Frage Technischer Defekt oder falsche Einstellung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

desktopman

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, zusammen,

ich besitze seit vier Jahren eine Nikon D90, die nun "Zicken" macht. Wenn ich die Kamera anmache und damit ein Bild schieße oder im Menü rumsurfe, ist alles Ok. Sobald ich aber an der Kamera mehr als eine halbe Minute in angeschaltetem "On-Zustand" keine Aktion durchführe, tut sich nichts mehr. Ich sehe zwar alle elektronischen Angaben wie Batteriezustand oder Bildanzahl auf dem Display rechts unterhalb des Blitzschuhfachs, aber ich kann alle möglichen Knöpfe drücken: es tut sich einfach nichts.

Nur bei einem Knopf tut sich was - wenn ich den Ausschaltknopf "OFF" der Kamera drücke und danach gleich wieder "ON", dann funktioniert der Zoom wieder, ich kann im Menü hin- und herspringen und Fotos schießen. Aber sobald ich wieder mehr als eine halbe Minute inaktiv bin, kommt das gleiche Spiel. Nichts tut sich mehr trotz sichtbarem Display rechts neben dem Blitzschuhfach.

Es kann ja keine Dauerlösung sein, die Kamera immer- an und ausschalten zu müssen, um damit arbeiten zu können.

Handelt es sich um einen elektronischen Defekt oder habe ich da eine "seltsame" Kameraeinstellung aktiviert, die sich verselbständigt hat?

Gruß desktopman
 
Anzeigen
Hallo desktopman,

versuche mal den Akku aus der Kamera zu nehmen und nach 2 Minuten wieder einlegen. Vielleicht hat sich etwas in der Software aufgehangen.
Ansonsten hat die Kamera zwei Tasten mit grünen Punkten(+/- und AF). Beide gleichzeitig drücken (2 sek.) sollte die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen (Handbuch Seite 75).

Sollte das Problem immer noch da sein hilft nur ein Termin in der Servicewerkstatt bei Nikon.

Viel Erfolg,
Thomas
 
Kommentar
Hallo, Thomas, Hallo, Edison-D90,

ja, das betrifft auch leider den Auslöser - da tut sich dann auch nix :frown1:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten