TC17EII und Sigma 100-300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

peter20041

Guest
Hallo,

habe mir heute mal den TC17EII geleistet.
Wollte Ihn für das 70-200mm und die ersten
Aufnahmen sehen auch gut aus :D
ABER
Jetzt wollte ich ihn auch für das Sigma 100-300/4
ansetzen :motz: das klappt nicht, obwohl genügend
Luft für die vorstehende Linse vorhanden. Das liegt
am abweichenden Bajonett zw. Nikon und Sigma...

Kann man sowas bei Sigma richten lassen :nixweiss:
oder hat jemand einen Tip wie ich die Kombi zum laufen
bekomme

danke schon mal

Grüße
peter
 
Anzeigen
peter20041 schrieb:
Das liegt am abweichenden Bajonett zw. Nikon und Sigma...

Peter, die Nikon TC-xxE und TC-xxEII sind nur für bestimmte Nikon AF-I/AF-S Objektive gedacht und haben deshalb eine spezielle Sperre im Bajonett ("Marketingnase"). Die kann man wegfeilen (Garantieverlust), dann lassen sich auch andere Objektive ansetzen. Aber ob es dann mit dem Sigma elektrisch und optisch wirklich harmoniert, das ist durchaus nicht garantiert.
 
Kommentar
Hallo Peter,

Für ein Sigmaobjektiv solltest du auch Sigmakonverter verwenden. Gerade wenn du aus wunderbaren Linsen wie dem 100-300 das Optimum rausholen willst.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo und Danke :up:

das mit der Marketingnase wusste ich vorher leider nicht
und ich würde sagen das es sich dabei wohl kaum um das
hochgelobte superkompatible F-Bajonett von Nikon handelt :motz:
Naja und 2 Telekonverter für 2 verschiedene Objektive ist ja leider
nicht das Wahre - wenigstens könnte Nikon da ein Umrüstsatz o.ä.
anbieten - gibts eigentlich auch bei den Sigmas sowas wie die
Marketingnase :nixweiss:

grüße
peter
 
Kommentar
Ich habe es auch andersherum ausprobiert, d.h. Nikkor 70-200VR und Sigma Konverter.
Ergebnis: AF funktionierte nicht mehr.

Gruß Ralf
 
Kommentar
peter20041 schrieb:
Hallo und Danke :up:

das mit der Marketingnase wusste ich vorher leider nicht
und ich würde sagen das es sich dabei wohl kaum um das
hochgelobte superkompatible F-Bajonett von Nikon handelt :motz:
Naja und 2 Telekonverter für 2 verschiedene Objektive ist ja leider
nicht das Wahre - wenigstens könnte Nikon da ein Umrüstsatz o.ä.
anbieten - gibts eigentlich auch bei den Sigmas sowas wie die
Marketingnase :nixweiss:

grüße
peter




Nette Idee, aber warum sollte Nikon einem Fremdhersteller zuarbeiten?

Gruß

Christoph
 
Kommentar
peter20041 schrieb:
Naja und 2 Telekonverter für 2 verschiedene Objektive ist ja leider nicht das Wahre

Nach klar macht das Sinn, wenn das Ergebnis was taugen soll. Irgendein Konverter mit irgendeinem Objektiv, das passt bei weitem nicht von den optischen Eigenschaften. Bei mir sind es 6 verschiedene Nikon Konverter, immer passend zu den unterschiedlichen Objektiven. Zum 100-300 solltest Du den passenden Sigma TC kaufen, wenn Du wirklich einen TC benutzen möchtest.
 
Kommentar
War da nicht auch was das die Nase nicht nur fürs Marketing ist sondern auch sicherstellt das kein Objektiv angesetzt werden kann bei dem die Hinterlinse dann mit den Linsen des Konverters kollidiert?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
War da nicht auch was das die Nase nicht nur fürs Marketing ist sondern auch sicherstellt das kein Objektiv angesetzt werden kann bei dem die Hinterlinse dann mit den Linsen des Konverters kollidiert?

Ja, so war das wohl mal gedacht. Inzwischen gibt es aber viele AF-S Zooms, die auf das Bajonett passen würden und wo die Linsen trotzdem mit dem Konverter kollidieren.

Aber der Konverter scheint einige Daten in Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv zu verändern. Nicht nur angezeigte Brennweite und Blende, sondern wohl auch die Signalisierung für den AF. Und ob ausgerechnet Sigma HSM mit ihren nicht immer ganz kompatiblen Signalen und der etwas anderen AF-Strategie der HSM (Heranruckeln an den Fokuspunkt) mit so einem Nikon TC harmoniert ... Ich habe da Zweifel.
 
Kommentar
Hallo,

@Christoph
ich würde das eher Zuarbeitung für einen Kunden nennen :rolleyes:

@Volker
Naja ich dachte eine Verlängerung einer 200mm Brennweite
sollte, vom Objektiv unabhängig, jeder dafür gerechneter Telekonverter
können - mir ging es darum ein 70-200 und ein 100-300 damit auszurüsten
- aber sollte der TC wirklich die Signale verändern ist es verständlich
das es nicht mit allen klappen kann :heul:

Danke dann muss der TC17 wahrscheinlich einem Sigma weichen :heul:


grüße
peter
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Ich habe da Zweifel.
Zweifel die ich für die Kombination Kenko-Konverter und Sigma Objektiv bestätigen kann; fokusieren war bei der von mir rein interessehalber mal ausprobierten Kombi nicht möglich und die Sucheranzeigen flackerten wie eine Lichtorgel.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
peter20041 schrieb:
Naja ich dachte eine Verlängerung einer 200mm Brennweite sollte, vom Objektiv unabhängig, jeder dafür gerechneter Telekonverter können - mir ging es darum ein 70-200 und ein 100-300 damit auszurüsten

Selbst wenn nicht die Anzeigen flackern, die Stromversorgung zusammenbricht, der AF kein Ziel findet oder auch nur die Exif-Daten spinnen (alles schon erlebt mit diversen Kombinationen), es geht doch hauptsächlich um das Bildergebnis am Ende.

Was nützt Dir ein Konverter an einem f/4 Objektiv, das Du dann auf f/11 abblenden mußt, damit das Ergebnis brauchbar wird?

Du solltest an einem aktuellen 100-300/4 DG auch nur den aktuellen DG-Konverter von Sigma verwenden. Kauf keinen alten gebrauchten Konverter, der wird optisch unbefriedigende Ergebnisse liefern und unzuverlässigen AF. Hab ich zumindest mit dem 70-200 so erlebt.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten