Lösung teilweise verschwommene Personen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 85448

Guest
Hallo zusammen,:fahne:
ich fotografiere noch nicht lange und bin stolzer Besitzer einer Nikon 5100!
Nun wollte ich zu Weihnachten besonders schöne Fotos machen.Habe sogar ab und an das Stativ benutzt. Ich habe mit dem Autoprogramm und mit Scene (Kerzenlicht) gearbeitet.Sehr dunkel war es nicht,der Blitz hat sich nie eingeschaltet.
Nun mein Problem, was habe ich falsch eingestellt, als Personen ins Bild kamen und sich leider auch bewegt haben? Hände oder auch Köpfe waren unscharf.
Autom.Messfeldsteuerung war ja an und bei Scene kann man auch nichts verstellen.Wie hätte ich es denn überhaupt besser machen können? Habe noch nicht mit den manuellen Programmen angefangen zu arbeiten.
Danke für eure Unterstützung......Weihnachten kommt wieder!
 
Anzeigen
Hallo,

wenn die Personen verschwommen sind, war die belichtungszeit zu lang. Da die Blende wahrscheinlich schon maximal auf war, hilft hier evtl. ISO hoch, allerdings auch nur in gut beleuchteten Innenräumen oder draussen.

Bei Kerzenschein hilft nur stillsitzen oder die Verwendung eines Blitzes. Eingebaute Blitze haben aber eine Reihe von Nachteilen, sie hinterlassen starke Schatten, z.B. hinter der Person an der Wand und die Bilder sehen aus wie "totgeblitzt". Besser ist es indirekt über die Decke oder mit entfesselten Biltzen (nicht auf der Kamera) zu blitzen. Das setzt aber einen externes Bltzgerät vorraus.

Bevor du Geld ausgibst, solltest du dich mit den fotografischen Grundlagen befassen, die Motivprogramme sind schön und gut, aber man kann fast nichts beeinflussen wenn sie mal daneben liegen. Darum lieber P, S und A verwenden, bei Bedarf auch gerne M, und lernen was Zeit, Blende, Iso etc. miteinander zu tun haben.

Gruß,
 
Kommentar
Danke, das habe ich mir schon gedacht und werde ich auch gleich im neuen Jahr in Angriff nehmen.
Übrigens habe ich gerade festegestellt, das der Blitz sich nicht automatisch öffnet, ich glaube die Feder ist nicht OK shit!!!!
Danke für den Tipp
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten