Tele für Nikon D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lєвкυ¢нєиPFERD

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich spare im Moment für ein Telebjektiv für meine Nikon D40. Es sollte besonders für Tier - und Naturaufnahmen sein und ca. 200-250 € kosten (höchstens 300€ - dann muss ich noch ein wenig sparen ...)

Habt ihr da vielleicht irgend welche Vorschläge für mich? Oder habt ihr selber ein gutes was ihr mir empfehlen könnt?

Wäre wirklich toll, Lg Lara
 
Anzeigen
Hallo Lara,

in Frage kämen
  • das Sigma 70-300 APO HSM - wichtig ist das HSM sonst hast Du an der D40 keinen Autofokus.
  • oder das Nikkor AF-S 55-200VR
  • das sehr gute Nikkor AF-S 70-300VR ist Dir mit ca. 500€ sicher zu teuer.

Edith: Ok, kleine Berichtigung. Das Sigma ist kein HSM, hat aber in der neuesten Version einen AF-Motor und funktioniert somit an der D40. Die Version mit APO ist ganz brauchbar und die 1:2 Makrofunktion ist auch ganz nett. Die Version ohne APO ist grottenschlecht und nicht empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Puh, das ist doch mal echt ne schwere Entscheidung. Viel bleibt da nicht. Was hast denn schon Kitlinse 18-55?
Das 55-200 VR von Nikon würde mir da mal spontan einfallen. Das Sigma 70-300 APO funktioniert ja leider nicht an der D40 und das Nikkor 70-300 VR ist deutlich teuerer.

Ansich ist für Tieraufnahmen 200mm zu wenig. Vielen ist 300mm auch nicht genug. Evtl. könntest Du ja die Finanzen für ein 18-270er Tamron aufbringen.

Hoffe jemand anders hat noch einen besseren Einfall als ich.

Edit:
Da war ich wohl nicht schnell genug :D
 
Kommentar
Was Nikon Objektive angeht kommt eigentlich nur ein 55-200VR in Betracht, das 70-300VR wirst du selbst gebraucht für den Preis wohl kaum bekommen.
Zu Objektiven von Fremdherstellern kann ich in dem Zusammenhang nichts sagen.

Gruß
Walter
 
Kommentar
Hallo Lara,

in Frage kämen
  • das Sigma 70-300 APO HSM - wichtig ist das HSM sonst hast Du an der D40 keinen Autofokus.

Hey Michel, das 70-300 APO gibts nicht mit HSM, sondern built-in Motor, der ist sehr laut und langsam, aber noch erträglich.

ansonsten bietet tamron noch ein 70-300er zum selben Preis.
Aber man sollte sich nicht zuuuuu viel erhoffen. Das sind gute Schönwetterlinsen, mehr aber auch nicht.
 
Kommentar
Nikon AF-S DX 4-5.6/55-200 mm
Nikon AF-S VR DX 4-5.6/55-200 mm
Sigma DC HSM 4.0-5.6/55-200 mm
Sigma DG 4-5.6/70-300mm (kein HSM, aber interner AF-Motor)
Sigma DG 4-5.6/70-300mm APO (kein HSM, aber interner AF-Motor)
Tamron AF Di 4-5.6/70-300 mm (Model A17NII)

Nun, liebe Lara, mußt du dich entscheiden, mit welchem der sechs Kandidaten möchtest du den Herzblatthubschrauber, ähhh, Quatsch, möchtest du deine D40 schmücken?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Also ich würde aus eigener Erfahrung auch zum Nikkor AF-S 70-300 VR raten, das ja nicht nur autofocussiert, sondern auch den VR hat und der ist bei der Brennweite doch sehr sinnvoll, das Sigma scheint nicht schlecht zu sein, das kleine Nikkor mit 55-200 war mir (und das scheint vielen anderen auch so zu gehen) doch oben zu kurz (nicht nur) für Tiere.
Lieber noch etwas warten, weil wenn du Dir jetzt das 55-200 kaufst, fehlt Dir das Geld ja später, wenn Du doch merkst, dass es die falsche Entscheidung war.
 
Kommentar
Nikon AF-S DX 4-5.6/55-200 mm
Nikon AF-S VR DX 4-5.6/55-200 mm
Sigma DC HSM 4.0-5.6/55-200 mm
Sigma DG 4-5.6/70-300mm (kein HSM, aber interner AF-Motor)
Sigma DG 4-5.6/70-300mm APO (kein HSM, aber interner AF-Motor)
Tamron AF Di 4-5.6/70-300 mm (Model A17NII)

Nun, liebe Lara, mußt du dich entscheiden, mit welchem der sechs Kandidaten möchtest du den Herzblatthubschrauber, ähhh, Quatsch, möchtest du deine D40 schmücken?

Gruß
Dirk

Wenn das Sigma 70-300 APO einen internen Motor hat und der AF an der D40 funktioniert ist es ja echt ein Schnäppchen. Vor allem weil es auch noch was zu taugen scheint :)
 
Kommentar
Danke erstmal :)
Also das ist jetzt wirklich schwer .. eigentlich ist es doch besser wenn man Nikkor (nikon) mit Nikon nimmt oder? Weil Fremhersteller sind doch irgend wie schädlicher für die Kamera (hab ich mal gehört .. weiß nicht ob das jetzt echt so ist)

:nixweiss:
Bei der Sigma: Ist das nur Manuelle Scharfstellung für die D40?

http://www.amazon.de/dp/B000HPBTTO/?tag=netzwfotognik-21
^^ wie siehts mit diesen aus?

http://www.amazon.de/dp/B0012UUP02/?tag=netzwfotognik-21

Nikon (mit VR und 300mm) ist zwar auch mein Favorit, nur leider viel zu teuer :(

Lg, Lara
 
Kommentar
Lєвкυ¢нєиPFERD;814250 schrieb:
eigentlich ist es doch besser wenn man Nikkor (nikon) mit Nikon nimmt oder? Weil Fremhersteller sind doch irgend wie schädlicher für die Kamera (hab ich mal gehört .. weiß nicht ob das jetzt echt so ist)
Solange Du nicht versuchst, mit Gewalt eine Canon-Linse an Deine D40 zu schrauben... Aufpassen muss man bei den Fremdherstellern eben nur, dass man auch die Version mit dem richtigen Bajonett (also "für Nikon") kauft.
 
Kommentar
Lєвкυ¢нєиPFERD;814250 schrieb:
Weil Fremhersteller sind doch irgend wie schädlicher für die Kamera (hab ich mal gehört .. weiß nicht ob das jetzt echt so ist)
Da hat dir jemand schön einen vom (Lebkuchen-) Pferd erzählt :hehe:, schädlich sind Fremdobjektive in keinster Weise für die Kamera.

Lєвкυ¢нєиPFERD;814250 schrieb:
Bei der Sigma: Ist das nur Manuelle Scharfstellung für die D40?
Wenn das so wäre, dann hätte ich die Objektive nicht genannt. Einziger Haken: Du mußt beim Kauf darauf achten das du wirklich das richtige Modell erwischt, es gibt nämlich Objektive mit identischen Eckdaten aber ohne eingebauten Fokusmotor. Also ganz genau beim Verkäufer nachfragen bzw. die Beschreibung aufmerksam lesen!

Lєвкυ¢нєиPFERD;814250 schrieb:
Finger weg, kein AF-Motor!

Lєвкυ¢нєиPFERD;814250 schrieb:
Das ist die Version mit Motor. Zur optischen Qualität von dat Dingen ist damit übrigens noch nichts gesagt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten