Telekonverter und Zoom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

harzrock

Sehr aktives NF Mitglied
Kann man mit dem 18-200 VR auch einen Telekonverter benutzen, oder ist das an Zoomobjektiven nicht möglich. Hat jemand schon Erfahrungen?

Sollte es möglich sein, wäre interessant zu wissen, ab wann es sinnlos ist,
geht 1,4fach oder auch noch 2fach? Rauscht es womöglich? :nixweiss:

Viele Fragen, aber Ihr schafft das schon. Vielen Dank

Anzeigen
Möglich ist alles, nur ob einem die Ergebnisse dann auch noch gefallen ist eine andere Frage.
Mit Nikon Konvertern funktioniert das ganze schon rein mechanisch nicht.
Mit dem Kenko DG 300 Pro 1,4x funktioniert der Autofokus noch ganz gut, mit dem 2x nur noch zufällig. Die Bildergebnisse sind grausam. Das 18-200VR hat bei 200mm eh schon mehr als deutliche Schwächen und die werden natürlich durch die Konverter noch gnadenlos verstärkt.

Kommentar
Hallo Burghard,

es macht schon wegen der Lichtstärke keinen Sinn das 18-200 mit Telekonverter zu betreiben. Bei 200mm bist Du beim 1,4x schon bei Blende 8 und bei 2 x bei Blende 11. Da geht auch kein AF-Betrieb mehr. Von den optischen Ergebnissen mal ganz abgesehen.

Kommentar
Kann man mit dem 18-200 VR auch einen Telekonverter benutzen, oder ist das an Zoomobjektiven nicht möglich.

Grundsätzlich kann man einen TC auch mit Zoomobjektiven benutzen. Denke aber nur an längeren Brennweiten (so wie 70-200). Da die genannte Optik bei 18 mm beginnt, würde ich eher keinen TC verwenden.
Außerdem schätze ich mal, hat die Linse keine allzu hohe Lichtstärke. Bei vielen TC muß die Lichtstärke des Grundobjektives höher als 4.0 sein.
Gruß
TG

Kommentar
Keiner der drei aktuellen Nikon Teleconverter gehen - nach meinem aktuellen Wissensstand - an der 18-200VR. Der dürfte wohl auch als zu lichtschwach gewertet werden, um sinnvoll an einem dieser Teleconverter betrieben zu werden. Aber mit f2.8 passt's wiederum.... dann bewegst Du Dich allerdings in einer höheren finanziellen Lage.... und ob das Dir passt....

Kommentar
Ich habe mir den günstigen Kenko 2x Konverter MC4 geholt.

Er hat 8 CPU Kontake für die modernen AF-S und HSM Objektive
und zusätzlich wird der Stangen AF durchgeschleift.
Neu für 79,- Euro.

An meinem Nikon 50mm 1,8 D funktioniert er bestens.
So wird daraus eine 100mm Portrailinse.
Die Bildqualität ist immer noch sehr gut.

Hab ihn auch mal an mein AF-S 18-135mm geschraubt.
Bei Sonnenschein ereicht man damit erstaunlicherweise doch recht gute Ergebnisse.
Bei schlechtem Licht ist das dann aber nix....

noch was:
Die Blende bleibt immer die eingestellte Blende.
Jedoch die Zeit vervierfacht sich mit dem 2x Konverter.

Also z.B.:
ohne Konverter: Blende 1,8 und 1/1000 sec
mit 2x Konverter: Blende 1,8 und 1/250 sec

.

Kommentar
noch was:
Die Blende bleibt immer die eingestellte Blende.
Jedoch die Zeit vervierfacht sich mit dem 2x Konverter.

Also z.B.:
ohne Konverter: Blende 1,8 und 1/1000 sec
mit 2x Konverter: Blende 1,8 und 1/250 sec

Das liegt an der Lese/Rechtschreibschwäche des Konverters der sich nicht korrekt bei der Kamera meldet.
Das Licht was auf dem Chip ankommt entspricht - in deinem Beispiel - nur noch ungefähr Blende 5, und so wird auch belichtet.
Nur angezeigt und in die Exifs geschrieben wird die - falsche! - Blendeneinstellung ohne Konverter. Mein 1.4er-Kenko-Konverter zeigt dieses Verhalten auch mit Stangen-AF-Objektiven (Blende und Brennweite werden falsch übermittelt), mit AF-S-Objektiven wird alles richtig angezeigt.

Gruß
Dirk

Kommentar
An meinem Nikon 50mm 1,8 D funktioniert er bestens.
So wird daraus eine 100mm Portrailinse.
[....]
...mein AF-S 18-135mm...

1.8/50mm + 2-fach Konverter = 5.0/100mm
3.5-5.6/18-135mm hat bei 100mm welche maximale Offenblende?
Anyway, wenn 50er + Konverter besser sind als das 18-135er, dann ist der Kenko-Kenverter entweder sehr gut oder das Zoom sehr schlecht.

Gruß
Dirk

Kommentar
Kann man mit dem 18-200 VR auch einen Telekonverter benutzen, oder ist das an Zoomobjektiven nicht möglich. Hat jemand schon Erfahrungen?

Sollte es möglich sein, wäre interessant zu wissen, ab wann es sinnlos ist,
geht 1,4fach oder auch noch 2fach? Rauscht es womöglich? :nixweiss:

Viele Fragen, aber Ihr schafft das schon. Vielen Dank

Dafür ist das Objektiv nicht ausgelegt und viel zu lichtschwach.
Du wirst keine Freude mehr haben.

Kommentar
so schlimm ist das dann auch nicht...

135mm Blende 5,6 und 1/1000 bzw.
135mm mit 2x Konverter Blende 5,6 und 1/250 .

alles Freihand...

ssc5173sf4.jpg

ssc5172gy2.jpg

direkt in der Camera fürs Web auf 640er Größe verkleinert, ansonsten unbearbeitet.

(ich weiß, das AF-S 18-135 hat bei 135mm ganz ordentlich vignettierung, ab Blende 8 wirds besser,
ansonsten ist es sehr scharf)

Kommentar
so schlimm ist das dann auch nicht... [...]
Na, da schärft dein Programm aber gewaltig nach. Ein 100%-Crop auf den Schriftzug der Schüssel wird dir das Grauen zeigen - ist übrigens schon bei dem nicht 100%-Crop zu sehen. Mir würde die Bildqualität nicht genügen. Und 5.6 × 2 = Blende 11. Da überträgt der Konverter/Objektiv die Blende nicht richtig.

Gruß Jens

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten