Technische Frage zum AF-Antrieb

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hakm

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Ich hätte da mal die Technik betreffende Frage.
Wie funktioniert das, wenn ich ein Objektiv mit AF-Motor an einen Boddy, ebenfalls mit AF Motor anschraube. Muss dann am Objektiv von AFAuto auf AF/M bzw. umgekehrt, umgeschaltet werden, oder erkennt das die Kamera.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
AW: Technische Frage

da wird nix erkannt oder umgeschaltet.

:confused:

Die Kamera muss doch irgendwie erkennen, dass es sich um ein Objektiv mit eingebautem AF-Motor handelt, denn der Stangenantrieb (der "Schraubenzieher") ist in diesem Fall doch wohl außer Betrieb gesetzt.

Aber wichtig für den Fragesteller ist nur: Weder am Objektiv noch an der Kamera muss etwas umgeschaltet werden.
 
Kommentar
AW: Technische Frage

Die Kamera muss doch irgendwie erkennen, dass es sich um ein Objektiv mit eingebautem AF-Motor handelt, denn der Stangenantrieb (der "Schraubenzieher") ist in diesem Fall doch wohl außer Betrieb gesetzt.

nö, wozu? hast du noch nie ein af-s bajonett angesehen? es fehlt einfach die kupplungsmöglichkeit.
 
Kommentar
AW: Technische Frage

Objektiv und Kamera kommunizieren bestimmt über den Autofokusmotor.
Anders könnte ich mir ein Nichtfunktionieren des AF-S an einer F801(S) nicht erklären. :nixweiss:
Ich nehme da mal Horst Schneider als Quelle.
 
Kommentar
AW: Technische Frage

die quelle ist bekannt (sogar persönlich). aber was sagt horst zur kommunikation? und was soll eine "kommunikation über den af-motor" konkret bedeuten?
 
Kommentar
AW: Technische Frage

Definitiv ist nichts umzuschalten. Der Body, beispielsweise meiner s5pro oder der entsprechenden D200, steuert Objektive, die keinen Stangen-Fokusantrieb und daher für diesen keine Kupplung, sondern einen eingebauten Motor haben, über die zugewiesenen elektrischen Kontakte. Ob der Stangenantrieb der Kamera dabei automatisch abgeschaltet wird oder, was ich vermute, im Leerlauf dreht, weiß ich nicht, spielt aber auch keine Rolle. Ganz normal kann ich über den Schalter am Body zwischen AF-S, AF-C und MF wählen, egal ob ich ein Objektiv mit Stangen-Fokusantrieb oder mit eingebautem Fokusmotor drauf habe.

Als die F801 entwickelt wurde, gab es - zumindest für Nikon SLR - keine Objektive mit eingebautem Fokusmotor. Folglich kann sie konstruktionsbedingt keinen AF-Motor im Objektiv über elektrische Befehle steuern.
 
Kommentar
AW: Technische Frage

Definitiv ist nichts umzuschalten.

Aber ich habe, als ich mir mein Sigma 105mm F2.8 EX DG Macro OS kaufte, irgendwo in der Bedienanleitung gelesen, dass es wichtig ist, wenn man die Kamera auf manuell umschaltet, auch das Objektiv umgeschaltet werden muss. Warum steht das dann da?
 
Kommentar
AW: Technische Frage

Aber ich habe, als ich mir mein Sigma 105mm F2.8 EX DG Macro OS kaufte, irgendwo in der Bedienanleitung gelesen, dass es wichtig ist, wenn man die Kamera auf manuell umschaltet, auch das Objektiv umgeschaltet werden muss. Warum steht das dann da?

Fehlt in der Objektivbezeichnung noch HSM? Dann hat das Objektiv einen Motor. Und der könnte wohl leiden, wenn du am Objektiv drehst, ohne dass dieser Motor vom Focusring entkoppelt ist.
 
Kommentar
AW: Technische Frage

Fehlt in der Objektivbezeichnung noch HSM? Dann hat das Objektiv einen Motor. Und der könnte wohl leiden, wenn du am Objektiv drehst, ohne dass dieser Motor vom Focusring entkoppelt ist.

Nein, es ist ein HSM. Kann denn die Bedienanleitung allgemein gehalten worden sein für HSM und ohne HSM? Normalerweise lese ich Bedienanleitungen von Objektiven nicht durch :fahne:, nur bei dem Makro habe ich es ausnahmsweise gemacht, weil es eben ein hart erarbeitetes Objektiv ist. Und seitdem schalte ich beide aus oder ein. Und hatte schreckliche Angst, als ich es einmal vergessen hatte. Ist aber nichts passiert. Falls ich nochmal ein neues bekomme, dann lasse ich das lesen besser sein:dizzy:
 
Kommentar
AW: Technische Frage

Fehlt in der Objektivbezeichnung noch HSM? Dann hat das Objektiv einen Motor. Und der könnte wohl leiden, wenn du am Objektiv drehst, ohne dass dieser Motor vom Focusring entkoppelt ist.

Das Objektiv hat einen Ultraschallmotor (HSM=HyperSonicMotor), und man kann - lt. Produktbeschreibung - jederzeit in den Autofokus manuell eingreifen. Das Abschalten am Objektiv ist wohl eher eine allgemeine Vorsichtsmaßnahme.

Edit: Christel war schneller.
 
Kommentar
AW: Technische Frage

Nein, es ist ein HSM. Kann denn die Bedienanleitung allgemein gehalten worden sein für HSM und ohne HSM? Normalerweise lese ich Bedienanleitungen von Objektiven nicht durch :fahne:, nur bei dem Makro habe ich es ausnahmsweise gemacht, weil es eben ein hart erarbeitetes Objektiv ist. Und seitdem schalte ich beide aus oder ein. Und hatte schreckliche Angst, als ich es einmal vergessen hatte. Ist aber nichts passiert. Falls ich nochmal ein neues bekomme, dann lasse ich das lesen besser sein:dizzy:

HSM steht für den Motor im Objektiv. Und der wird über Kontakte von der Kamera gesteuert um die Linsen in die richtige Stellung zu bringen. Wenn du jetzt aber manuell focussieren willst, dann kannst du an der Kamera das Focusmodul ausschalten. Es werden dann keine Steuersignale mehr an das Objektiv gesendet. Bei manchen Objektiven musst du dann aber noch den Motor vom Focusring entkoppeln, sonst drehst du beim manuellen Focussieren den Motor mit. Das ist wohl nicht so gut, wenn das häufig gemacht wird.
 
Kommentar
AW: Technische Frage

dem TO geht es überhaupt nicht um manuelles fokussieren. er fragt, ob etwas umzuschalten wäre, wenn sowohl das objektiv wie auch die kamera einen af-motor haben (und wie die kamera sonst unterscheiden könne, ob ein objektiv einen eigenen motor hat oder nicht).
 
Kommentar
AW: Technische Frage

die quelle ist bekannt (sogar persönlich). aber was sagt horst zur kommunikation? und was soll eine "kommunikation über den af-motor" konkret bedeuten?

Nehmen wir mal an es findet keine Kommunikation statt:
An einer F100 funktioniert der extern Autofokusmotor obwohl die Kamera nichts von diesem weiss. An der F801(S) geht er aber nicht. Ich sehe da irgendwie keinen Unterschied.

Ohne Kommunikation kann ich mir das Verhalten nicht erklären....
Heisst aber nicht dass ich recht haben muss.

[MENTION=4084]hanne[/MENTION]r: Wenn Du den Thread gerne sauber halten willst können wir das auch gerne über PN diskutieren.
 
Kommentar
AW: Technische Frage

Ob der Stangenantrieb der Kamera dabei automatisch abgeschaltet wird oder, was ich vermute, im Leerlauf dreht, weiß ich nicht, spielt aber auch keine Rolle. Ganz normal kann ich über den Schalter am Body zwischen AF-S, AF-C und MF wählen, egal ob ich ein Objektiv mit Stangen-Fokusantrieb oder mit eingebautem Fokusmotor drauf habe.

Als die F801 entwickelt wurde, gab es - zumindest für Nikon SLR - keine Objektive mit eingebautem Fokusmotor. Folglich kann sie konstruktionsbedingt keinen AF-Motor im Objektiv über elektrische Befehle steuern.

HSM-Objektive haben wie MF-Objektive keine "Mechanische-Kupplung" für den eingebauten AF-Motor im Body. Wenn man nun ein HSM oder ein MF Objektiv ansetzt wird diese keine Kupplung riengedrück und somit ist der AF-Motor in der Kamera entkoppelt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten