Tele Zoom (unterer bis mittlerer Bereich)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nordlaender

Sehr aktives NF Mitglied
Tele Zoom an DSLR (unterer bis mittlerer Bereich)

Hallo,

da ich inzwischen mein 18-70 als Immerdrauf eigendlich liebe, möchte ich meine Ausrüstung durch ein schönes leichtes mittleres Tele erweitern. Über die diversen Objektive habe ich bereits viel gelesen ... macht mich allgemein nicht unbedingt viel entscheidungsfreudiger. Ich habe ja auch noch den Tele Flaschenboden von Sigma, der ja im unteren Bereich durchaus zu gebrauchen ist. Außerdem kann ich recht gut vorher einschätzen ob ich das Tele oder das Immerdrauf brauche, wenn eine ausreichende Überlappung herrscht.

Da ich, im Normalfall, kaum über die 150 mm rauskomme wäre die logische Ergänzung sicherlich das AF-S VR DX Zoom-Nikkor 55-200. Dieses wäre preislich auch in einem Rahmen wo ich sagen kann, will ich haben und hat VR. Die Überlappung nach unten ist zwar gegeben, könnte nach unten aber einwenig knapp werden. Nach oben reicht es füre mich aus. Wenn ich mehr als 200 mm brauchen sollte, dann wird das eh ein anderes Objektiv.

Eine andere Alternative, die ich früher für mich bereits mal, für mich aufgrund der Handhabung und der schwammigen Verarbeitung, ausgeschlossen habe, wäre das AF-S DX Zoom-Nikkor 18-135 mm. Das Exemplar, welches isch in der HAnd hate war einfach Sch... und an dem Metall Bajonett sollte es kostenmäßig auch nicht scheitern.

Hoch gelobt und gerne genommen wird das AF-S VR DX Zoom-Nikkor 18-200 welches aber preislich für mich einwenig aus dem Rahmen fällt. Den unteren und oberen Brennweitenbereich brauche ich auch für viele Gelegenheiten nicht wirklich.

Eine für mich erstmal nett klingende Alternative wäre das AF-S 24-120 VR. Vom Brennweitenbereich würde das schon gut passen. zur Not Kann ich später (bei Bedarf) nach oben noch gut ergänzen, z.B. mit einem 70-300.Nach unten reicht mir im Moment mein 18-70 welches langfristig, bei Bedarf, mit einem Sigma 10-20 oder Tokina 12-24 ergänzt bwerden kann. Vorallem kann ich das 24-120 VR, bei Bedarf, auch analog verwenden.
Allerdings wird dieses Objektiv gerne verrissen.

Allgemein habe ich kein Problem auch zwei Objektive mitzunehmen, solange ich nicht gezwungen bin schnell zu wechseln. Der sinnvolle Überlappungsbereich wäre mir schon wichtig, daher würde mir ein 24-120 VR schon gefallen.

Was haltet Ihr davon ?
Wie verhält es sich insbesondere im Vergleich zum 18-70 abbildunbgstechnisch?
Welche sinnvollenm Alternativen gibt es, wobei die Anfangsbrennweite durchaus bis 30-35 hoch gehen kann und die obere Brennweite auch ruhig bis 150 hoch gehen kann.

Das Sigma 50-150 wäre durchaus auch noch überlegenswert, wobei mir die Lichtstärke gefallen würde, der Preis und der fehlende VR allerdings schon KO Kriterien sind. Außerdem wäre es nicht analog verwendbar.

Oder ist vielleicht doch das Nikon 55-200 VR für mich das sinnvolle Ojektiv ?
Im Moment schwanke ich zwischen dem 55-200 VR und dem 24-120 VR. Bei diesen beiden fehlt dem einen einwenig unten und dem anderen einwenig oben. Dann wäre das 18-135 (mit VR und Metallbajonett ... träum)eigendlich ideal.

Ihr seht Fragen über Fragen :nixweiss:

Anzeigen
hi.

erstmal eine bescheidene frage.wo und was für eine richtung fotografierst Du denn.dann ists vielleicht einfacher die passende linse für dich einzugrenzen ;) ...
und wo liegt ca. die €€€€ schmerzgrenze:heul: ...

gruß,
MARIO

Kommentar
BoGSer Mario schrieb:
erstmal eine bescheidene frage.wo und was für eine richtung fotografierst Du denn.dann ists vielleicht einfacher die passende linse für dich einzugrenzen ;) ...

Ich suche vorallem ein Allrounder (Landschaft, Party, Veranstaltungen usw.) wo mir bei meinem 18-70 (welges mir gut gefällt) einwenig oben fehlt. Langfristig sehe ich dieses Objektiv als Übergangsobkjektiv, (Träum ... vonm einem guten Tele.) wenn ich nicht weiss was ich genau brauchen solle. Daher auch der große Übergangsbereich.

BoGSer Mario schrieb:
und wo liegt ca. die €€€€ schmerzgrenze:heul: ...

Meiner oder der meiner Mitregierung ? Der Bereich ab 400 Eur wird diskussionswürdig, ab 500 Eur sicherlich kritisch.:nixweiss:

Kommentar
Ich wünsche mir von Nikon ja schon länger ein AF-S DX 35-135/2.8 VR. Das würde aber auch eher bei 1000 € liegen, fürchte ich.

Maik

Kommentar
Ulli,
ich würde das Tamron und Sigma (oder das 18-70) verkaufen und gemeinsam mit dem vorgesehenen Budget das 18-200 VR kaufen - ich glaube Du wirst es nicht bereuen. Vor allem, wenn sich Deine fotografischen Schwerpunkte erst herausstellen werden.

LG, Andy

Kommentar
Hi Ulli,

hab seit einigen Wochen das 18-200 und bin mehr als zufrieden.
Warum sich jetzt künstlich einschränken und über Überlappungen nachdenken, wenn es ein super Allrounder gibt, das auch nach oben noch Spielraum offen lässt.
Ob Du dafür jetzt unbedingt zur Gegenfinanzierung ein anderes Glas verkaufen musst, hängt natürlich am Finanzminister(in), da der Einstieg Deinen kritischen Bereich leicht überschreitet. Vielleicht hilft ja ein wenig :love: !!!
Das 18-200 ist so um die 600 Euronen in der Bucht zu bekommen.

Grüsse
Jürgen

Kommentar
AW: Tele Zoom an DSLR (unterer bis mittlerer Bereich)

nordlaender schrieb:
Das Sigma 50-150 wäre durchaus auch noch überlegenswert, wobei mir die Lichtstärke gefallen würde, der Preis und der fehlende VR allerdings schon KO Kriterien sind. Außerdem wäre es nicht analog verwendbar.

Ähm, ein 2.8er zoom ist BESSER als ein 4.5-5.6 VR ;) böse gesagt ist vr die billige und nachteilhaftere version mehr lichtstärke zu emulieren. das sollte also keinenfalls ein ko kriterium sein.

wenn du wirklich ein allroundobjektiv suchst, bzw nicht genau sagen kannst: ich brauch genau das, dann ist andys idee gut. alternativ kanst du in der riege der gebrauchten 70/80 - 200/210 suchen.

Kommentar

EzzzE schrieb:
Ähm, ein 2.8er zoom ist BESSER als ein 4.5-5.6 VR ;) böse gesagt ist vr die billige und nachteilhaftere version mehr lichtstärke zu emulieren. das sollte also keinenfalls ein ko kriterium sein.

Wie das ESP bei einem schlechten Fahrwerk ;) :lachen:

AndyE schrieb:
ich würde das Tamron und Sigma (oder das 18-70) verkaufen

Von der Sigma Scherbe hab ich mich gedanklich eh schon getrennt, Das Tamron wird wohl bleiben, da es eh kaum einen Beitrag zusteuern wird und auf die F65 keine DX Objektive passen.

Kommentar
Hallo Ulli!

Ich befinde mich in einer ähnlichen Lage wie Du!
Ich gebe jetzt einfach mal ein paar Kommentare zum 24-120 VR ab, die jedoch eher eine "Befindlichkeitsbeschreibung" meinerseits als harte Fakten sind:

Gewarnt durch einige Meinungen aus dem Internet habe ich das Objektiv gekauft. (Das 18-200 gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.) Ich mag den Brennweitenbereich (24mm nach unten reichen mir oft) und den VR, obwohl der natürlich auch keine Wunder vollbringt. Eigentlich wäre ich mit dem Teil also vollkommen glücklich, wenn die Abbildungsleistung nicht wäre. Die Fotos sind irgendwie matschig und kontrastarm verglichen mit meinen anderen Zooms (Tokina 12-24, Nikon 3,5-4,5 28-70, Sigma 70-300 APO Macro). Ich habe das Objektiv zusammen mit einer defekten Kamera an Nikon Düsseldorf zur Überprüfung geschickt und es wurde lt. Reparaturbericht justiert. Danach hatte ich zunächst den Eindruck, dass die "Schärfeleistung" besser sei, ein erneuter Test gegen die anderen Zooms zeigte jedoch keine wesentliche Besserung. Ich verwende es nach wie vor häufig, schärfe aber viele damit gemachte Fotos nach, was bei gleichen Kameraeinstellungen mit den anderen Objektiven nicht so nötig ist. Wenn ich also heute eine Kaufentscheidung zu treffen hätte, würde ich das 18-200VR eindeutig vorziehen. Ich werde das 24-120VR früher oder später wohl gegen ein anderes Objektiv ersetzen, nur gegen welches???:nixweiss:

Ich weiss, das war jetzt nicht gerade besonders hilfreich, aber es musste einfach mal raus!

gruss,

Peter

Kommentar
Grüß dich,

eine gute Ergänzung zum 18-70 wäre m.E. doch das VR 70-300, wo du schon nach einem Tele fragst. Das liegt preislich so grade noch im Rahmen und ist ganz ordentlich.
Mit dieser Kombi bist du auf jeden Fall besser aufgestellt als mit dem 24-120 (welches ich auch mal hatte) oder dem 18-200.

LG
Peter

Kommentar

nordlaender schrieb:
Wie das ESP bei einem schlechten Fahrwerk ;) :lachen:

Nein. Das ist ein Apfel mit Birnen vergleich. ein 2.8er zoom mit VR ist besser als ein 2.8er. ein 4.5-5.6 VR ist nicht besser als ein 2.8er. es ist billiger und leichter.

du solltest dich mal kundig machen, wieviel blenden VR bringt, was VR optisch für die qualität zb des bokehs bedeutet, freistellungsaspekte, verschlusszeiten usw usw. das problem ist nicht ganz so eindimensional wie du es dir vorstellst ^^

Kommentar
pzinken schrieb:
Grüß dich,

eine gute Ergänzung zum 18-70 wäre m.E. doch das VR 70-300, wo du schon nach einem Tele fragst. Das liegt preislich so grade noch im Rahmen und ist ganz ordentlich....

... und wird gerade günstig von einem sehr vertrauenswürdigen Forumsmitglied in der Börse gebraucht angeboten! :)

Kommentar
Ich habe das 24-120 ohne VR (soll von der Bildqualität gleich sein zu dem mit VR) an einer D50 als "Klein und Leicht"-Kombination fürs Bergsteigen im Gebrauch.
Die Brennweite ist praktisch, ich suche halt nur dauernd eine größere Blende :D
Zur Bildqualität: Das genannte Schärfeproblem habe ich definitiv nicht. Was die Kontrastarmut betrifft, muss ich Peter Recht geben. Abhilfe schafft, alle Bilder in RAW zu fotografieren, dort lassen sich die Kontraste in wenigen Schritten deutlich verbessern.

Kommentar
pzinken schrieb:
Grüß dich,

eine gute Ergänzung zum 18-70 wäre m.E. doch das VR 70-300, wo du schon nach einem Tele fragst. Das liegt preislich so grade noch im Rahmen und ist ganz ordentlich.
Mit dieser Kombi bist du auf jeden Fall besser aufgestellt als mit dem 24-120 (welches ich auch mal hatte) oder dem 18-200.

LG
Peter

Gott sei Dank!... darüber muß ich mir keine Gedanken mehr machen ich hab ja schon beide :fahne: ...Und bin mehr alls Glücklich über diese Kombination :hehe: ...

gruß,
MARIO

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten