Tele

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lorri1250

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"

zu meiner D200 suche ich ein gutes, kompaktes Tele im Bereich 200 oder 300 mm (inkl Crop). Heisst: Auch mit Crop sollte es nicht über 300 gehen. Schärfe & Auflösung hat Priorität, dann die Lichtstärke. Speziell für Portraits bei Reportagen. Das Nikon 80-200mm,2.8 soll ganz gut sein, ist aber für Menschenfotografie sehr auffählig. Wie ist das Sigma 150mm, 2.8? Und ist das groß? Und wie ist z.B. das Nikon 200mm 2.8?

Klar, man muss es immer selbst ausprobieren, doch Eure beruflichen und privaten Erfahrungen & Empfehlungen interessieren mich sehr.

Lg
Lorri

Anzeigen
Hallo Lori,

ein 200/2,8 gibt es m.W. von Nikon nicht - wohl ein 200/2,0 und ein 180/2,8. Recht handlich (schlank und nicht zu schwer) und mit hervorragender optischer Leistung ist das 180/2,8 AF-D.

Gruß Dirk

Kommentar
Dirk P. schrieb:
Hallo Lori,

ein 200/2,8 gibt es m.W. von Nikon nicht - wohl ein 200/2,0 und ein 180/2,8. Recht handlich (schlank und nicht zu schwer) und mit hervorragender optischer Leistung ist das 180/2,8 AF-D.

Gruß Dirk

Kann Dirk nur zustimmen!
Das 180er ist eine tolles Objektiv!
Und Offenblendleistung ist auch sehr gut.
Habe meins dummerweise verkauft...
Aber vielleicht kauf ich mir nochmal eins.

Kommentar
Moin,

würde auch zum 2,8/180 raten. Klein, leicht und super Bildqualität.

Kommentar
lorri1250 schrieb:
zu meiner D200 suche ich ein gutes, kompaktes Tele im Bereich 200 oder 300 mm (inkl Crop).

Also ein gutes Tele wäre das 2.8/70-200 VR, allerdings ist es nicht kompakt und Du kannst sicher sein, dass Du mit dem garantiert bemerkt wirst. Bezüglich Schärfe und Auflösung müssen keine Worte mehr verloren werden und bezüglich auffallen...mein Gott..., ich falle sogar auf, wenn ich keine Kamera in der Hand habe.
Man gewöhnt sich daran und wenn sich Dir alle Gesichter zuwenden, dann hat das beim Fotografieren nur Vorteile.:hehe:

Kommentar
Das Nikon 180/2.8 ist einiges kleiner als die 80-200, wie ich am letzten Forentreffen sofort bemerkt hab!

Grüsse,
Sebastain

Kommentar
Wenn Dir das 80-200 zu groß, und das 180er zu unflexibel für Reportage sein sollte, gibt's noch das 50-135/2,8 von Tokina oder das 50-150/2,8 von Sigma.

Kommentar
thumbs up für das tokina!
habs selber und für eine kleine reportage eines wochenedevents benutzt: scharf, flexibel, klein, leicht aber etwas langsamer AF.
hab auch das Sigma 150: AF in etwa so schnell wie beim tokina, schön scharf, etwas kürzer, dafür dicker.

würd dir eher zum tokina raten, da zoom praktisch is bei sowas.

Kommentar
Dirk P. schrieb:
Hallo Lori,

ein 200/2,8 gibt es m.W.

Gruß Dirk

Aber ein 200 f/2.0 VR :winkgrin:

Eine gute (universal)Portraitlinse ist das alte 70-210 f/4,0-5,6 Schiebezoom. Das gibt es aber nur noch gebraucht. Es ist schön schlank, klein und eher unauffällig. Ich hatte es analog und an der D70 im Einsatz. Es war meine bevorzugte Linse für Portraits. Wie die Leistung an modernen Kameras mit mehr MP ist, kann ich nicht sagen.

Kommentar
Actaion schrieb:
Wenn Dir das 80-200 zu groß, und das 180er zu unflexibel für Reportage sein sollte, gibt's noch das 50-135/2,8 von Tokina oder das 50-150/2,8 von Sigma.
Beide haben aber ihre kleinen Macken.
Das Sigma ist bei 150 und F=2,8 etwas weich, außerdem fehlt die Stativschelle. Das Tokina leidet unter CAs(bei 50 und 135mm) und es hat Stangen-AF.
Ansonsten sind beide recht gelungene Vertreter, von den Orginalherstellern gibts ja nichts in dem Bereich....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten