Telekonverter als Aufsatz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ro0ney

NF Mitglied
Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage zu Aufsätzen.

Ich bin im Besitz eines Nikkor 18-105mm Objektivs und es gibt Momente wo mir die Brennweite von 105mm zu wenig ist. Gibt es eine Art Aufsatzring der mir einen größeren Telebereich bietet??? Da mir ein richtiges Teleobjektiv momentan einfach noch zu teuer ist und ich auch ungern mit 3,4 oder 5 Objektiven in der Tasche rumlaufen möchte.

Mir ist bewusst, dass es mir keine 400mm Brennweite ermöglicht (oder etwa doch???), aber so ein bisschen mehr Zoom wäre toll! :D

Könnt ihr mir dazu vielleicht ein paar Tipps geben oder ist sowas überhaupt nicht möglich???:confused:

Anzeigen
Aufsatz oder Telekonverter gibt es für dein Objektiv nicht. Wenn du eine günstige Lösung für etwas mehr Brennweite suchst, dann schau dich nach einem gebrauchten Nikon 55-200 VR um. Da kostet deutlich unter 100.- und ist eine brauchbare Ergänzung.

Kommentar
Ja es gibt Televorsatzlinsen (welche eher Linsensysteme sind), ob die was taugen kann ich nicht sagen. Die Preisspanne ist geht von 40 - 250€ meine ich, so unterschiedlich wird wohl auch das Ergebnis sein.

Kommentar
Hab ja gesagt ich weiss nicht ob die was taugen ;) [MENTION=26894]Tom.S[/MENTION]

Kommentar
Dieses 18-105er kann man gegen ein 18-200 VR tauschen. Man hat dann einen kleinen, optischen Leistungsverlust und zahlt bei einem Gebrauchtexemplar ungefähr 100€ drauf.

Zum wirklichen Fotografieren lernen braucht man das aber nicht. An dieser Heranzoomerei hat man sich schnell satt gefummelt und nix dazugelernt.

Und wenn man am Ende wirklich darauf aus ist, mit einem Teleobjektiv auf Hirsche und anderes Getier loszugehen, dann muss man ohnehin viel tiefer in die Tasche greifen.

Ich würde in Deinem Fall auf ein gebrauchtes 70-300er mit VR sparen, das es von Tamron in der aktuellsten Version schon für unter 200€ gibt und das dann auch kaum noch an Wert verliert.

Kommentar
Hallo Ronney!

Ich habe einen großen, schweren 1,4-fachen Tele-Vorsatz von Olympus mit Einschraubgewinde 62 mm, den könntest du mit einem Reduzierring 67 auf 62 mm an dein 18-105er montieren.
Das ergäbe eine Endbrennweite von 147 mm ohne Lichtverlust, aber mit merklich weicherer Abbildung bei Offenblende.
Besser wärst du dran, wenn du statt des 18-105ers das 18-140er VR Nikkor kaufst - das gibt es gebraucht relativ preiswert und ist sogar etwas schärfer als das 18-105er.
Natürlich kannst du statt dessen auch das 18-200er VR Nikkor nehmen, das häuschen schon erwähnte, das gibt es gebraucht auch schon recht günstig, es ist aber nicht ganz so scharf wie das 18-105er...

Kommentar
:danke: für die Antworten:)
Ich möchte ja, mein 18-105er behalten da es für meine sonstigen Zwecke super geeignet ist.
Aber da weiß ich Bescheid.

Hat von euch zufällig jemand Erfahrung mit dem hier->Tamron AF 4,0-5,6/70-300 Di LD Mac. Nikon FX?

Ist ja ein Super Schnäppchen, oder hat das seinen Grund?

Kommentar
Das alte Tamron ist leider nicht sehr gut.
Wenn du 100.- ausgeben kannst, dann nimm das Nikon 55-200VRI
Wenn du 200.- ausgeben kannst, dann nimm das Tamron 70-300VC.
Beides gebraucht.

Kommentar
Habe das Tamron 70-300 VC, sehr gute Abbildungsleistung, toller Bildstabilisator und für ein Tele wirklich leicht. Kann ich nur empfehlen, habe es gebraucht für 180€ erstanden, wird immer mal wieder angeboten.

Kommentar
wirklich empfehlenswert sind unter den 70-300ern nur das vr-nikkor und das vc-tamron. you get what you pay for: für den preis eines anständigen filters bekommt man mit dem genannten tamron nur eine ziemliche gurke. wobei ich mir nicht sicher bin, ob die nicht immer noch besser ist als irgendwelche televorsätze.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten