Tausch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ha-Jo

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich hatte mir vor einiger Zeit ein Nikon 60mm geholt um etwas in den Makro-Bereich einzusteigen. Das Teil ist bekanntermassen sehr gut, aber für Insekten u.s.w. ist die Fluchtdistanz wirklich sehr klein.
Deshalb,- und weil mein betagtes Tele defekt wurde, habe ich mir das Sigma 150mm/2,8 geholt. Ebenfalls bekanntermassen sehr gut.
Ich benutze das 60mm seitdem nur noch für Portraitaufnahmen. Dafür könnte ich jedoch auch mein 50mm/1.8 benutzen.
Da ich zwischen 60mm und 150mm keine weitere Brennweite habe, überlage ich, das 60mm gegen ein Tokina 100mm/2,8 einzutauschen.
Wäre dieser Tausch vom Qualitätsanspruch (Mechanisch und Optisch) empfehlenswert? Das Nikon 60mm ist ja mechanisch eine Wucht.

Was ist eure Meinung dazu?

Gruss Ha-Jo

Anzeigen
Hallo Ha-Jo

Ich habe selbst das 100er Tokina und es ist optisch und mechanisch sehr gut, aber ich würde das 60er Nikon trotzdem behalten.
Die Fluchtdistanz ist beim 100er Tokina nämlich auch nicht viel höher und du gewinnst dadurch nicht viel.

oder willst Du aus einem anderen Grund tauschen ?

Kommentar
wolfgang590326 schrieb:
Hallo Ha-Jo

oder willst Du aus einem anderen Grund tauschen ?

Wie ich schon sagte, habe ich keine Brennweite zwischen 60mm und 150mm und das Tokina lässt sich ja auch für Portrais und ander Motive verwenden. Grundsätzlich bevorzuge ich Festbrennweiten und würde mir für den Bereich zwischen 50mm und 150mm kein Zoom kaufen.

Gruss Ha-Jo

Kommentar
ich hab dank 50er und 150er makro im prinziep die gleiche lücke, würde allerdings nur ergänzen und nciht austauschen.

was heit eigentlich würde... auf dauer kommt auf jedenfall noch was um die 100mm
das 105er nikon is übrigens seit ich es freitags in der hand halten konnte deutlich in meiner gunst gesunken. haptisch nicht so der knaller und dann noch leichter totgang am fokusring is nicht das was ich mir vorgestellt hab :down:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten