Orakel schrieb:Ich hab zwar keine Erfahrung damit,
aber ich stell mal folgende Theorie in den Raum:
Ein 2x3m Bild mit 12MP aus einer Entfernung von 2 bis 3m,
sieht genauso aus wie
ein 20x30cm Bild mit 12MP aus einer Entfernung von 20 bis 30cm.
Tim schrieb:Ich glaube da machst Du einen Fehler:
Die Auflösung ist MP/Fläche, also quadratisch, der Abstand linear.
Wenn dann würde es bei Deinem Beispiel einem Abstand von 2-3cm entsprechen, was natürlich Unsinn ist.
smashIt schrieb:nene, er hats schon richtig gesagt
es geht nämlich nicht um die fläche sondern um den bereich des sichtfeldes den das bild einnimmt, allso z.b. 60°x45°.
und solang bei geliecher auflösung das gleiche sichtfeld vorhanden is siehts auch gleich aus.
john connor schrieb:verstehe..."Die Auflösung ist MP/Fläche"
heisst es eigentlich "grob zu sagen" dass es bei der 1dsmarkIII auf das selbe kommt wie bei D3, ich meine 12MP auf einen kleineren sensor = wie 24MP auf einen grösseren (von der BildQualität jetzt im Endeffekt).
was ist dann der Vorteil eines grösseren Sensors?Wenn es bei der 1ds keine Ahnung z.b. 40MP wären dann hiesse es die Kamera hat Reserven für den Crop z.B., aber so ist es doch das selbe oder bin ich jetzt ganz am Anfang der Grundkenntnissen
Orakel schrieb:Wenn man das mal ausrechnet:
200cm mal 300cm = 60000cm2
12000000Pixel geteilt durch 60000cm2 = 200 Pixel/cm2
Ich glaube bei 2-3m Abstand sollten 200 Pixel pro cm2 ausreichen.
Gruß
Philipp
PS: Ich hoffe ich hab keinen Rechenfehler gemacht
Tim schrieb:Ich glaube da machst Du einen Fehler:
Die Auflösung ist MP/Fläche, also quadratisch, der Abstand linear.
Wenn dann würde es bei Deinem Beispiel einem Abstand von 2-3cm entsprechen, was natürlich Unsinn ist.