Technische Frage bezüglich Nikon 18-200 DX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tarantel

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo, habe eine Frage: Ist es normal, das sich der gummierte Scharfstellring über unendlich und unter o,5 m weiter drehen lässt, kommt mir irgend wie komisch vor und was macht das für einen Sinn?
 
Anzeigen
Das ist normal und bei allen "richtigen" AF-S Objektiven so.
Der Fokusring ist über eine Rutschkupplung vom AF-Antrieb entkoppelt
 
Kommentar
Ist es normal, das sich der gummierte Scharfstellring über unendlich und unter o,5 m weiter drehen lässt...
Ja.

...kommt mir irgend wie komisch vor...
Ja, die Welt ist voll von Merkwürdigkeiten!

...und was macht das für einen Sinn?
Bei den 'echten' AF-S-Objektiven sind der Fokusring und die eigentliche Fokusmechanik nicht fest miteinander gekoppelt, sondern vermutlich über so eine Art Rutschkupplung. Vorteil: Du kannst jederzeit mechanisch nachfokusieren, und deswegen gibt es keinen Endanschlag wie bei MF- oder Stangen-AF-Objektiven.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Die Mikormotordinger zähl ich erst garnicht zu den AF-S Optiken, auch wenn es irrtümlicherweise draufsteht ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten