Tele für Safari zu Nikon D70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Minis

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Wir gehen im Herbst auf Safari nach Afrika. Welches Telezoom / Teleobjekt ist für die Nikon D70 empfehlenswert?

Danke für Eure Hilfe, denn ich bin leider noch blutjunge Anfängerin im Fotografieren ;)
 
Anzeigen
Wir gehen im Herbst auf Safari nach Afrika. Welches Telezoom / Teleobjekt ist für die Nikon D70 empfehlenswert?

Danke für Eure Hilfe, denn ich bin leider noch blutjunge Anfängerin im Fotografieren ;)

...probier mal die Suche - sie beisst nicht und bringt erstaunliches zu Tage !

Robby
 
Kommentar
Als erstes dachte ich an eins mit möglichst
großer Brennweite (So zwischen 300mm
und 500mm) und VR (Bildstabilisator)

Viele Grüße

gerhard
 
Kommentar
moin,

afrika ist gross, es gibt gebiete, bei welchen du mit 300 mm bereits an der naheinstellgrenze bist, in anderen gebieten wärst du mit einem 600er noch zu kurz, dies ist allerdings nicht d70 spezifisch :D.
etwas mehr informationen über dein reseziel wären natürlich nett, um konkreter zu werden.
ansonsten würde ich dir empfehlen
70-200 afs
200-400 4,0 afs
600 4,0 afs ;)
 
Kommentar
Wieviel willst/kannst Du denn dafür ausgeben?

Die "Bigma" (Sigma 50-500mm) ist vielleicht eine bezahlbare Möglichkeit
an die 500mm Grenze zu kommen. Hat zwar HSM aber kein VR. :nixweiss:
 
Kommentar
Die Frage ist wirklich nicht leicht zu beantworten und natürlich nicht D70 spezifisch.
Ich war letztes Jahr in der gleichen Lage und habe mich (Budgetgerecht) für das 70-300VR entschieden und bin damit bis auf eine Situation (Flussüberquerung der Herden am Mara) hingekommen. Ich finde das Objektiv ist für den Preis echt sehr sehr gut und bedenkenlos zu empfehlen - ich bin natürlich alles andere als ein Profi :hehe:
Hier mal zwei Bilder damit:

1123946dc23e09faeb.jpg


1123946dc23dedb477.jpg
 
Kommentar
Wir reisen nach Tansania und besuchen das Selous Game Reserve sowie den Mikumi Nationalpark.
 
Kommentar
Im selous benötigst du von 200 bis 400 mm als anhaltspunkt im mikumi darf es schon mal etwas mehr sein, muss aber nicht. solltest du im selous mgeba camp schlafen (du wirst doch nicht eta mit rene von afrika pur unterwegs sein, wenn ja richte ihm einen schönen gruss aus) benötigst du für die bootsafari ein einbein, richte dann dem camp leiter, sascha auch einen schönen gruss aus ;)
versuche, bei deinen safaris in den selous dann ramadani als guide zu bekommen und richte ihme auch einen schönen gruss aus :D

edit: anbei ein link von einem selous trip, fast alle bilder sind in der regel mit crop 1,3 oder 1,5 und brennweiten 300 bis 420 mm entstanden
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=49069
 
Kommentar
Stimme Frankyboy zu. Ein Zoom mit bis zu 400mm an der D70 wäre auch meine Empfehlung. Es gibt da leider nicht so sonderlich viel Auswahl im preislich attraktiven Bereich. Sigma 80-400 OS und Sigma 135-400 sowie Nikkor AF-D 80-400/4.5-5.6 VR. Zu allen drei Objektiven gibt es in diesem Board bereits eine Reihe von Diskussionen.

Eine leichtere und günstigere und in bestimmten Punkten (AF-Geschwindigkeit) vorzugswürdige Variante ist das Nikkor 4-5.6/70-300 AF-S VR; damit wird es auch gehen, aber in vielen Situationen ein Kompromiß bleiben.


Auch ich darf auf meine Bilder aus dem Mikumi und Selous verweisen:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=49899
 
Kommentar
moin
ich war 2005 in Afrika und hatte mit meiner alten Minolta Dimage 7i leider nur 300mm zu verfügung (ich fand es war zu wenig ,hab damals oft den digital zoom mit eingeschaltet) 2005 hab ich mir dann endlich eine D70s gekauft war damit letztes jahr in Australien und hab mir das Sigma 170-500 gekauft bin damit zufrieden aber die Lichtstärke ist halt nicht so gut. Fahre dieses Jahr wieder nach Afrika und will mir noch das Nikon 80-200 2,8 dazuholen um auch bei nicht so viel licht (abends an Wasserlöchern vielleicht noch was brauchbares hinzukriegen) . Ich denke mit den beiden Objektiven bin ich dann auf Safari gut gerüstet.:D


D70s, Nikon 18-70 kit, 70-300mm G ED, 50mm 1,8, Sigma 18-50mm 2,8, 170-500mm, SB 600
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten