Tele Zooms und die Qual der Wahl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heiko

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich ueberlege mir ein neues Telezoom zuzulegen und weiss nicht wirklich weiter. Ich moechte mit dem Zoom Tier wie Voegel und im Urlaub auch mal Loewen und andere verspielte Tiere fotografieren. Die Anforderungen die ich daher an das Zoom habe sind:
- moeglichst langes Tele
- VR, OS oder so
- schneller und praeziser Autofocus
- nicht zuuuu schwer
- gute Abbildungsqualitaet
- evtl moechte ich mal einen TC nutzen, daher sollte die Anfangsblende nicht zu klein sein, damit der Autofocus noch funtioniert
und ich mochte es derzeit an einer D200 nutzen, spaeter mal an einer neueren Kamera.

Zur Auswahl stehen
- Nikkor 80-400 VR
- Nikkor 200-400 VR gut aber teuer .. lohnt sich das?
- Sigma 120 -400 OS
- Sigma 150 - 500 OS
... gibts noch andere Kandidaten ... evtl auch Festbrennweiten?

Nun finde ich leider keine guten Vergleiche zwischen diesen Objektiven (vielleicht bin ich ja auch nur zu dumm sie hier zu finden :) und daher wuerde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Entscheidungshilfen geben koenntet.

Ich wuensche euch ein tolles 2010 !!
.. und viele Gruesse
Heiko
 
Anzeigen
Das Nikon 80-400er ist ein prima Tele,
mangels AF-S nur halt manchmal etwas langsamer.

Darum warten ja wohl viele Nikon User auf den
ersehnten Nachfolger: Nikon AF-S 80-400 VRII :eek:

Nikon AF 80-400mm f4.5-5.6 VR auf Nikon D100:

581845faa68d16e93.jpg


Photo: Andreas A.

Im Zoo bist Du ja nicht ganz so weit weg,
da ist das Nikon AF-S 70-300 VR gut und günstig.

Für den Konverter Einsatz sollte man schon f2.8er Tele verwenden.
Da wird´s dann aber groß, schwer und teuer.

Ein Photo-Kollege (Canon) verwendet sehr erfolgreich das
Sigma EX 300mm f2.8 HSM mit dem Sigma 2x Konverter:

dsc2461.jpg
 
Kommentar
Hallo Heiko!

Was ist für Dich denn "zuuuu schwer"?

Außer dem 80-400 wiegen alle Kandidaten deutlich über 1 kg.

Bei den Objektiven kann ich nur zu zweien aus eigener Erfahrung etwas sagen: Das 80-400 ist von der Abbildungsleistung her gut, der AF ist allerdings sehr langsam. Vögel im Flug o. ä. geht gar nicht. Das 150-500 ist in dieser Brennweiten- und Preisklasse top, von diesem gibt es hier im Forum auch genügend Bilder, benutze vielleicht einfach die Suchfunktion.

Gruß Detlef
 
Kommentar
ja, ich warte auch sehr lange den neue Modell den Nikon AF-S 80-400 VRII

es reicht auch von Nikon AF-S 100-400 VRII. Vieleicht wird es im Jahr 2010 erscheinen,,,

obwohl bei Canon gibst es schon lange den EF 100-400mm, ich weiss nicht warum das Nikon niocht auch so machen.. Vermuthlich liegt auch am geld, die wollen auch was verdienen,
Wenn die neue Nikon kommen und wenn der Preis stimmt, würde ich auch kaufen.

die 200-400er ist mir zu teuer,,,,
 
Kommentar
Es ist wahrscheinlich nicht ganz einfach, alle Deine Anforderungen unter einen Hut zu bekommen.
Aus eigener Erfahrung kenne ich das Sigma 150-500, für den Preis eine interessante und empfehlenswerte Linse, allerdings ist hier nix mit Konverter und leicht ist das Teil auch nicht gerade (rund 2 kg), so dass ich es doch oft zugunsten des Nikkor AF-S VR 70-300 zuhause lasse.

Die Frage ist tatsächlich, wieviel Du zu investieren bereit bist - nicht nur in Euro, sondern auch in sonstigem Aufwand (alleine schon die Geduld bei anspruchsvollerer Tierfotografie). Soll es wirklich gut werden, so sieht man an den "Naturfotomeistern" hier, wäre vielleicht doch eher eine Festbrennweite - die i.d.R. auch eher konvertertauglich ist - die bessere Wahl.
 
Kommentar
Hallo Heiko,
das Sigma 150-500 habe ich mal gehabt, wenn das Licht ausreichend ist eine Prima Linse, jedoch ist die Abbildungsleistung bei 500 mm nicht mehr so toll.
Jedoch ist das Preis/Leistungsverhältnis und das Gewicht ein guter Kompromiss.
Das Nikon 70-300 soll ganz gut sein, ich kann das aus Mangel an Erfahrung aber nicht beurteilen.
Ich habe mir ein gebrauchtes Nikon AF-I 600er zugelegt, jedoch ist der Aufwand (Stativ u. Gewicht der Kombi) sehr gross und man überlegt sich ob man sich das antut.
Ich würde Dir eine 300er Festbrennweite mit Lichtstärke 2,8 empfehlen!
Nur einen Kompromiss gehst Du immer ein, egal was Du nimmst1
Empfehlenswert wäre es einmal an einem Treffen teilzunehmen, dann kannst Du vielleicht mal einige Objektive ausprobieren.
Weis jetzt nicht woher Du kommst aber irgendwo ist eigentlich immer ein Treffen.

Gruss Ralf
 
Kommentar
Hallo Heiko,
das Sigma 150-500 habe ich mal gehabt, wenn das Licht ausreichend ist eine Prima Linse, jedoch ist die Abbildungsleistung bei 500 mm nicht mehr so toll.
Jedoch ist das Preis/Leistungsverhältnis und das Gewicht ein guter Kompromiss.
Gruss Ralf

Daß das Sigma 150-500 nicht mit einer Festbrennweite vergleichbar ist sollte jedem klar sein (allein schon vom Preis kann man sich das denken).
Daß es bei 500mm nicht mehr so toll sein soll kann ich bei meinen Fotos nicht feststellen, es verliert am langen Ende nur wenig an Leistung. Hier im Forum gibt es genug User die das Sigma am langen Ende für Vogelfotografie benutzen und da sind jede Menge Top Fotos im Vogel Thread zu sehen.
Auch wenn das Licht mal nicht so mit spielt schlägt sich das Sigma noch sehr gut Klick, Klick 100% Ansicht

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo Detlef,

danke fuer die Info ... zu schwer sind mir die teuren Festbrennweiten von Nikon :)

Gruss
Heiko

Hallo Heiko!

Was ist für Dich denn "zuuuu schwer"?

Außer dem 80-400 wiegen alle Kandidaten deutlich über 1 kg.

Bei den Objektiven kann ich nur zu zweien aus eigener Erfahrung etwas sagen: Das 80-400 ist von der Abbildungsleistung her gut, der AF ist allerdings sehr langsam. Vögel im Flug o. ä. geht gar nicht. Das 150-500 ist in dieser Brennweiten- und Preisklasse top, von diesem gibt es hier im Forum auch genügend Bilder, benutze vielleicht einfach die Suchfunktion.

Gruß Detlef
 
Kommentar
Hi,

ich werd mal sehen, ob ich irgendwo ein 150-500 ausprobieren kann, ansonsten wart ich dann auf das 80-400VRII :)

Festbrennweiten sind sicher interesant, aber eben auch ein weig eingeschraenkt, und leider kosten die wirklich langen Teles auch ziemlich viel Geld. Und wenn ich nun neben der UW Fotografie zu viel fuer das ausgebe, wird meine Frau sauer *lach* ...

Viele Gruesse
Heiko

Es ist wahrscheinlich nicht ganz einfach, alle Deine Anforderungen unter einen Hut zu bekommen.
Aus eigener Erfahrung kenne ich das Sigma 150-500, für den Preis eine interessante und empfehlenswerte Linse, allerdings ist hier nix mit Konverter und leicht ist das Teil auch nicht gerade (rund 2 kg), so dass ich es doch oft zugunsten des Nikkor AF-S VR 70-300 zuhause lasse.

Die Frage ist tatsächlich, wieviel Du zu investieren bereit bist - nicht nur in Euro, sondern auch in sonstigem Aufwand (alleine schon die Geduld bei anspruchsvollerer Tierfotografie). Soll es wirklich gut werden, so sieht man an den "Naturfotomeistern" hier, wäre vielleicht doch eher eine Festbrennweite - die i.d.R. auch eher konvertertauglich ist - die bessere Wahl.
 
Kommentar
Hallo Ralf,

danke fuer den Tipp mit den Treffen. Ich komme aus dem schoenen Ostwestfalen, aus Paderborn. Ich such mal, wann ein Treffen in der Naehe ist.

Gruss
Heiko

Hallo Heiko,
das Sigma 150-500 habe ich mal gehabt, wenn das Licht ausreichend ist eine Prima Linse, jedoch ist die Abbildungsleistung bei 500 mm nicht mehr so toll.
Jedoch ist das Preis/Leistungsverhältnis und das Gewicht ein guter Kompromiss.
Das Nikon 70-300 soll ganz gut sein, ich kann das aus Mangel an Erfahrung aber nicht beurteilen.
Ich habe mir ein gebrauchtes Nikon AF-I 600er zugelegt, jedoch ist der Aufwand (Stativ u. Gewicht der Kombi) sehr gross und man überlegt sich ob man sich das antut.
Ich würde Dir eine 300er Festbrennweite mit Lichtstärke 2,8 empfehlen!
Nur einen Kompromiss gehst Du immer ein, egal was Du nimmst1
Empfehlenswert wäre es einmal an einem Treffen teilzunehmen, dann kannst Du vielleicht mal einige Objektive ausprobieren.
Weis jetzt nicht woher Du kommst aber irgendwo ist eigentlich immer ein Treffen.

Gruss Ralf
 
Kommentar
Hallo Heiko


Hab mir die Sigma 150-500 linse auch zu Weihnachten Geschenkt. Bin nur bis jetzt über ein paar Probe Shoots nicht hinaus gekommen.

Aber ich denke das wird jetzt im neuen jahr. Würde mir dir Linse umbedingt ansehen!

Und Powerbauer hat ja schon genug gepostet zu dem Gerät.

Gruß Björn
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten