Technische Frage zum AF-Antrieb

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hakm

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Ich hätte da mal die Technik betreffende Frage.
Wie funktioniert das, wenn ich ein Objektiv mit AF-Motor an einen Boddy, ebenfalls mit AF Motor anschraube. Muss dann am Objektiv von AFAuto auf AF/M bzw. umgekehrt, umgeschaltet werden, oder erkennt das die Kamera.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
AW: Technische Frage

Hallo in die Runde,

da alle meine Objektive einen Antrieb haben und ich nur meine D5200 verwenden würde, die keinen Motor hat; (wozu auch, was nicht da ist kann nicht kaputt gehen) wäre das alles ja kein Thema. Ich will aber die Objektive an meiner anderen Kamera mit Motor auch verwenden. Also habe ich mal etwas rumprobiert. Resultat:

Objektiv AF an, Kamera AF an AF funktioniert

Objektiv AF aus, Kamera AF an AF funktioniert nicht

Objektiv AF an, Kamera AF aus AF funktioniert nicht

Fazit: irgendwie müssen sie miteinander kommunizieren
 
Kommentar
AW: Technische Frage

wie kommst du auf diese schlussfolgerung? bloß weil beide schalter kumulativ auf "on" stehen müssen, muss doch keine kommunikation stattfinden (über die elektrische ansteuerung des af hinaus).

ich fasse mal zusammen:

1. kamera hat stangenantrieb, ist aber nicht af-s fähig:
1.1. objektiv ohne eigenen antrieb: getriebe kuppelt mit stangenantrieb: af funktioniert
1.2. objektiv hat af-i/s antrieb: kein ansteuerung durch die kamera, keine kupplungsmöglichkeit für stangenantrieb: kein af

2. kamera hat stangenantrieb und ist af-s fähig:
2.1. objektiv ohne eigenen antrieb: wie 1.1.
2.2. objektiv hat af-i/s antrieb: ansteuerung durch die kamera, keine kupplungsmöglichkeit für stangenantrieb: af funktioniert mit objektiv-antrieb

3. kamera hat keinen stangenantrieb und ist af-s fähig:
3.1. objektiv ohne eigenen antrieb: kein af
3.2. objektiv hat af-i/s antrieb: wie 2.2.

dass das natürlich auf af-objktive bezogen ist und mf-objektive in keinem fall autofokussieren können, dürfte klar sein.

es muss also nichts umgeschaltet werden und es muss keine "kommunikation" (über die ansteuerung des af-s-motors hinaus) stattfinden.

eine andere frage ist, ob man den af am objektiv und/oder der kamera ausschalten muss, um manuell fokussieren zu können. hier muss bei stangenantrieb IMMER ausgekuppelt werden, ebenso bei bei micro-motor-antrieb (af-i und einige fremhergestellte objektive). bei ultraschall-gestriebenen objektiven kann i. d. r. ohne umschaltung manuell fokussiert werden, einige objektive erfordern aber auch ein auskuppeln (weil sie noch ein zusätzliches getriebe im objektiv haben).
 
Kommentar
AW: Technische Frage

HSM-Objektive haben wie MF-Objektive keine "Mechanische-Kupplung" für den eingebauten AF-Motor im Body. Wenn man nun ein HSM oder ein MF Objektiv ansetzt wird diese keine Kupplung riengedrück und somit ist der AF-Motor in der Kamera entkoppelt.

das erzähle ich doch die ganze zeit! aber mir glaubt ja keiner :heul:

btw: das betrifft nicht nur af-s/hsm (also ultraschallgetriebe) objektive, sondern alle objektive mit eigenem antrieb.
 
Kommentar
AW: Technische Frage

Nehmen wir mal an es findet keine Kommunikation statt:
An einer F100 funktioniert der extern Autofokusmotor obwohl die Kamera nichts von diesem weiss. An der F801(S) geht er aber nicht. Ich sehe da irgendwie keinen Unterschied.

ganz einfach: die 801 ist eben nicht af-s-fähig, der objektiv-motor muss doch mit strom versorgt und angesteuert werden. wenn die kamera das (wie einige ältere analoge modelle) nicht kann, gibts eben keinen af mit objektiven, die einen eigenen antrieb haben (und deshalb keine kupplung für den stangenantrieb).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten