 für das 70-200/2.8 AF-S Nikkor überhaupt von Nikon empfohlen wird.

Ich hatte diese Kombi (VR2) und keine negativen Erfahrungen damit.
In der Anleitung wird der TC-17E empfohlen (es gibt nur eine Version des 17er).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten