Teilfinsternis mit kirchlichem Beistand

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Alko Schurr

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe heute Abend ein wenig Nachtfotografie durchführen wollen - das Ziel war der Mond und die nächtliche Kulisse am Stadthafen. Daraus geworden ist dann eher Dämmerungsfotografie. Dafür habe ich aber den gerade aufgegangenen Mond erwischt - und zwar mit einer Teilfinsternis. Das Foto ist zwar nicht auf einer parallaktischen Montierung mit Nachführung gemacht worden, aber bei der Helligkeit reichte auch noch ca. eine Sekunde Belichtungszeit aus. So machte es dann auch das ganz normale Fotostativ und draufgesattelt die D750 mit dem 70-300mm davor. Zu meiner Peinlichkeit muss ich gestehen, dass ich von der Teilfinsternis nichts wusste, obwohl bei mir drei Teleskope rumstehen und auch mal wieder benutzt werden wollen. Aber hier erstmal das Bild. Ich hoffe, als Situationsfoto reicht es trotzdem.

picture.php
 
Anzeigen
"Das Glück des Tüchtigen" heißt es irgendwo... . Hallo Alko, ich habe mir aufgrund dieses Fotos auch Deine anderen Alben angesehen. Du liebst Sonnenuntergänge, wie viele von uns auch. Man merkt anhand dieser Fotos, dass Du einen guten Blick hast und Talent. Mach weiter so:)
 
Kommentar
Das Foto ist übrigens ein sehr schönes Beispiel, das man mit sehr kurzen Brennweiten (70-300) viel stimmungsvollere Mondfotos hinbekommt, wenn man die Umgebung einbezieht, als wenn man versucht ihn allein zu fotografieren und dann Monster-Crops ziehen muß. :up:
 
Kommentar
Freut mich, wenn's euch gefallen hat. Ich hab's auch genossen. Aber schon den Tag darauf kam die Bewölkung 100%ig zurück - aber das kennen wir diesen Sommer ja schon zur Genüge. Ein kleiner Tipp noch. Im Juli/August geht der Mond um Vollmond herum genau zwischen Petrikirche und Speicher auf - deshalb wollte ich auch hin.

Häuschen: Ich würde schon gerne das Bild gegen einen nicht ganz so glühenden Kirchturm austauschen, aber ich bekomme kein Bild mehr hochgeladen (Maße und Speichergröße passen und der Dateiname ist auch abgeändert). Alles bis incl. Auswählen des Bildes klappt, aber dann reagiert der "hochladen"-Button nicht.

Stefan L.: Eigentlich bin ich so ein Typ mit den langen Brennweiten, aber ich bin seit längerer Zeit astronomisch nicht mehr so aktiv (was sich aber wieder ändern wird). Ich muss mir dazu aber noch die 2fach Powermate in 2" holen, um meine D7200 am 152/900 auf Vollauflösung zu kriegen - und ein Minus-Violettfilter muss in dem Fall auch her ;-)
 
Kommentar
1,8m an einer Crop-Kamera ist für den Mond schon etwas zu viel des guten.

Ich brauche bei 1,5m schon zwingend die Montierung, sonst läuft er mir ständig aus dem Bild, da so gut wie formatfüllend.
 
Kommentar
Auch mir gefällt das Foto gut - aber die vielen dunklen Pünktchen im blauen Himmel solltest du noch wegstempeln.

Oder das nächste Mal vor der Aufnahme den Sensor und/oder das Objektiv saubermachen...

Gruß
Hans
 
Kommentar
Hans: Tja, die kleinen Dreckspatzen hab ich wohl in einer anfänglichen Selbstverständlichkeit übersehen. Da hat doch wirklich die noch recht neue D750 schon die ersten Brocken kassiert - so landet man dann wieder auf dem Boden der Realität. Ich hab die sichtbaren Verschmutzungen übrigens schon korrigiert, krieg das Bild aber nicht hochgeladen (wie schon erwähnt).

Stefan: Das kommt drauf an. Wenn du Vollauflösung möchtest, brauchst du bei einer 153mm Öffnung sogar 2 Meter Brennweite an einer Kamera mit 3,9my Pixelgröße. Du hast natürlich Recht, wenn du da die nachgeführte parallaktische Montierung nimmst - anders wird das nichts. Sowas hab ich auch vor mit der DSLR. Ich hatte damals viele Mondfotos mit Astrokameras gemacht. Bei den kleinen Sensoren war das immer eine Fleißarbeit mit dem Zusammensetzen und das Wetter musste auch so lange mitspielen bis man seine Serienaufnahmen im Kasten hatte. Ich wollte deshalb für diesen Fall die DSLR nutzen. Dazu habe ich auch schon ein paar Versuche unternommen, aber mir reichte die Auflösung eben nicht - ist schlimm, wenn man da verwöhnt ist.

Hier ist nun das das etwas verbesserte Bild. Ich hatte in der ersten Variante die Unscharfmaske von Gimp benutzt. Ansich eine gute Erfindung, aber man muss aufpassen mit den Radien. Nun habe ich dieses Spielchen reduziert und nur einmal mit 1,5 Pixeln Radius und einer Stärke von 0,38 gearbeitet. Die Dreckspatzen hab ich auch wegretuschiert. Leider hab ich da wohl einen übersehen, fällt mir da gerade auf - wird aber noch korrigiert.

picture.php


Ich war übrigens gestern wieder dort. Der Mond platzierte sich nun auf der anderen Seite - Bilder folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sehr beeindruckendes Bild Alko, das 1. ist ja schon cool aber das 2. ist echt der Hammer. Gefällt mir wirklich sehr gut! :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten