Technik mit Weltruf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

of51

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
picture.php



picture.php



picture.php
 
Anzeigen
Moin Otto,

klasse getroffen dieses "Arbeitstier" aus alten Zeiten. Mein Onkel hatte auch so ein Teil. Schon als kleiner Junge war ich hin und weg, wenn ich mitfahren durfte. Heute schaue ich mir die Maschinen dann noch ab und zu auf einem Treckertreffen hier in der Nähe an.
Und immer noch: von diesen urigen Traktoren geht eine ganz eigene Faszination aus. Was mich am
meisten bei diesen alten Geräten beeindruckt, dass ist immer wieder das typische "Bulldog" Geräusch beim Anlassen als auch beim späteren Leerlauf mit dem starken Ruckeln dieser Einzylinder "Ungeheuer".
 
Kommentar
Der gefällt mir richtig gut.

Was mich bei den Treckertreffen "stört" ist, dass sehr viele Traktoren auf einen neuwertigen Zustand restauriert wurden. Denen sieht man dann weder das Alter noch die geleistete Arbeit an. Alte Trecker brauchen Patina!
 
Kommentar
Diese Schlepper sind einfach toll mit ihrer robusten, fast unverwüstlichen "Technik". Meine Vermutung: Die modernen Schlepper von heute werden in 70 Jahren nicht mehr funktionsfähig sein. Die ganzen elektronischen Steuerelemente und überhaupt die Elektronik wird diese Zeit wohl nicht überleben. Ohne ein Diagnosegerät wird die Fehlersuche da fast unmöglich. Bei den Bulldogs hatte man noch Mechanik pur, die ohne aufwendige Diagnose durchschaut werden kann.
Ich durfte so einen Lanz auch mal mit dem Lenkrad anwerfen. Die Kunst ist es, mit unverletzten Fingern / Händen das Ding zum Laufen zu bringen.
 
Kommentar
Um den "Weltruf" ist es nicht so doll bestellt. Hier in Frankreich kennt kein Mensch Lanz Schlepper, und auch Schlüter war hier nie ein Thema.

Schöne Geräte, aber hat Lanz überhaupt exportiert?
 
Kommentar
Lanz wurde zumindest in einigen Ländern in Lizenz nachgebaut.

Otto, Deine Trecker sind richtig gut!


Um den "Weltruf" ist es nicht so doll bestellt. Hier in Frankreich kennt kein Mensch Lanz Schlepper, und auch Schlüter war hier nie ein Thema.

Schöne Geräte, aber hat Lanz überhaupt exportiert?
 
Kommentar
Die Kunst ist es, mit unverletzten Fingern / Händen das Ding zum Laufen zu bringen.

Zu meiner Kindheit war der Lenz noch recht häufig auf dem Acker zu sehen. Und das Gefluche der Fahrer bis das Ding ansprang. Schwerstarbeit.


Heute hat er einen Ehrenplatz und wird verhätschelt. Und bei besonderen Anlässen darf er sich zur Schau stellen.


picture.php



picture.php



picture.php
 
Kommentar
Von Treckertreffen kenne ich die Schlepper - sie stehen, der Motor stampft im Leerlauf und das ganze Gerät nickt dazu im Takt.
Wunnebar ! :D :up:
 
Kommentar
Also das habe ich noch nie gehört :D

Hab ich von Manfred. Der wohnte auf dem Land und hatte einen Vanden Plas im Garten, der restauriert werden sollte, aber nie fertig wurde. Außerdem hatte er eben noch einen Trecker - wenn auch keinen Lanz Bulldog - und ich durfte zwischen den Obstbäumen probefahren. Manfred war ein toller Typ mit guten Sprüchen, 1000 Ideen und zu viel Phantasie ... - und einer Schweinewürger-Mütze. Das war die in grün mit den drei Knöpfen vorne dran.
Irgendwann " mußte " er dann ziemlich plötzlich umziehen und wo er geblieben ist, weiß niemand so genau.
 
Kommentar
Hab ich von Manfred. Der ....

Ist die gleiche unglaublich modisch-geschmackvolle Kopfbedeckung, die zu meiner Lehrzeit zur selbstverständlichen Austattung eines jeden Tischlermeisters gehörte. Aber dafür ist mir keine alternative berufsspezifische Bezeichnung geläufig
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hoffe es ist iO wenn ich hier auch ein paar Bulldogs zeige:fahne:
Erstmal auch einen Ursus
picture.php

Ursus im Grünen - Dieselfahrverbot?:smoking:
picture.php


picture.php


picture.php

Den durfte ich schon anwerfen und fahren:) Typ D7506, Hubraum 4799, Bj. 1937, PS 25
picture.php

Leistungstest - Zwei Lanz ziehen einen Container mit etwas Wasser gefüllt
picture.php

Nach dem Leistungstest auf der Motorhaube, keine Anzeichen von Feinstaub - der Auspuff ist wieder sauber
picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten