Telekonverter TC 14 A wo erhältlich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Karin

Sehr aktives NF Mitglied
Von Nikon habe ich erfahren, daß ich für mein Nikkor 70 - 210 mm noch den älteren Telekonverter TC 14 A benötige. Er soll noch im Handel erhältlich sein, aber keiner weiß wo.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank.

Gruß
Karin

Anzeigen
Hallo Karin,

mWn gibt es den TC-14A seit längerem nicht mehr neu, also allenfalls gebraucht über einschlägige Händler oder Auktionshäuser. Hier http://www.berndnasner.de/photohaus/ gibt es gelegentlich welche.

Ich habe längere Zeit Versuche mit einem TC-16A (das ist der Pseudo-AF Konverter) und AF-D 70-210/4-5,6 bzw. AF 300/4 an F90x/F4s/D200 gemacht. Der TC 14A soll optisch besser als der TC-16A sein, aber Konverter an einem 70-210 sind in jedem Fall wegen der begrenzten Lichtstärke grenzwertig. Qualitativ ebenbürtig oder besser - aber mit AF - sollen die Kenko 1,4 - Konverter der aktuellen Serie sein.

Sollte es Dir um 280/300 Brennweite mit hoher optischer Qualität zu einem akzeptablen Preis ohne Rücksicht auf Größe und Gewicht gehen, würde ich zu einem noch relativ handlichen AF 300/4 raten, alternativ zu dem wirklich guten 70-300 VR. Die Ergebnisse bei 300mm mit dem VR sind sicher besser, als jeder Konverter es mit einem 70-210 liefern kann, trotz gelegentlich geäußerter Kritik an der Leistung in diesem Bereich.

Kommentar
Karin schrieb:
Von Nikon habe ich erfahren, daß ich für mein Nikkor 70 - 210 mm noch den älteren Telekonverter TC 14 A benötige. Er soll noch im Handel erhältlich sein, aber keiner weiß wo.

Hallo Karin,

mit dem TC-14A mutiert Dein 70-210 zum manuellen AiS Objektiv, Du verlierst den AF und an den "kleinen" Gehäusen unterhalb der D200 auch die Belichtungsmessung. Der TC-14A ist theoretisch der richtige Konverter, aber praktisch würde ich das nicht so kombinieren. Der Vorschlag mit dem 300/4 AF erscheint mir zielführender, was Bedienung und optische Leistung angeht.

Kommentar
volkerm schrieb:
Der Vorschlag mit dem 300/4 AF erscheint mir zielführender, was Bedienung und optische Leistung angeht.

Zur Klarstellung: das Af 300/4 ist natürlich optisch besser als das 70-300VR an 300mm. Ausserdem ist es konvertertauglich, sowohl mit den alten Nikon MF-Konvertern, als auch mit den AF-Konvertern von Kenko und Co., aber nicht mit den aktuellen Nikon TC-E`s.

Kommentar
Wie eingangs beschrieben, hatte ich beim Nikon Service in Düsseldorf angerufen, um eine verbindliche Auskunft zum Thema passender Telekonverter D200 - Nikkor 70 - 210 mm zu erhalten.
Dort versicherte man mir, dass der TC 14 A genau der richtige wäre, der auch alle Funktionen übernimmt.

Nach langer Recherche im Web, wurde ich fündig und bestellte das Teil. Gepasst hat garnichts.

Auf einen erneuten Anruf beim Service erhielt ich nur die Antwort, man könne nicht mehr nachvollziehen, wer mir die falsche Auskunft gegeben habe.

Über eine Entschädigung, der mit entstandenen Kosten, wollte sich der Service noch Gedanken machen. Dieses geschah vor 4 Wochen. Seitdem totale Funkstille.

Fazit: Vertraue dem Nikon Forum aber nicht dem Nikonservice und schon überhaupt nicht telefonisch,

In diesem Sinne...

vielen Dank für Eure wertvollen Ratschläge

Karin

Kommentar
Hallo Karin,

die Kombi 70-210/TC14A sollte aber montierbar sein. Danach musst Du dann wie bei einem Ai/Ais-Objektiv manuell die Objektiv-Daten in die D200 eingeben, also die entsprechende Brennweite/Anfangsblende, wegen der umgekehrt zur längeren Brennweite zunehmend kleineren Anfangsblende an den Übergangsbrennweiten angepassend die kleiner werdende Blende. Dann sollte die Belichtungsmessung ungefähr funktionieren. Du musst aber bei der Anfangsblende den Lichtstärken(Blenden-)verlust durch den TC hinzuaddieren.

Inwieweit Du dann noch vernünftig manuell fokussieren kannst, hängt vom Licht ab. Wenn es hell genug ist, sollte das auch ohne Katzeye gehen über die Mattscheibe, ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob die Fokussierhilfe dabei zuverlässig arbeitet.

Kommentar
Hallo Stefan,

von dem Telekonverter TC 14 A habe ich mich gleich wieder verabschiedet.

Z.Zt. gibt es von Nikon keine Alternative.

Viele Grüße

Karin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten