Tele-Zoo Objektiv für Nikon D3000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

StefanTü

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, ich habe eine D3000 und möchte mir ein Telezoom-Objektiv anschaffen. Es muss kein Spitzenprodukt mit einem Spitzenpreis sein, sondern sollte gute Fotos zu einem dennoch günstigeren Preis (200-250€) machen. 1000Dank im Voraus für Erfahrungen und Tipps
 
Anzeigen
Ich kann dir von der Bildqualität, dem AF und dem Stabi das Tamron 70-300VC empfehlen. Allerdings ist es relativ schwer und groß. Neu kostet es in der Regel ca.300€. Ausnahme hier: https://www.ebay.de/itm/154149984626
Die neueren AF-P Objektive funktionieren an deiner Kamera leider nicht. Das Nikon AF-S 55-200 VR II ist auch ganz gut, vor allem leicht und kompakt. Ich hatte letztens beide bei gleichen Aufnahmebedingungen im Einsatz. Die BQ des Tamrons ist aber um einiges besser.
Bei deiner Kamera musst du darauf achten, dass das Objektiv einen eigenen AF-Motor hat, sonst funktioniert der AF nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ohne weitere Infos ist eine konkrete Empfehlung wenig hilfreich.
In welchem Dateiformat (NEF, JPG) werden die Fotos gespeichert?
Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm werden die Fotos gegebenenfalls bearbeitet? Dabei geht es gegebenenfalls hauptsächlich um kamerainterne Objektivkorrekturen.

Vermutlich möchtest Du im Zoo auch Kopfportraits der Tiere aufnehmen. Da brauchst Du Brennweite und noch mehr Brennweite. Deshalb empfehle ich auch ohne weitere Infos ein Objektiv mit 300mm Brennweite sowie mit Bildstabilisierung.
Um bei Nikon zu bleiben wären das z. B. die Objektive AF-S DX NIKKOR 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR und das AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm 1:4,5-5,6G IF-ED. Letzteres habe ich selbst und bin damit sehr zufrieden; früher an der D80, heute an der Z6.
 
Kommentar
Von den Objektiven bis 300mm, die an deiner Cam funktionieren, ist das das Tamron 70-300VC am besten.
 
Kommentar
Ich habe das ältere Nikon 70-300 VR II und bin damit sehr zufrieden. Gebraucht könnte es in dein Budget passen. Tatsächlich habe ich auch schon oft gelesen, dass das bereits genannte Tamron ihm aber mindestens ebenbürtig sei, wenn nicht besser. Gebraucht dann vermutlich noch günstiger.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten. Betreffend "gebrauchte Objektive" : Wo kauft man sicher und zuverlässig gebrauchte Objektive und auf was muss man achten?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten