Telekonverter TC-14III

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Leute,
gibt es zu dem Konverter schon Infos von Vorabtests oder von Profis? Ich gehe mal davon aus, dass der sicherlich schon zur WM fuer Profis verfügbar war, oder?
Ist da bisher nichts bekannt geworden?
Gruss cyron
 
Kommentar
Es scheint bisher keine Tests von neuen 1.4 II zugeben. Ich habe gegoogled nichts gefunden....
 
Kommentar
So, mal eben beim Oktoberfest bei Calumet den 14 TC III gestestet.(am 400er)

Hm, jetzt dafür 549,- ausgeben, hm....

mit
picture.php


ohne
picture.php
 
Kommentar
Is aber ein stolzer Presi für nen 1.4er, wo man doch erst bei den langen Tüten was von der Brennweitenverlängerung merkt ...

Finde den 1.7er interessant und den 2.0er, aber den 1.4er? Da cropp cih doch lieber und geh 2 Wochen Lanzarote all Inklusive für das Geld :fahne:
 
Kommentar
Is aber ein stolzer Presi für nen 1.4er, wo man doch erst bei den langen Tüten was von der Brennweitenverlängerung merkt ...

Finde den 1.7er interessant und den 2.0er, aber den 1.4er? Da cropp cih doch lieber und geh 2 Wochen Lanzarote all Inklusive für das Geld :fahne:

die Qualität des neuen 14 TC EIII ist top! er ist den Preis wert wie ich meine. und aus meinem 80-400 wird immerhin ein (leichtgewichtiges) 560 er, wenn auch mit Anfangsblende 8.
 
Kommentar
Gibt es denn inzwischen irgendwo einen direkten Vergleichstest zwischen II´er und III´er?

Gruß
Heiko
 
Kommentar
ich habe gestern nochmal im hiesgen Fotoladen etwa 10 weitere Testaufnahmen mit den IIIer und meinem IIer mit einem 300/2,8 VRII und der D800 gemacht (offene Blende, Freihand mit VR, mindestens 1/1000, mit und ohne Lighroom Optimierung).

Es war allerdings bedeckt und damit waren die Kontraste gering, so dass color fringing nicht so sehr zu Buche schlägt.

Auch bei einer alten Dachantenne vor hellgrauem Himmel kann ich keine gravierenden Unterschied sehen. Die Schärte ist absolutgleich. Der Kontrast vielleicht einen Tick besser bei dem neuen. Aber die etwas bessere Zeichnung in den Schatten, kann auch ein Beleuchtungsunterscheid leigen.

Ich denke man muss wirklich 100% vergleichbare Bedingungen schaffen um die Unterschiede zu erkennen. Beim ersten Versuch bei besserem Licht sah es aber so aus, alsog das color fringing (gelb-lila) geringer ist.

Also, ich bleibe erst mal bei dem IIer. Scheinbar ist der eventuelle optische Unterschied für meinen Bedarf nicht signifikant (Windsurfing mit 300mm+TC bei jedem Wetter, Einbein, Freihand).

Es würde mich aber sehr intressieren, ob es andere einen Unterschied feststellen können.
 
Kommentar
i...
Es würde mich aber sehr intressieren, ob es andere einen Unterschied feststellen können.

Ich bilde mir schon ein :) dass der neue besser ist, habe allerdings noch keine Vergleichstest gemacht. Aber irgendwie muß ich die Neuanschaffung und die 100 Euro mehr doch rechtfertigen :)

Grüße
Max

Ja, und unempfindlichere Linsen hat er auch, da kann man mehr putzen und schrubben … Fluorvergütung der außenliegenden Linsenflächen gibt's beim II nicht.
 
Kommentar
Bin ganz deiner Meinung. Ein bisschen mehr darf´s schon sein.

Gegen das schlechte Gewissen kann man auch noch die Gummidichtung anführen...

Hätte ich nicht den IIer würde ich mir den neuen kaufen. Aber den alten billig verkaufen um den neuen zu kaufen ist doch viel Geld für nicht so viel mehr, wie es scheint.
 
Kommentar
Den Sinn dieser Dichtungen am Objektivbjonett habe ich ohnehin noch nie verstanden. Um z.B gegen einen Wassertropfen abzudichten, müssten sie ja lückenlos mit dem Kamerabajonett abschließen aber das tun sie bei keinem meiner Objektive. Da bleibt immer ein Spalt
Aber....anderes Thema...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
(...)Die Schärte ist absolutgleich. Der Kontrast vielleicht einen Tick besser bei dem neuen. Aber die etwas bessere Zeichnung in den Schatten, kann auch ein Beleuchtungsunterscheid leigen.

(...)

Scheinbar ist der eventuelle optische Unterschied für meinen Bedarf nicht signifikant (...)

Danke für den kurzen Bericht! Irgendwie habe ich schon so etwas geahnt.

Den Sinn dieser Dichtungen am Objektivbjonett habe ich ohnehin noch nie verstanden. (...) Da bleibt immer ein Spalt(...)

Heiko, bin ganz Deiner Meinung. Um das Bajonett abzudichten müsste ein O-Ring eingebaut werden, wie bei UW-Gehäusen.

Der Spalt bewirkt mMn gegenteiliges -> Kapillarwirkung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten