Telekonverter Nikon/ Sigma

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephan Strange

NF Mitglied
Registriert
Ich bin ein absoluter Neuling beim Thema Telekonverter, sprich ich hab noch nie einen benutzt oder gebraucht.
Sowohl Sigma als auch Nikon haben ja erst vor kurzem einen neuen 1.4er raus gebracht.
Jetzt mal meine theoretische Frage. Passen an den Konverter auch die jeweils Konvertertauglichen Objektive des anderen herstellers. Sprich könnte ich am Sigma TC auch mein 70-200 Nikon benutzen, oder am Nikon TC ein Sigma Objektiv? Oder gibt es da Einschränkungen?

Vielen Dank schonmal für Antworten und Informationen.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Anzeigen
Ohne Erwartung habe ich mal meinen Sigma 1,4-TK an dem AF-S 300/2,8 VR versucht. Ohne Erfolg. Der AF hat gemacht,
was er wollte, nicht aber, was er sollte. Ob mein 100-300 Sigma an die Nikkor-TK passen, habe ich nicht einmal versucht.
Mir schwebt da aber was von dieser Marketingnase vor, die es, ohne diese abzufeilen, unmöglich macht, Fremdobjektive an
Nikkor-TKs zu montieren.

Letztendlich habe ich für mich, auch schon wegen der Qualität, ausgemacht:
Nikkor an Nikkor
Sigma an Sigma.
 
Kommentar
Passen an den Konverter auch die jeweils Konvertertauglichen Objektive des anderen herstellers.

Mechanisch mögen manche Objektive passen, aber dennoch gilt: Nikon-Objektive nur mit Nikon-Konverter, und Sigma-Objektive nur mit Sigma-Konverter, denn nur dann ist korrekte Funktion von AF und VR (bzw. VC) gewährleistet, und nur dann werden korrekte EXIF-Daten geliefert.
 
Kommentar
Das stimmt soooo nicht. Beim Kenko 1,4er (sei es der MC300 als auch der MC4) gehen sowohl Tamron als auch Nikon Objektive UND die Exif´s stimmen.
 
Kommentar
Kenko ist ja auch ein Hersteller der keine eigene DSLR Objektivserie hat, sondern sich auf Zubehör spezialisiert hat und dafür ist natürlich eine möglichst große Kompatibilität notwendig.
Es geht in der Diskussion ausschließlich um die Kompatibilität zwischen Nikon und Sigma, denn genau danach hat der TO gefragt.

Grß
Heiko
 
Kommentar
Kenko ist ja auch ein Hersteller der keine eigene DSLR Objektivserie hat, sondern sich auf Zubehör spezialisiert hat und dafür ist natürlich eine möglichst große Kompatibilität notwendig.
Es geht in der Diskussion ausschließlich um die Kompatibilität zwischen Nikon und Sigma, denn genau danach hat der TO gefragt.

Grß
Heiko

Ähhhh es ging um:
Nikon-Objektive nur mit Nikon-Konverter, und Sigma-Objektive nur mit Sigma-Konverter

Und das ist nunmal so nicht richtig. Ebenso fragt der TE ob man Sigma und Nikon an einem TK betreiben kann, es ging dem TE nicht um den Hersteller des TK´s. Darum meine Antwort: an einem Kenko schon WEN das Objektiv mit seiner Blende dafür geeignet ist.
 
Kommentar
Eine weitere Möglichkeit ist auch, dass bei Fremdtelekonverter die Elektronik/Software upgedated werden muss bei alten TCs und neuen Objektiven. Aber richtig ist Nikon zu Nikon. Und Fremd zu Fremd. Nicht alle Nikon Objektiven sind TC gängig. Bauartbedingt stoßen die an der hintere Glaswand. Eine Liste gibt es auf Nikon Deutschland vielleicht auch hier in Forum unter Download? In der Regel alle kurzeren Brennweiten bis 200mm Ausnahme: Micro AF-S 2.8/105mm VR Makro-Objekttiv, AF-S 2.8/4 70-200mm VR und AF-S 2.0/200mm . Ab 300mm passen dann alle TC -E.

Gruß Warner
 
Kommentar
Ebenso fragt der TE ob man Sigma und Nikon an einem TK betreiben kann, es ging dem TE nicht um den Hersteller des TK´s.

Oh doch, es ging nur um Nikon- oder Sigma-Konverter, denn der TO sagte:

Sowohl Sigma als auch Nikon haben ja erst vor kurzem einen neuen 1.4er raus gebracht.
Jetzt mal meine theoretische Frage. Passen an den Konverter auch die jeweils Konvertertauglichen Objektive des anderen herstellers. Sprich könnte ich am Sigma TC auch mein 70-200 Nikon benutzen, oder am Nikon TC ein Sigma Objektiv? Oder gibt es da Einschränkungen?
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten.
Damit ist für mich das Thema Konverter abgehakt.

Kann mir vieleicht noch jemand sagen warum es nicht funktioniert?
Sollte die "Mount" Seite des Konverters nicht identisch mit der einer Kamera sein?
Und z.B. die exif Daten einfach durch reichen, wie ein "Verlängerungskabel"?
 
Kommentar
.....

Sollte die "Mount" Seite des Konverters nicht identisch mit der einer Kamera sein?
.....

Nein, nicht ganz. Wie gesagt, die Nikkor-TKs haben diese Marketingnase.
Entweder habe ich mich deppert angestellt, oder aber nicht mal die Kamera-
Schutzdeckel passen auf das entsprechende TK-Bajonett, wobei wohl nicht
ohne Grund die TK-Schutzdeckel aus grauen Kunststoff gefertigt sind.

....
Und z.B. die exif Daten einfach durch reichen, wie ein "Verlängerungskabel"?

Mindestens seit den E-TKs von Nikon wird in den Exifs die entsprechende
(ich nenne sie mal "konvertierte") Brennweite angegeben. Auch so die
Sigma-TKs mit Sigma Objektiven. So habe ich es bei dem Sigma 1,4xTK
an dem 150/2,8 Makro, bzw. dem 100-300/4.
Wie es mit den älteren Nikkor-TKs aussieht kann ich mangels Erfahrung
nicht sagen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten