telekonverter oder teleobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

roland burg

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hallo zusammen
ich besitze eine nikon f-80 und bin dammit auch sehr zufrieden.
mir stellt sich nun die frage ob ein telekonverter für meine objektieve
sigma 28-105 f2,8-4
voigthländer 28-210 f4,0-6.5 sinn macht habe bis jetzt ausschlieslich landschaften und menschen fotografiert. reise aber diesen sommer nach namibia wo ich sicher viele tiere vor die kammera bekommen werde.und suche nun nach einer bezahlbaren alternative zu einem tele denke so an eine brenweite von 400mm kann mir da jemand helfen.sigma,tamron,nikon
habe mit teleobjektiven keine ahnung.
vielen dank schon mal im vorraus
 
Anzeigen
mir stellt sich nun die frage ob ein telekonverter für meine objektieve sigma 28-105 f2,8-4 voigthländer 28-210 f4,0-6.5 sinn macht

Nein. Ohne jede Diskussion und ohne die Objektive zu kennen. Nein.
Spende das Geld der Heilsarmee, das ist deutlich sinnvoller.

Und zum Tele: Nenn mal einen Preisrahmen. Zwischen 200 und 20.000 € ist da alles möglich. Und um realistisch zu bleiben: Eher 200, eher 500 oder eher 1.000 € ?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Nein. Ohne jede Diskussion und ohne die Objektive zu kennen. Nein.
Spende das Geld der Heilsarmee, das ist deutlich sinnvoller.

Und zum Tele: Nenn mal einen Preisrahmen. Zwischen 200 und 20.000 € ist da alles möglich. Und um realistisch zu bleiben: Eher 200, eher 500 oder eher 1.000 € ?

Gruß
Dirk

denke so bis 500 euro
 
Kommentar
ich meine, ein TC ist für Objektive ohne feste 2.8 Anfangsöffnung nicht besonders sinnvoll.
 
Kommentar
denke so bis ca 500 euro

Hallo Roland,
Für ein brauchbares Zoom wie das 80-400 von Nikon zu wenig.
Eventuell mal bei Sigma schauen, da gibts ein neues 120-400mm, aber sicher auch zu teuer.

Wenn es für eine D200/D300 sein soll, gibts ne menge brauchbare Möglichkeiten auf dem MF Gebraucht Sektor, wie das Nikon 4,5/300mm, 5,6/400mm oder das Novoflex 5,6/400mm (8/600mm).
Das Novoflex gibts häufig zu einem Spott Preis ist sehr robust und lässt sich sehr klein für den Transport zerlegen!
 
Kommentar
ich meine, ein TC ist für Objektive ohne feste 2.8 Anfangsöffnung nicht besonders sinnvoll.

Das ist nicht ganz richtig, das AFS 300/4 funktioniert mit den Nikon 1,4 und 1,7er Telekonvertern sehr gut!
Bei viel Licht und einem guten Stativ funktioniert sogar der Nikon 2 fach Konverter recht gut!
Aber selbst das Objektiv sprengt den Preisrahmen
 
Kommentar
Hmm, bei 500 Euro sieht es für 400mm ein bisschen eng aus. Nikon hat nichts zu dem Preis. Aber Sigma: 135-400mm/4.5-5.6 - das gibt es in der Schweiz ab 690 Fr. (Nikon Anschluss) - sollte also auch in D für um die 500 Euro gehn.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Das ist nicht ganz richtig, das AFS 300/4 funktioniert mit den Nikon 1,4 und 1,7er Telekonvertern sehr gut!
Bei viel Licht und einem guten Stativ funktioniert sogar der Nikon 2 fach Konverter recht gut!
Aber selbst das Objektiv sprengt den Preisrahmen

ich meinte "sinnvoll" :)
funktionieren tut es freilich, mit total abgedunkeltem Sucher und einem AF, der eine Ewigkeit braucht, wenn er überhaupt funktioniert; ich habs ausprobiert, Spaß macht das keinen! Und es kommt eher für stille Objekte in Frage, nicht für Tiere.

Nik
 
Kommentar
ich meinte "sinnvoll" :)
funktionieren tut es freilich, mit total abgedunkeltem Sucher und einem AF, der eine Ewigkeit braucht, wenn er überhaupt funktioniert; ich habs ausprobiert, Spaß macht das keinen! Und es kommt eher für stille Objekte in Frage, nicht für Tiere.

Nik

Hallo Nik,
Viele meiner Tier Aufnahmen, die mit der D200 entstanden sind, sind mit der Kombination AFS 300/4 und 1,7er Nikon Konverter entstanden.
Das AFS 300/2,8 ist sicherlich viel schneller, aber auch vielfach teurer :)
 
Kommentar
Nur zur Klarstellung: Der TE besitzt eine F80 und sucht ein Tele bis 500,-- ... Dirk hatte die Konverterfrage oben schon abschließend beantwortet, bei den vorhanden Objektiven ist jeder Konvertereinsatz ohne wenn und aber sinnlos.

Im Preisrahmen erhältliche und analog einsetzbare Tele-Objektive wären:

AF-D 70-300ED f/4-5,6 (nur noch gebraucht)
AF-S 70-300VR f/4-5,6 (neu)
AF-D 70-210 f/4-5,6 (nur noch gebraucht)
AF 300ED f/4 (nur noch gebraucht)
AF-D 80-200 f/2,8 (gebraucht in div. Ausführungen)
Tokina 80-400 f/4,5-5,6 (neu oder gebraucht, 2 verschiedene Ausführungen)

Den schnellsten AF an der F80 hat vermutlich das AF-S 70-300VR, das auch technisch ohne Eingeschränkungen mit allen Funktionen nutzbar ist.
 
Kommentar
moin,

bei teles ab einer gewissen brennweite/lichtstärke spielt die kamera preislich schnell nur mal noch eine untergeordnete rolle.

für 500 € könnte ich mir ein Ai-S 400/5.6 IF-ED + FE gehäuse als machbar vorstellen.
oder ein Ai-S 300/4.5 IF-ED + TC + FE (oder wenns noch billiger sein soll, einen nikkormaten).

aber insgesamt nicht die ebentuellen folgekosten vergessen, stativ etc.. das gilt aber wohl bei allen brennweiten >200mm.

gruß
klaus
 
Kommentar
Hallo Nik,
Viele meiner Tier Aufnahmen, die mit der D200 entstanden sind, sind mit der Kombination AFS 300/4 und 1,7er Nikon Konverter entstanden.
Das AFS 300/2,8 ist sicherlich viel schneller, aber auch vielfach teurer :)

... spricht für die Qualität des Fotografen! Aber man kann sich das Foto-Leben auch erleichtern :)
 
Kommentar
hallo Nik,

informier Dich mal, ob Du auf Deiner Reise bei Dunkelheit überhaupt frei rumlaufen darfst. So blöd sich das anhört, ich habe letztens von leuten gehört, die Durften nach Einbruch der Dämmerung das Camp nicht verlassen, wegen wilder Tiere oder marodierender Rebellen-gruppen, die Touris mit dicken Kameras ausrauben.

wenn Du also eh nur tagsüber zum fotografieren kommst, reicht Dir in Namibia- also nah am Äquator und der damit verbundenen starken Sonne (sunny f16- Bedingungen also)- ein Teleconverter dicke. Selbst wenn die Anfangsöffnung beim 2x-Konverter damit bei 420mm bis auf Blende 8-11 schrumpft, sollte das Licht bei 400 ASA für die freihand benötigte 1/500sec auch im Schatten, wo es immer 1-2 Blenden dunkler ist, völlig ausreichen.

Den AF kannst Du bei solchen Bedingungen allerdings getrost vergessen und musst manuell fotografieren. So gesehen wäre die bereits vorgeschlagene Investition in eine FE oder eine modernere F301 und ein relativ günstiges Ai(-S) Tele(zoom) mit MF vielleicht zu bedenken. Denn grundsätzlich ist es immer besser, ein Objektiv nur für den Zweck zu verwenden für den es gerechnet wurde- Konverter und Vorsatzlinsen sind immer nur ein Behelf und nie optimal.

und ein 28-210 (auch eins von Voigtländer) wird letztlich ohnehin bereits ein Kompromiss sein, den man mit Telekonverter nicht gerade verbessern wird. Aber ich kenne das Objektiv nicht- es kann durchaus gut sein.
 
Kommentar
hallo Nik,

informier Dich mal, ob Du auf Deiner Reise bei Dunkelheit überhaupt frei rumlaufen darfst. So blöd sich das anhört, ich habe letztens von leuten gehört, die Durften nach Einbruch der Dämmerung das Camp nicht verlassen, wegen wilder Tiere oder marodierender Rebellen-gruppen, die Touris mit dicken Kameras ausrauben.

....

Danke für die Fürsorge, aber ich habe momentan gar nicht vor zu verreisen, geschweige denn in der Dunkelheit bei wilden Tieren oder Rebellen herumzulaufen :)

Nik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten