technische frage zur D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oli.pe

NF Mitglied
Registriert
hallo zusammen,
nach den ersten bildern kommen die ersten fragen. leiedr musste ich feststellen das ich in einem recht gut beleuchtedem raum ohne blitz erst ab ner belichtung von 1/10 s helle bilder bekomme. ab 1/10 aufwärts wird es immer dunkler bis ich ab 1/100 garnix mehr sehe. bitte lacht nicht, kenn das von der s100sf nicht. ist das normal oder stimmt da was in den einstellungen nicht?
 
Anzeigen
Wie hast Du denn die Kamera eingestellt?
M,A,S,P oder eines der Motivprogramme?
 
Kommentar
M 1/10 4,5 iso 200

das ganze ist mir beim durchtesten aufgefallen als ich einfach mal ohne blitz die programme durchgestet habe. wie gesagt ab 1/10 aufwärts immer dunkler. hab gedacht das ich da locker mal 1/60 bis 1/100 einstellen kann.
 
Kommentar
M 1/10 4,5 iso 200

das ganze ist mir beim durchtesten aufgefallen als ich einfach mal ohne blitz die programme durchgestet habe. wie gesagt ab 1/10 aufwärts immer dunkler. hab gedacht das ich da locker mal 1/60 bis 1/100 einstellen kann.

Was ist daran ungewöhnlich dass das Bild dunkler wird wenn Du die Belichtungszeit verkürzst? Ich würde mir Sorgen machen wenn es nicht so wäre.
Die Kamera hat übrigens einen Belichtungsmesser. Der zeigt seinen Messwert im Sucher und auf dem oberen Display als sogenannte "Belichtungswaage" an.

www.fotolehrgang.de
 
Kommentar
das ist mir alles klar, daran liegt es nicht. mir ist war es nur nicht bewusst das es schon so extrem bei 1/10 anfängt, obwohl der raum gut beleuchtet ist. dachte da sind locker mal 1/100 drin. nicht das was mit dem objektiv oder der cam nicht stimmt.
 
Kommentar
das ist mir alles klar, daran liegt es nicht. mir ist war es nur nicht bewusst das es schon so extrem bei 1/10 anfängt, obwohl der raum gut beleuchtet ist. dachte da sind locker mal 1/100 drin. nicht das was mit dem objektiv oder der cam nicht stimmt.

Was fängt an?

Dir fehlt offensichtlich das Wissen über die Zusammenhänge von Blende/ Belichtungszeit und Empfindlichkeit(ISO)
 
Kommentar
das ist mir alles klar, daran liegt es nicht. mir ist war es nur nicht bewusst das es schon so extrem bei 1/10 anfängt, obwohl der raum gut beleuchtet ist. dachte da sind locker mal 1/100 drin. nicht das was mit dem objektiv oder der cam nicht stimmt.

Nicht alles was hell erscheint, ist auch für die Kamera hell. Das Auge, respektive Gehirn, kann da viel besser kompensieren.
 
Kommentar
Kann es sein, das Deine vorherige Bridge-Kamera auf ISO-Automatik eingestellt war? Dann würde sich erklären, warum deren Bilder mit kürzeren Zeiten aufgenommen wurden...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten