Tele-Zoom für D7000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi :)

Ich wollte mir schon immer mal ein etwas "stärkeres" Zoom kaufen, sprich eins mit höherer Brennweite. Mein Budget beträgt 2'000€. Ich weiss, Festbrennweiten liefern bessere Bilder und haben die besseren Lichtstärken. Aber ich kann bzw. ich will mir kein Objektiv im Preissegments eines Kleinwagens leisten ;) Aber vor allem zoome ich gerne hin und her, denn meine Ziele für das Zoom werden zu 90% alle möglichen Tiere sein.

Mir fiel bis jetzt das Tamron 150-600 und das Sigma 150-600mm auf. Wobei das von Sigma ganz neu ist und erst ca. im November erhältlich sein wird. Und da in zwei Varianten, der Sports (mit mehr Glas) und der Contemporary.

Oder was würdet ihr mir für ein Objektiv empfehlen?
 
Anzeigen
Das ist ganz unterschiedlich, mal nur im Zoo, dann Vögel in der Luft und zu Wasser und in den Bergen die Vierbeiner (Steinböcke, Murmelis etc.). Die Entfernungen sind da recht unterschiedlich.

Ein Nikkor 50-500 finde ich gar nicht? Ist das aus deren Produktepalette gefallen?

Was ich beim Sigma 150-600mm nicht vergessen darf ist die Länge des Objektivs. Das sollte dann auch noch Platz haben in meinem Fotorucksack :D
 
Kommentar
400mm sind mir schon fast ein bisschen zu wenig, wenn man bedenkt, dass ich bereits ein 300er habe (zwar nicht so ein tolles...).

Ja, ich bin mir bewusst, dass ohne Stativ bei 600mm bzw. 900mm nicht mehr viel geht. Ich muss mal noch nachschauen, bis wieviele Kilogramm mein Stativ bzw. Kugelkopf vorgesehen ist.

Ich werde wohl abwarten müssen, bis das 150-600mm von Sigma erhältlich ist, und dann die Tests lesen. Es wird sicherlich einen direkten Vergleich mit dem Tamron geben. Mir gefällt Sigma mit der lebenslangen Garantie.
 
Kommentar
Ja, ich bin mir bewusst, dass ohne Stativ bei 600mm bzw. 900mm nicht mehr viel geht. Ich muss mal noch nachschauen, bis wieviele Kilogramm mein Stativ bzw. Kugelkopf vorgesehen ist.

Nach meiner Erfahrung bringt auch ein Einbein schon recht viel. Das ist eine preislich überschaubare Anschaffung, die sich meines Erachtens für Teles durchaus lohnt.
 
Kommentar
Ich habe bereits ein Einbeinstativ, habe kürzlich mal nachgeschaut, Einbein und Dreibein müssten so um die 5kg aushalten können.

Jetzt muss nur noch das Objektiv auf den Markt kommen :D
 
Kommentar
bis wieviele Kilogramm mein Stativ bzw. Kugelkopf vorgesehen ist.
Diese Angabe beim Stativ bezieht sich darauf, wieviel Du draufpacken kannst, ohne dass es zusammenbricht (jedenfalls nicht sofort). Für möglichst wackelfreie Bilder nimmst Du diesen Wert mal drei oder besser mal vier.
so um die 5kg aushalten
Es würde wohl niemand auf die Idee kommen, ein 500/4 bspw. auf einem 5kg-Stativ betreiben zu wollen.
 
Kommentar
Hm, was würdest du denn für eins empfehlen?

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass das Stativ eine Belastungsangabe hat und der Stativkopf ebenfalls. Das macht ja Sinn im einzelnen, aber was wenn beim Stativ steht "Belastung 6kg" und beim Stativkopf "12kg". Wenn ich jetzt 12kg auf den Stativkopf packen würde, dann würde das Stativ ja trotzdem nicht ausreichen?

Folgendes hätte ich mal ins Auge gefasst:
Stativ - Manfrotto 055
Kopf - Manfrotto 3 Wege-Neiger
 
Kommentar
Das Stativ und der Stativkopf sollten Gewichtsmässig schon zusammen passen, dafür bieten die Anbieter ja verschiedenen Versionen an.

Mein erstes Stativ war ein leichtes, kleines und instabiles Manfrotto, war für die Reise gedacht und war soweit brauchbar. Diesen Sommer hab ich mir dann zusätzlich noch ein Karbon Gitzo dazu gekauft und nutze nur noch dieses. Ist natürlich eine ganz andere Welt, natürlich auch im Preis.

Das Manfrotto 055 scheint ein beliebtes Stativ zu sein und für den Preis schon ganz ordentlich. Aber frag lieber die, die es besitzen.
 
Kommentar
Hier noch ein kleines Update bezüglich dem 150-600mm von Sigma (habe Sigma via Mail angeschrieben)

wir erwarten die Erstauslieferung des Canon Anschlusses noch im Oktober in Deutschland. Die anderen Anschlüsse werden dann erfahrungsgemäß in den nächsten Monaten folgen.

Habe dann für Nikon nachgefragt und hier die Antwort:
Das ist uns bisher nicht bekannt gegeben worden.

Finde ich etwas seltsam, dass mir der Hersteller nichts genaueres sagen kann.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe das oben angesprochene Sigma 50-500 und jetzt neu als "passendes" Stativ dafür das Feisol Elite CT-3472 Rapid. Zusammen eine in meinen Augen wirklich gute und auch noch bezahlbare Kombi. Das Manfrotto 055 kann da bei weitem nicht mithalten.

Das Stativ funktioniert auch noch prima mit dem Sigma 120-300 2.8 Sport. Ist übrigens auch ein top Objektiv und auch an einer Nikon noch gut mit dem neuen 2-fach Konverter zu benutzen.

Das neue Sigma 150-600 erwartet der Händler meines Vertrauens noch im Dezember. Letztendlich hilft da nur warten.

Gruß
Timo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten