Telekonverter Nikon/ Sigma

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephan Strange

NF Mitglied
Registriert
Ich bin ein absoluter Neuling beim Thema Telekonverter, sprich ich hab noch nie einen benutzt oder gebraucht.
Sowohl Sigma als auch Nikon haben ja erst vor kurzem einen neuen 1.4er raus gebracht.
Jetzt mal meine theoretische Frage. Passen an den Konverter auch die jeweils Konvertertauglichen Objektive des anderen herstellers. Sprich könnte ich am Sigma TC auch mein 70-200 Nikon benutzen, oder am Nikon TC ein Sigma Objektiv? Oder gibt es da Einschränkungen?

Vielen Dank schonmal für Antworten und Informationen.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Anzeigen
Ohne Erwartung habe ich mal meinen Sigma 1,4-TK an dem AF-S 300/2,8 VR versucht. Ohne Erfolg. Der AF hat gemacht,
was er wollte, nicht aber, was er sollte. Ob mein 100-300 Sigma an die Nikkor-TK passen, habe ich nicht einmal versucht.
Mir schwebt da aber was von dieser Marketingnase vor, die es, ohne diese abzufeilen, unmöglich macht, Fremdobjektive an
Nikkor-TKs zu montieren.

Letztendlich habe ich für mich, auch schon wegen der Qualität, ausgemacht:
Nikkor an Nikkor
Sigma an Sigma.
 
Kommentar
Passen an den Konverter auch die jeweils Konvertertauglichen Objektive des anderen herstellers.

Mechanisch mögen manche Objektive passen, aber dennoch gilt: Nikon-Objektive nur mit Nikon-Konverter, und Sigma-Objektive nur mit Sigma-Konverter, denn nur dann ist korrekte Funktion von AF und VR (bzw. VC) gewährleistet, und nur dann werden korrekte EXIF-Daten geliefert.
 
Kommentar
Das stimmt soooo nicht. Beim Kenko 1,4er (sei es der MC300 als auch der MC4) gehen sowohl Tamron als auch Nikon Objektive UND die Exif´s stimmen.
 
Kommentar