Teleconverter TC-1.7/2 1.7x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TheSweet

NF Mitglied
schön das es dieses Forum gibt bin noch nicht so fit im Fotografieren und was man so braucht !
Jedoch als neu Rentner werde ich mich bemühen dieses Hobby auszureizen :)
meine Frage zu einen Nikon AF-S Teleconverter TC-1.7/2 1.7x
passt dieser auf meiner Nikon 5200 ?? oder gibt es da irgend welche Adapter für
habe mir den Teleconverter über Kleianzeigen gekauft der Verkäufer meinte es passt, habe das
aber leider nicht hinbekommen , das Objektiv passt nicht drauf :( hat einer von euch ein Tipp wie ich das
hinbekomme oder geht das gar nicht ...............

Danke im voraus für eure hilfe

Anzeigen
1 Kommentar
kommentierte
Die Liste ist nicht vollständig. Zu den AF-S 2,8/400mm FL, AF-S 4,0/500mm FL und AF-S 4,0/600mm FL passt der TC-17 E II ebenfalls 😉

Hallo danke für die Antwort
ich habe das AF-S Nikkor 18-105 mm und das Tamron 16-300 F/3,5-6.3

1 Kommentar
volkerm
volkerm kommentierte
Die sind leider nicht kompatibel, die rückseitige Linse würde mit den Linsen des Konverters kollidieren. Da besteht auch Gefahr der Beschädigung, wenn man es zusammensetzt.

Die Nikon Konverter sind nur für Teleobjektive gedacht.

ok danke für die Hilfe muss ich mir was überlegen da brauch ich wohl ein anderes Objektiv

1 Kommentar
ni27fo
ni27fo kommentierte
Hallo @TheSweet - mal andersum gefragt: Deine beiden Objektive bilden Brennweiten von 18 bis 300mm ab - wozu brauchst Du den Konverter?

Schade das es keine Adapter für sowas gibt
würde das passen ?
Nikon Objektiv AF-S VR-NIKKOR 70-200mm 1:2.8G

2 Kommentare
E
Einhorn kommentierte
ja, dass passt!, Auch das Makro AF-S 2,8/ 105 mmm geht auch daran.

ni27fo
ni27fo kommentierte
ich verstehe das nicht: Du hast schon ein Objektiv mit Brennweite bis 300mm. Mit dem 70-200 und dem Konverter kommst Du auf 340mm. Das rentiert sich doch gar nicht, oder? Gut, etwas lichtstärker wäre die Kombi vielleicht ...

.................meine Frage zu einen Nikon AF-S Teleconverter TC-1.7/2 1.7x
passt dieser auf meiner Nikon 5200 ??.....................

die Frage ist im Prinzip nicht ganz richtig gestellt. Richtiger wäre in Deinem Fall die Frage gewesen ob das Objektiv zum TC passt. Der TC funktioniert erstmal völlig problemlos mit der Kamera, in sofern ist die Frage richtig beantwortet.
ABER: wie die Kollegen schon geschrieben haben, der TC passt eben nicht an jedes Objektiv. Von daher musst du tatsächlich schauen ob das Objektiv zum TC passt. Und da ist die verlinkte Liste schon recht hilfreich.

Wenn Du uns mitteilst was Du mit dem TC erreichen möchtest, geht es erstmal nur um Brennweitenverlängerung ohne einen bestimmten Anwendungszweck, oder sollen ganz bestimmte Motive damit fotografiert werden, können wir dir evtl. gezielt bei der Objektivauswahl geben.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten