TC-17E II defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

paparazzo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
habe vor etwa einem jahr den konverter bei deutschem händler im netz gekauft. garantiekarte war keine dabei. 1 monat bevor die gesetzliche garantie vorüber war, (mache ich hier einen denkfehler?) - zeigt die d3 plötzlich im zusammenspiel konverter mit dem af-s 80-200, ein blinkendes "e" im oberen display und im sucher an. af und belichtung funktionieren trotzdem, nach aus-einschalten der cam geht die anzeige von blende und zeit kurz wieder...

alles gecheckt, kontakte gereinigt etc. keine änderung.
per post ab damit zum händler, fall geschildert und gewartet.
der verdacht, einen fehler gemacht zu haben kam mir schon hier:

Guten Tag xxxx xxxxx.

Wir haben Ihre Sendung erhalten.

Leider müssen wir davon ausgehen, daß Sie uns das falsche Gerät zurück geschickt haben, da auf dem Konverter die Seriennummer fehlt - können Sie uns dieses erklären?!?!

Auf unseren original NIKON-Geräten ist immer die Serien-Nummer direkt auf dem Gerät vermerkt.

Leider können Sie hier keinerlei Ansprüche geltend machen. Bitte überweisen Sie uns 5,40 EUR damit wir Ihnen das Gerät zurück senden können - Danke.

erklärt wo sie steht, immer mal nachgefragt - "...es dauert noch...".

heute, fast zwei monate später, kam folgende mail:

Guten Rag xxxx xxxxxx.

Wir haben Ihren Telekonverter aus der Werkstatt zurück.

SORRY, daß es so lange gedauert hat, aber wir sind umgezogen und dann hatte die Werkstatt kein passendes Objektiv zur Überprüfung des Konverters da, welches wir dann kurzerhand besorgen und zur Verfügung stellen mußten...


Es konnte kein Fehler festgestellt werden => das Gerät ist nicht defekt.

Die Fehlermeldung Ihrer Kamera kann, lt. Auskunft vom Fachmann, verschiedene Ursachen haben:

- Beachten sie bitte die Einstellungsroutine für Telekonverter an der Nikon Kamera.
- verwenden sie seit kurzem ein anderes Objektiv?
- ist das verwendete Objektiv zu Lichtschwach?
- Haben sie ein Firmwareupgrade der Kamera mit original Nikonsoftware schon durchgeführt?
- Hat die Kamera evtl. einen Fehler/Defekt

Die Prüfung durch unsere Fachwerkstatt hat 29,75 EUR (incl.MwSt) gekostet => bitte überweisen Sie diesen Betrag zzgl. 6,90 EUR Portokosten für damit wir Ihnen das Gerät wieder zusenden können. Die Rechung der Werkstatt werden wir dann der Lieferung beilegen.

Hier unsere Bankverbindung:

Bank: Commerzbank

Kontoinhaber: xxxxx GmbH

BLZ: xxxx0022

Kto.: xxxxx4100

Im Betreff geben Sie bitte Ihre Order-ID-Nummer an => xxxxx, damit wir die Zahlung dann auch zuordnen können.

Mit feundlichen Grüßen
xxXXxx GmbH
i.A. x.xxx

die garantie, sofern sie 1 jahr beträgt, ist nun seit fast einem monat vorbei. sobald der konverter wieder da ist, geht er zu nikon d.

kennt jemand den fehler, hat wer ähnliche erfahrungen mit inet-händlern. schreibt mal was ihr machen würdet, außer - nicht bei diesem händler kaufen... :dizzy:
 
Anzeigen
1 monat bevor die gesetzliche garantie vorüber war, (mache ich hier einen denkfehler?)

Es gibt keine gesetzliche Garantie.

Es gibt zwar eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von 24 Monaten aber nach 6 Monaten musst Du beweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf vorlag. Nach Deiner Schilderung kann man das aber ausschliessen...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es gibt allerdings von Nikon eine (freiwillige) Herstellergarantie von einem Jahr, es wäre in dem Fall wohl besser gewesen, das an Nikon direkt zu schicken (wobei jetzt allerdings das Problem die fehlende Garantiekarte sein könnte...).
Warum hast Du beim Kauf nicht nachgefragt, warum keine Garantiekarte dabei ist?
 
Kommentar
danke für's vorbeischauen.

@rcr

sowas hatte ich im hinterkopf

@pemax

bisher das erste teil welches defekt ist (deine sig beinhaltet ein "l" zuviel)
 
Kommentar
...kennt jemand den fehler,... :dizzy:

Nein, ich benutze seit Jahren alle drei Nikonkonverter und habe noch nie ein solches Problem gehabt. Ich kenne Fotografen, die noch die alte bzw. erste Version dieser Konverter benutzen und obwohl die Konverter schon über 15 Jahre alt sind, habe ich da noch nie von Problemen gehört.

Kann es nicht auch an Deinem 80-200´er liegen oder hast Du das alles so eingrenzen können, dass wirklich nur derKonverter als Fehlerquelle in Frage kommt?

Gruß
Heiko
 
Kommentar
ich habe nur den einen konverter, ohne ihn funktioniert alles wie immer. mal schauen wenn er wieder da ist,
dann geht's zum freundlichen servicepoint.
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte ienen ähnlichen Fehler mit einem AF-S300 / 4 in Kombination mit dem TC14E-II.

Der Fehler lag tatsächlich am Objektiv, da war eine neue SilentWave-Unit fällig, obwohl er augenscheinlich erstmal nur in KOmbination mit dem TC14E-II aufgetreten ist.

Da ist Heiko's Verdacht, daß das 80-200 den Fehler auslöst, schon sehr naheliegend.
 
Kommentar
kann ich nicht ausschließen, aber einleuchtend finde ich es auch nicht, da ja bis auf die anzeige alles funktioniert. ich erinnere mich, dass ich mal im dunkeln das objektiv samt konverter schwer an die kamera bekommen habe, war leicht "verdreht". seitdem war der fehler da. :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo,


Eine Frage zu deinem 1. Posting: Hast du den Konverter neu gekauft oder gebraucht mit der dann üblichen einjährigen Gebrauchtgarantie?


Abgesehen davon vermute ich das Problem auch eher beim Objektiv. Ich hatte etwas ähnliches mal bei meinem AF-S 80-200. In Verbindung mit einem Konverter können sich Kontaktprobleme noch verstärken, weil quasi eine Ebene mehr zwischengeschaltet ist. Wie sich in meinem Fall herausstellte, musste die Kontaktplatte gewechselt werden.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Schau Dir mal am Konverter auf der Objektivseite die Gummitülle an ob sie beschädigt ist. Bei mir war sie mal eingerissen und ich hatte deshalb manchmal völlig überbelichtete Bilder. Wenn der Konverter nicht korrekt angesetzt wird kann dieser Gummi beschädigt werden.

Gruß Toni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten