technische Frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

john connor

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Abend,

habt Ihr vll. Erfahrung mit Grössen wie 2x3meter Strassenwerbeposter? ob man sowas mit 12MP Sensor noch gut zusammenbringen kann (sprich dass das Bild (z.b. Natur bzw. Leute) von ca. 2 bis 3 meter Abstand noch deutlich genug aussieht) .

Bin über jeden Rat dankbar.

p.s. diese Frage ist auch im Bezug zu D3.
 
Anzeigen
Ich hab zwar keine Erfahrung damit,
aber ich stell mal folgende Theorie in den Raum:

Ein 2x3m Bild mit 12MP aus einer Entfernung von 2 bis 3m,
sieht genauso aus wie
ein 20x30cm Bild mit 12MP aus einer Entfernung von 20 bis 30cm.
 
Kommentar
also laut der Theorie sollte es ja dann sehr gut aussehen :)
Hab schon mit 5D in diese Grösse 20x30cm ausgedruckt. hmmmmm

was meinen die anderen?
 
Kommentar
Orakel schrieb:
Ich hab zwar keine Erfahrung damit,
aber ich stell mal folgende Theorie in den Raum:

Ein 2x3m Bild mit 12MP aus einer Entfernung von 2 bis 3m,
sieht genauso aus wie
ein 20x30cm Bild mit 12MP aus einer Entfernung von 20 bis 30cm.

Ich glaube da machst Du einen Fehler:
Die Auflösung ist MP/Fläche, also quadratisch, der Abstand linear.
Wenn dann würde es bei Deinem Beispiel einem Abstand von 2-3cm entsprechen, was natürlich Unsinn ist.

Zur Lösung des Problems:
Wie läßt sich ein Eindruck beschreiben? Gar nicht, die Qualitätsansprüche sind einfach zu unterschiedlich. Skaliere das Bild auf Deinem Monitor doch einfach mal so, daß Du einen Ausschnitt in der Auflösung hast, wie ein entsprechend großer Ausdruck und trete dann 2-3m zurück!
 
Kommentar
verstehe..."Die Auflösung ist MP/Fläche"

heisst es eigentlich "grob zu sagen" dass es bei der 1dsmarkIII auf das selbe kommt wie bei D3, ich meine 12MP auf einen kleineren sensor = wie 24MP auf einen grösseren (von der BildQualität jetzt im Endeffekt).