Frage TC-20EII passt nicht an AFS 300/4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bkick

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen Telekonverter, den AF-S TC-20E II ausgeliehen, und wollte testen ob er eine bessere Bildqualität bringt als mein TC301 Konverter.
Den Konverter nutze ich mit dem AF-S 300 1:4D.
Nun habe ich bemerkt, dass sich der Konverter nur montieren lässt, indem er die Blende meines 300er ganz öffnet.
Nun meine Frage, passst er wirklich nicht oder was mache ich falsch?

gruss
bkick
 
Anzeigen
Solange du nur durch des Sucher blickst ist die Blende doch immer offen. Die automatische Springblende schließt nur während der Aufnahme wenn eine kleinere Blende vorgewählt wurde.

Der muss passen ! Das soll so.
 
Kommentar
oder anders ausgedrückt: das bajonett des konverters macht nicht anderes als das bajonett des kameragehäuses: beim montieren des objektivs wird die springblende automatisch geöffnet!
 
Kommentar
Im Display habe ich eine Fehlermeldung "EE", das ist das Problem.
Und die Blende am Blendenring steht dann nicht mehr auf der kleinsten, sondern auf der offenen Blende.
 
Kommentar
:confused:

wie kann denn der konverter den blendenring verstellen? ich kann das auch gerade nicht ausprobieren, da ich auf reisen bin und weder das 300/4 noch einen konverter dabei habe.
 
Kommentar
Oha, na der Blendenring am Objektiv sollte auf die kleinste Blende verriegelt sein, also 16 oder 22 (habs nicht selbst). Wenn sich das gewaltsam löst, dann blockiert irgend was am TC. Mit Gefühl ansetzen !!!
Dass sich beim ansetzen die Lamellen aber öffnen ist normal. Das "EE" könnte auch ein Kontaktproblem sein, dass sich meist durch mehrmaliges drehen/ansetzen der Bajonettringe beheben lässt (oder dorch richtige Reinigung).
 
Kommentar
nein, die Nase am Konverter schiebt den Blendenring auf die Blende 4. Würde ich die Nase abfeilen, würde es gehen :-/

Kann hier leider keine Bilder anhängen...
 
Kommentar
Hallo bkick,
welches 300er ist es denn genau? Wirklich ein AF-S mit Ultraschallantrieb? Oder ist es das alte mit Stangenantrieb? Der TC-20E funktioniert nur mit AF-S-Objektiven.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Hallo!
nein, die Nase am Konverter schiebt den Blendenring auf die Blende 4. Würde ich die Nase abfeilen, würde es gehen :-/
Das AF-S 300/4.0 D hat einen Blendenring.
Der TC 20 E II hat einen frei beweglichen Übertragungshebel, der die am Blendenring eingestellte Blende an die Kamera übermittelt.
Auf dem Foto von der Nikon-Seite sieht man die Spitze des Hebels auch deutlich aus einer Bogen-förmigen Rille des Gehäuses ragen.
Wenn du mit der Nase die Spitze dieses Hebels meinst: Nicht abfeilen!
Der Hebel muss im Gehäuse des TC wohl verklemmt sein, wenn er sich nicht frei bewegen lässt. Also da mal weiter suchen!
 
Kommentar
Hallo Michael,

das mit der Feile war natürlich nicht ernst gemeint - es sind zwei Nasen am Konverter, die eine die etwa gegenüber dem Ansetzpunkt für das Gehäuse liegt, lässt sich um etwa 7 mm verschieben.
Die andere Nase ist fest. Diese drückt auch den Blendenring (wenn er nicht arretiert ist) in die Offenblendenstellung.
 
Kommentar
Hallo!
Es sind zwei Nasen am Konverter, die eine die etwa gegenüber dem Ansetzpunkt für das Gehäuse liegt, lässt sich um etwa 7 mm verschieben.
Die andere Nase ist fest. Diese drückt auch den Blendenring (wenn er nicht arretiert ist) in die Offenblendenstellung.
Das müsste ich mir an schauen.
Wenn du es aus welchen Gründen auch immer nicht schaffst, hier ein Foto davon zu präsentieren, schicke es mir an meine Mailadresse, die ich dir als PN sende.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten