Orakel schrieb:Ich hab zwar keine Erfahrung damit,
aber ich stell mal folgende Theorie in den Raum:
Ein 2x3m Bild mit 12MP aus einer Entfernung von 2 bis 3m,
sieht genauso aus wie
ein 20x30cm Bild mit 12MP aus einer Entfernung von 20 bis 30cm.
Tim schrieb:Ich glaube da machst Du einen Fehler:
Die Auflösung ist MP/Fläche, also quadratisch, der Abstand linear.
Wenn dann würde es bei Deinem Beispiel einem Abstand von 2-3cm entsprechen, was natürlich Unsinn ist.
smashIt schrieb:nene, er hats schon richtig gesagt
es geht nämlich nicht um die fläche sondern um den bereich des sichtfeldes den das bild einnimmt, allso z.b. 60°x45°.
und solang bei geliecher auflösung das gleiche sichtfeld vorhanden is siehts auch gleich aus.
john connor schrieb:verstehe..."Die Auflösung ist MP/Fläche"
heisst es eigentlich "grob zu sagen" dass es bei der 1dsmarkIII auf das selbe kommt wie bei D3, ich meine 12MP auf einen kleineren sensor = wie 24MP auf einen grösseren (von der BildQualität jetzt im Endeffekt).
was ist dann der Vorteil eines grösseren Sensors?Wenn es bei der 1ds keine Ahnung z.b. 40MP wären dann hiesse es die Kamera hat Reserven für den Crop z.B., aber so ist es doch das selbe oder bin ich jetzt ganz am Anfang der Grundkenntnissen
Orakel schrieb:Wenn man das mal ausrechnet:
200cm mal 300cm = 60000cm2
12000000Pixel geteilt durch 60000cm2 = 200 Pixel/cm2
Ich glaube bei 2-3m Abstand sollten 200 Pixel pro cm2 ausreichen.
Gruß
Philipp
PS: Ich hoffe ich hab keinen Rechenfehler gemacht
Tim schrieb:Ich glaube da machst Du einen Fehler:
Die Auflösung ist MP/Fläche, also quadratisch, der Abstand linear.
Wenn dann würde es bei Deinem Beispiel einem Abstand von 2-3cm entsprechen, was natürlich Unsinn ist.
wolfilein schrieb:Ausgehend von Orakels Wert von 200p/cm² haben wir ca. 14p/cm. Aus 2m Abstand werden die unter einem Winkel von etwa 0,02° erscheinen. Ein Auflösungssvermögen des menschlichen Auges von 1 Bogenminute entspräche einem Winkel von 0,017°. Das wäre schon grenzwertig. Betrüge das Auflösungsvermögen 0,5 Bogenminuten ergäbe das einen Winkel von 0,008°. Also klar unterscheidbare Pixel.
john connor schrieb:habt Ihr vll. Erfahrung mit Grössen wie 2x3meter Strassenwerbeposter?
volkerm schrieb:Ja. Völlig problemlos bei 12MP.
john connor schrieb:Doch was die 1DsMark III wollte ich noch wissen, ich glaube ich habe einen Posting im Dforum gelesen, wo stand(von einem Canon User) ungefähr wie "was bringen die 21MP wenn der Sensor auch grösser ist" oder so in etwa.
Was ich meine, dass das Bild letztendlch grösser beim Ausdrucken sein kann aber nicht deutlicher in Qualität, wie wenn es diese 21MP in dem D3Sensor wären. Mehr Pixel auf kleinere Fläche ist besser als die selbe Pixelanzahl auf grössere Fläche verstreut, stimmt doch oder?
Das habe ich jetzt noch nicht verstanden.
das die pixel weniger eng gedrängt sitzen..
colmans schrieb:was orakel gschrieben hat ist kein unsinn. das ist einfach der strahlensatz!
http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlensatz
da sich die verhältnisse jeweils auf die länge oder breite bezieht, klappt es auch mit den dimensionen
gruß
c.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?