Teleconverter mit der Af-S 105/2,8 VR kompatibel?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Sind die Teleconverter NIKON AF-S TC-17E II und NIKON AF-S TC-14E II mit dem NIKON AF-S VR 105mm MICRO f2.8 G IF-ED kompatibel, also ohne Manipulation an der Marketingnase verwendbar?

Habe weder in der Suche noch auf der Nikon Site etwas darüber gefunden. (Die Kompatibilitätsliste auf der Nikon-Site stammt aus 2003)?
 
Anzeigen
Furby schrieb:
Manipulation an der Marketingnase
AF-S Konverter und AF-S Objektive sind - wie der Name richtigerweise vermuten lässt - für einander geschaffen. Da gibt es keine Marketingnase. Die einzigen Ausnahmen sind jene Objektive, wo der Konverter nicht ansetzbar ist, weil die vorstehende Frontlinse mit der Hinterlinse des Objektives kollidieren würde.
 
Kommentar
Furby, willst du wirklich die schon vorhandenen Chromas von dem Objektiv, noch verstärken?

Gruß Jens
 
Kommentar
Ja das funktioniert, und ich benutze die Kombination sehr oft. Der AF wird allerdings langsam und findet oft den Schärfepunkt nicht, also besser manuell fokussieren!

Grüße
Nik
 
Kommentar
bluelion schrieb:
laut BDA Seite 34

Stefan


habs gerade hier auf dem Schreibtisch liegen (AF-S 105/2.8VR und TC 2.0 E II und TC 1.4 E II) und nochmals getestet:

Autofokus funktioniert definitiv!

Nik
 
Kommentar
Glaub ich dir gerne Nik, Nikon schreibt es wahrscheinlich, weil der AF, wie du ja selbst beschrieben hast, eher schlecht zu verwenden ist.

Stefan
 
Kommentar
Jens M. schrieb:
Furby, willst du wirklich die schon vorhandenen Chromas von dem Objektiv, noch verstärken?

Gruß Jens

Mich interessiert lediglich die Kompatibilität. Es ist klar, dass jeder TC alle Abbildungsfehler des Objektivs mit dem Faktor seiner Vergrößerung verstärkt
 
Kommentar
Furby schrieb:
Mich interessiert lediglich die Kompatibilität. Es ist klar, dass jeder TC alle Abbildungsfehler des Objektivs mit dem Faktor seiner Vergrößerung verstärkt
Ok. Mein Kenko ×1,4 und Soligor ×1,7 gehen an dem Objektiv - es sieht aber nicht besonders schön aus mit den Bildern.

Gruß Jens
 
Kommentar
Jens M. schrieb:
Ok. Mein Kenko ×1,4 und Soligor ×1,7 gehen an dem Objektiv - es sieht aber nicht besonders schön aus mit den Bildern.

Gruß Jens

Das kann ich nicht nachvollziehen. Das Bild ist mit dem 105/2.8VR + Kenko x1,4 gemacht
1184946e32aad199e6.jpg



Grüßle Michel
 
Kommentar
Hi,

die Frage wird mit quasi identischem Wortlaut alle 3 Monate gestellt,

bluelion schrieb:
laut BDA Seite 34
dann wird regelmäßig auf die BDA Seite 34 verwiesen und dann dauert es immer bis zum Abend, wenn alle zuhause sind und dann kommen immer ein Dutzend Bestätigungen, dass es wirklich geht _obwohl_ es genau so nicht in der BDA steckt.

Ich denke, in diesem Thread ist alles gesagt.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Das kann ich nicht nachvollziehen. Das Bild ist mit dem 105/2.8VR + Kenko x1,4 gemacht

Grüßle Michel
Nicht alle Lichtsituationen sind so ausgewogen wie in deinem Bild. Erst bei schlechteren Lichtverhältnissen wirst du es richtig sehen.

Gruß Jens
 
Kommentar
HaPe hat Recht wir hatten das schon mal!

Also der Reihe nach:
1. Natürlich werden alle Abbildungsfehler verstärkt, das muss dann jeder selbst wissen, ob er es will. Außerdem ist es eben motivabhängig.
2. Belichtungsmessung und VR funktionieren, hat ja auch keiner anders behauptet.
3. AF funktioniert aber Nikon empfiehlt es nicht, weil die AF-Funktion nicht garantiert ist!
Grund: Liegt wohl daran, dass das 105VR (will andere Micro-Nikkore auch) durch die Auszugsverlängerung seine 2,8er Lichtstärke einbüßt. Wenn ich z.B. bei 1:1 bin hat mein 105er ein effektive Lichtstärke von 4,8 (aus der Erinnerung). Kombiniere ich nun auch noch einen Telekonverter, bin ich deutlich jenseits von 5,6 - also kein AF mehr!
Bitte nicht den Einwand bringen, dass man bei 1:1 eh nicht mehr mit AF arbeitet. Es geht ja hier um die einwandfreie Funktion (von Unendlich bis 1:1) des AF´s.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Jens M. schrieb:
Nicht alle Lichtsituationen sind so ausgewogen wie in deinem Bild. Erst bei schlechteren Lichtverhältnissen wirst du es richtig sehen.

Gruß Jens

Was werde ich dann sehen? Du hast schon gesehen, dass es da sehr dunkel war? Belichtungszeit ist mehr als 1s.
Ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst. Was hat die Abbildungsleistung mit den Lichtverhältnissen zu tun? Der Kenko DG 300 Pro x1,4 ist optisch sehr gut, nicht nur am 105/2.8VR auch am AF 300/4 und am AF-S 80-200/2.8.

Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst. Was hat die Abbildungsleistung mit den Lichtverhältnissen zu tun?
Michel, er will vermutlich darauf hinaus, daß das 105VR etwas giftig auf Kanten mit viel Licht dahinter (RGB=255,255,255) reagiert, und zwar Lilablau. Das Verhalten habe ich heute Abend selbst bei meinem ausprobiert und die kursierenden Berichte über CA bestätigt gefunden.

Bislang habe ich praktisch nur Bilder damit gemacht von Motivsituationen ähnlich wie in Deinem Beispiel und dabei ebenfalls keine Qualitätsprobleme gehabt.

Mit diesem leidigen Gegenlicht-CA-Effekt kann ich aber gut leben, weil ich diese Optik eigentlich für etwas anderes gekauft habe: Makro mit VR.
Es ist halt nicht schön, daß ein Objektiv dieser Preislage diese Achillesferse hat.

Beste Grüße,
Thomas
 
Kommentar
Hallo Hans-Peter,
wollte noch was hinzufügen.

Ich habe den 1,7er Telekonverter und der funzt mit meinem 105er VR richtig gut. Und da ich im Nahbereich eh keinen AF brauche, macht es auch nichts, dass er dort nicht mehr funktioniert.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
thobe schrieb:
...
Es ist halt nicht schön, daß ein Objektiv dieser Preislage diese Achillesferse hat.

Beste Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

diese Neigung zu CAs haben fast alle lichtstarken Festbrennweiten wie z.B. das AF 85/1.4 auch. Aber wenn man das weiß kann man damit gut leben;)
Capture NX rechnet die meistens auch schön weg.

Grüßle Michel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten