Frage tauschen, oder nicht tauschen..?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

goethe333

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Ihr Lieben. Ich bin hier neu und nicht ganz sicher, ob ich die (zweiteilige) Frage hier passend stellen kann:

Ich hab seit 2008 eine Nikon D90 mit der ich ziemlich gut klar komme und zufrieden bin.

Nun gibt´s die D600 und ich - naja ... es kribbelt eben.

Frage(n):

1. Kann ich mein ALTES AF-S NIKKOR 18-200 1:3,5-5,6 G ED weiter benutzen?

- FALLS Nein: gibt´s ein ähnliches Objektiv, dass Ihr mir empfehlen würdet?
- FALLS Ja - wie geil :)

2. Bangkok/Thailand-Reise steht vor der Tür: anstelle von €2.000 auszugeben, könnte ich (FALLS Frage 1 mit JA beantwortet wird) mir den neuen Body auch einfach da unten kaufen für "nur" $2.000 - also schlappe 500-600 Euro weniger. Was ich ziemlich attraktiv finde. Klar weiss ich: Andere Länder, andere Garantie-Zeiten.

Es wäre total lieb, wenn ihr mir hier helfen könntet, mit Hinweisen und Antworten!

Eine gute Nacht (oops schon 2:30...)

Oliver
 
Anzeigen
du KANNST ein dx-objektiv wie das 18-200 weiterverwenden, aber es wird dir keine freude bereiten: im sucher wird dir dann ein kleiner dx-ausschnitt gezeigt und die entsprechende auflösung beträgt nur gut 10 mp. das fx-gegenstück wäre das 28-300. auf ein dort gekauftes kameragehäuse kommen bei der rückkehr noch 19% eust. und auf objektive zudem 6% zoll.
 
Kommentar
Hallo,

zu Frage 1: es gibt wohl 28-... für FX-Bodys. Mir stellt sich allerdings doch die Frage, was du dir denn vom Umstieg auf den großen Sensor versprichst. (Die D7000 ist ja ein gutes Eckchen billiger)

zu Frage 2: Denk auch an Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und wie der ganze Kram alles heißt. Ich bezweifle stark, dass es reel wirklich günstiger wird.
Ein Kollege hat erst kürzlich eine P310 in Malaysia erstanden und hat in der Anschaffung dort schon fast 100 Euro mehr bezahlt als hier. Und da war das Teil noch nicht einmal eingeführt worden.
Die D600 liegt hier übrigens um die 1500 Euro.
 
Kommentar
.... Klar weiss ich: Andere Länder, andere Garantie-Zeiten.

...
Oliver


Ja genau, 0 Tage!

Digitale Nikon Kameras haben eine regionale Garantie.
Ein in Asien gekauftes Gehäuse hat nur in Asien Garantie.

Daher würde ich eine DSLR nie außerhalb Europas kaufen.

Zu den Preisen:
Als ich vor einem knappen Jahr in Asien war, mußte ich feststellen, daß sich, wenn überhaupt, nur noch Zubehör dort zu kaufen lohn. Und auch hier muß man die Preise genau vergleichen.
Die Internet-Preise aus Asien, die man hier manchmal findet, sind vor Ort in Fachgeschäften nur selten zu bekommen. Oft trifft man auch auf windige Händler, bei denen ich kein gutes Gefühl habe (im Extremfall Endlos-Vordrucke von Nikon Garantiekarten unter der Ladentheke).
Bei großen seriösen Händlern in Singapur (wie z.B. Cathay..) war vor einem Jahr vieles teuerer als in Deutschland.

Wenn Du über ca. 560€ (genauen Betrag bin ich mir im Moment nicht sicher) kommst, rechne auf den Kaufpreis ca. 25% für Zoll und Steuer bei der Einfuhr drauf. Wenn es sich dann noch lohnt ...

Ich habe mich daher eher auf fotografische Zubehör-Artikel konzentriert, die es hier in Deutschland nicht gibt.

Kaufe die Kamera lieber vorher und übe ein bißchen damit.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten