Teil fällt aus der FG raus - wo kommt's her, wo muß es hin?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied

nachdem ich heute (endlich) eine wunderschön erhaltene Nikon FG per Post bekommen habe, hab ich mir natürlich auch alles genauer angeguckt. Erst war ich geschockt, als der Spiegel hoch, aber nicht mehr runterklappte. Des Rätsels Lösung: keine Batterie drin, es gehen erstmal nur die zwei mechanischen Zeiten.

Größeres Problem: beim Öffnen der Rückwand ist das hier rausgefallen:
8137485691e7de379.jpg

Das Teil ist ungefähr neun Millimeter lang und trägt eine Gummirolle am einen Ende.

Frage: was ist das, wo kommt es her und vor allem: wie krieg ich's wieder dahin, wo's herkam?

Gruß Erik

Anzeigen
..Größeres Problem: beim Öffnen der Rückwand ist das hier rausgefallen:...Frage: was ist das, wo kommt es her und vor allem: wie krieg ich's wieder dahin, wo's herkam?

Merkwürdiges Teil. Kommt mir gerade so vor, als hätte es jemand reingelegt, der gemeint hatte, dass es da irgendwo reingehört. Ich kann mich natürlich irren - kann man da nicht bei offenem Rückdeckel kucken, ob der Filmtransport funktioniert?

Kommentar
Keine Ahnung, leider. Aber für mich siehts aus als fehlte da eine zweite Gummirolle auf der linken Seite.

Kommentar
Hallo Erik,
schwer zu sagen, sieht irgendwie aus als handle es sich um ein Teil der Rückspulkurbel. Dann müsste unten aber auch ein Schlitz sein, der in die Patrone gesteckt den Antrieb übernimmt. So etwas ähnliches hatte sich mal an meiner FA in Teile zerlegt.

Wenn es offensichtlich nirgends fehlt, wurde es vielleicht vom Verkäufer einfach so mitgegeben.

Gruß
Matthias

Kommentar
Hab ich bisher noch nicht gesehen das Teil, müsste ich mal beim nächsten Filmwechsel nachsehen....
Die FG hat 2 Mech Zeiten??

Kommentar
Hallo,

nachdem ich heute (endlich) eine wunderschön erhaltene Nikon FG per Post bekommen habe, hab ich mir natürlich auch alles genauer angeguckt. Erst war ich geschockt, als der Spiegel hoch, aber nicht mehr runterklappte. Des Rätsels Lösung: keine Batterie drin, es gehen erstmal nur die zwei mechanischen Zeiten.

Größeres Problem: beim Öffnen der Rückwand ist das hier rausgefallen:
8137485691e7de379.jpg

Das Teil ist ungefähr neun Millimeter lang und trägt eine Gummirolle am einen Ende.

Frage: was ist das, wo kommt es her und vor allem: wie krieg ich's wieder dahin, wo's herkam?

Gruß Erik

Bin auch noch ratlos, oder vielleicht mal schauen,

ob die Andruckplatte an der Rückwand noch einwandfrei funktioniert.

2. Gummirolle würde im ersten Moment eine Andruckrolle implizieren, die wäre aber nicht üblich und schon gar nicht so grobschlächtig.
Der Hinweis auf die Rückspulkurbel ist auch nicht so abwegig, lässt sich diese noch einwandfrei rausziehen und drehen? Ist dabei der Greifer für die Patrone zu sehen?

Bin wirklich gespannt, ob hier das Rätsel gelöst werden kann.

Helmut

Kommentar
Hallo,

erstmal danke euch allen für eure Antworten.

Merkwürdiges Teil. Kommt mir gerade so vor, als hätte es jemand reingelegt, der gemeint hatte, dass es da irgendwo reingehört. Ich kann mich natürlich irren - kann man da nicht bei offenem Rückdeckel kucken, ob der Filmtransport funktioniert?

Das könnte natürlich auch sein, das mit dem Reinlegen. Sowohl bei offenem Rückdeckel als auch mit Film drin (und Objektivdeckel vorne drauf :)) funktioniert der Filmtransport, das einzige, was mir auffällt: Manchmal kann ich nach dem Spannen nicht sofort wieder auslösen, sondern muß nochmal kurz am Spannhebel wackeln, bevor's wieder geht. Indiz?

Achja, Rückspulen geht danach auch wieder einwandfrei, und das Zählwerk geht auch.

Hallo Erik,
schwer zu sagen, sieht irgendwie aus als handle es sich um ein Teil der Rückspulkurbel. Dann müsste unten aber auch ein Schlitz sein, der in die Patrone gesteckt den Antrieb übernimmt. So etwas ähnliches hatte sich mal an meiner FA in Teile zerlegt.

Also bei direktem augenscheinlichem Vergleich zwischen EM, FE und FG sieht die Rückspulkurbel genau gleich aus, auch die Filmtransportrollen sehen ziemlich gleich aus. Einziger Unterschied: bei der FE drehen sich bei geöffneter Rückwand beide, wenn man an der größeren von Hand dreht und es klackert. Das tut's bei FG und EM nicht.

Die FG hat 2 Mech Zeiten??

Ja, genau wie die EM, die FE und viele andere aus der Zeit auch. :) B und M90. Gut, streng genommen ist "B" keine Zeit.

Äh, nein danke, da schau ich lieber mal in das weiter oben verlinkte Usermanual. :)
Also wie gesagt, bis auf das gelegentliche Hakeln nach dem Spannen scheint soweit alles normal zu funktionieren. Naja, werde die Tage mal einen Testfilm damit belichten, wenn damit alles stimmt verbuche ich das Röllchen unter "Schraubersyndrom" (irgendwas bleibt immer übrig). :)

Gruß Erik

Kommentar
Hallo Erik,
halt uns auf dem Laufenden!

Gruß
Matthias

Kommentar
Moin Erik,

spontane Idee: ist der Entriegelungsknopf für die Filmrückspulung an der Unterseite noch da?

Lieben Gruss
Jürgen

Kommentar
Spiegelhalterung?

Klappt der Spiegel mit Batterien hoch und runter?

Du hast das Teil hoffentlich nicht aus einer Agfa-Clack und wartest auf eine originelle Antwort?!

Kommentar
moin erik,

ich hab keine youngsters à la FG, weiß also nicht wie es en détail da drinnen aussehen soll ..
das teil, mit einer zweiten gummirolle in der linken nut, erinnert mich an die andruckrollen anderer kameras mit automatischer filmeinführung.
wenn's die kamera im wesentlichen auch so tut würde ich das teil irgendwo in ein schälchen legen und langsam aber sicher vergessen ...

gruß
klaus

Kommentar
@Lordfubbes
Ah, ok, B habe ich jetzt tatsächlich nicht als "Zeit" angesehen ;)

Kommentar
Ich meine Klaus ist nahe drann. Sieht so ähnlich aus wie eine Andruckrolle der Filmführung/Filmeinfädelung die ich in der F-401x (?) gesehen habe. Leider habe ich weder meine FG noch die F-401 zur Hand, um nachzuschauen ob die FG sowas ähnliches hat. Soweit ich mich aber erinnern kann, eher nicht.

Ergänzung:
Also in den moderneren Kameras (z.B. F100) wird der Film rechts auf eine ziemlich dicke Kunststoffspule aufgewickelt. An dieser Spule drückt ein (wohlgemerkt ein einzelnes) Gummiröllchen den Film an. Ich meine mich erinnern zu können, das in manchen Kameras diese Andruckrolle doppelt ausgeführt war, wie das lose Teil nur noch mit einem Gummiring mehr. Ist aber im Moment nur eine Vermutung.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Vielleicht ist es ja eine Variante des alten Automechaniker-Jokes. Einfach 'ne hochfeste 10er Mutter auf den Boden legen, wenn der Kollege gerade den Motor komplett montiert hat. :D

Kommentar
Vielleicht ist es ja eine Variante des alten Automechaniker-Jokes. Einfach 'ne hochfeste 10er Mutter auf den Boden legen, wenn der Kollege gerade den Motor komplett montiert hat. :D

Zu dieser Vermutung tendiere ich mittlerweile auch. :)

An alle, die entsprechendes vermutet haben: Nein, als Handkurbelkamera hat die FG natürlich keine automagische Filmeinführung, innendrin sieht's genauso aus wie in der EM...

Ich glaube, ich halte mich an Klaus Rat und werde das Teil als Souvenir irgendwo aufheben, weil wirklich außergewöhnliches kann ich am Verhalten der Kamera nicht entdecken. Achja, der Rückspulknopf ist auch noch da. :)

Der erste Film ist bald voll, dann werde ich berichten, wie der aussieht.

Gruß Erik

Kommentar
Ich habe schon relativ lange keine analoge Kamera mehr in der Hand gehabt, aber mein erster Gedanke ging in dieselbe Richtung wie der von Helmut: Irgendwas was sich sonst hinter der Filmandruckplatte versteckt?

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten