TAUSCH 800E gegen 810

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied

Habe nicht wie immer am ersten Tag die neue 810 gekauft da ich den Flavor der 800E gerne hatte und eigentlich genug andere Bodys auch noch habe aber nur 2 Hände und ein Leben...

Nun bin ich aber bei einer seriösen Spielfilm Produktion dabei und ic hweiß das die 810 Vorteile hat die markant sind.

Erstens sie ist sehr viel anders als alle 800 Modelle und zwar INNEN....
Auch hat sie EXPEED 4 und der zaubert jedes Bild besser als der 3er.....
Der Spiegelschlag soll stark verbessert sein....
Des weiteren ist die Video Option sehr verbessert worden und ich glaube die Framerate angehoben auch Peek Level im Sucher und so Spiele...

Ich dachte ich werde die E immer behalten als Kult und auf die 810 verzichten aber sie ist BESSER.....

Nun bot mir ein Händler an meine zurück zu kaufen und auf die 810 aufzuzahlen....

Ich denke man verliert massig
Jedoch meine 800E hat vielleicht wenn es hoch geht knapp 7000 Auslösungen und ist wie NEU
Muß mal fragen was er dafür denkt zu geben:

Die E ist seit Start im Preis nicht so gefallen wie die 800......

Würdet ihr tauschen ?

Kennt wer noch animierende seriöse Gründe zum Wechsel...

Habe schon lange nicht mehr im Forum getippt kommt gar Neue Nikon Ware auf uns zu lohnt sich ein Warten ?

Anzeigen
Das ist immer eine persönliche Entscheidung. Ich würde nicht tauschen. Für mich persönlich bietet die 810 gegenüber der 800E keine wesentlichen Vorteile.
Zu Beginn der Gerüchte hieß es, die 810 habe GPS eingebaut. Wenn sich das Gerücht bewahrheitet hätte, hätte ich getauscht. Auf Reisen habe ich immer mein Solmeta drauf und das ist schon etwas lästig. Mein Verlust hätte sich wohl auch einigermaßen in Grenzen gehalten, da ich das 800E-Body bei meinem Händler ca. 400€ billiger bekommen habe, als die günstigsten Internetpreise. :up:
Aber jetzt? Ich wüsste nicht, warum ich tauschen sollte.

Kommentar
Für mich war der verbesserte AF und der wesentlich leisere
Spiegelschlag Grund genug mir die 810 zur 800(ohne E ) dazuzuholen.
Die bessere Serienbildfunktion könnnen es für andere sein.
Wg Video?
Keine Ahnung, nutze ich weder noch.
Gruß

Kommentar
Hallo hottaflex

Wenn man mit der D800 filmen möchte ist es ratsam von Hand zu fokussieren, da bei Autofokus die eingebauten Mikrofone das fokussieren aufnehmen.
Zum besseren Fokussieren von Hand benötigt man Einstellhilfen z.B. eine Displaylupe oder ein Zusatzmonitor, hier würde ich an Deiner stelle investieren.

Viele Grüße
Gerda

Kommentar
Nun bin ich aber bei einer seriösen Spielfilm Produktion dabei und ic hweiß das die 810 Vorteile hat die markant sind.
Nikon und Video? Du hast schon mitbekommen, dass Sony gerade die a7R II angekündigt hat?
Vielleicht überrascht Nikon mit der D5, aber all zuviel Hoffnung hätte ich nicht.

MfG Jürgen

Kommentar
Hallo Hotta,

mit der D810 bin ich sehr zufrieden.
Gefilmt habe ich damit aber noch nicht.
Leider habe ich keinen Vergleich zur D800(E), da
ich die ausgelassen habe.

Die D810 gibt es seit gut einem Jahr.
Mit einer gewissen wahrscheinlichkeit wird es nächstes,
aber spätestens übernächstes Jahr eine D820 geben.
Die hat dann den EXPEED 5 von der D5 hat.
Der ist dann wieder "wesentlich" besser als als alle Vorgänger zusammen.

Bei 7000 Aufnahmen mit der D800E würde ich sie auf jeden Fall behalten
und damit weiterfotografieren.
Der Wertverlust pro Bild wäre mir einfach zu hoch.

Wenn aber die "Features" der D810 den Spielfilm erst ermöglichen
und dieser so viel Geld einspielt, dass eine neue Kamera drin ist,
braucht man nicht groß zu überlegen.

Kommentar
Freunde, Eure Antworten sind LIEB

Ich merke das mir hier momentan keiner richtig sagen kann was ich wissen wollte....
Einzig jw500 bestätigte den weicheren Spiegelschlag der aus diversen Gründen bessere Resultate liefert als der alte....ebenso GERADE DOCH der EXPEED 4

JA ich weiß ihr denkt Klische mit 5 wirds besser der is so einer mit Deppen Fragen wie soll ich warten ?

Damit meinte ich nicht den 99% Unsinn den ihr unter der Frage kennt

Ich meinte: Hat wer nen Geheim tip War vor mir auf Rumors und kennt einen neuen Body in 2-3 Monaten kommend ich kaufe eigentlich immer prompt.

Habe mich aber 1-2 Jahre um Geld verdienen gekümmert also nicht wann erscheint die neueste Nikon...

Ok mich erinnert hier wer an ne neue SONY - das macht mir Freude ich mag die ...Alle meine Video Kameras sind von Sony...
Ich filme mehr als ich fotografiere....

Die Neue schau ich mir an !!

Ich hatte ein Fachgespräch mit einem super informiertem ambitionierten Mitarbeiter in nem Foto Laden äußere Mariahilfer Str.
Der sagte eigentlich alles das was ich wußte und ein wenig mehr und alles was hier im Forum nur gerätselt wird.

Wahrscheinlich werde ich die Kamera tauschen da ich 100% weiß das sie besser ist:

Interessant aber auch wie die Forums Member um das Filmen denken und das nicht nutzen obwohl Nikon GERADE DAS voll verbessert für seine Kunden...

Doch wohl nicht nur um Canon Parole zu bieten und unter den Insidern die ersten WECHSLER zu Nikon zu bewegen....

ES IST SO LUSTIG das nach 45 Jahren Foto Studium mit erleben zu dürfen wie die Menschheit heute über Foto und Kameras denkt..

Da muß man sich noch mal explicit dafür bedanken das es so ein tolles Forum gibt.

Die 810 soll das gleiche AF System haben wie D4
Da ich eine D4 auch habe kann ich zu 100% sagen das deren AF mich von allen AFs in den letzten 25 Jahren ECHT ÜBERRASCHT hat weil er merklich besser ist als ALLE meine NIKONS je waren.....!!!!

DAS wird EIN Grund warum ich tausche
Expeed 4 der zweite WICHTIGE
Crop Factoren beim VIDEO 3 bis 5 fach gegenüber 800 weit weniger Möglichkeiten - bei gezielten Einsätzen bringt das ENORM
Das Menü wird wohl überarbeitet sein
Also TAUSCHEN

PS schon allein das Sponsor Geld für den Film bringt 8 Bodys....also das wäre nicht der Grund

Kommentar
Ne Hotta, momentan is nix konkreteres in der Geruechtepipeline.
Der 810er Spiegelschlag ist auch in Dezibel gemessen um Welten leiser als der von der D800. Nicht blos "gefuehlt".

Kommentar
Ob der Umstieg von derD800E auf die D810 lohnt, hängt von persönlichen Vorlieben ab.
Ich habe den Umstieg im November 2014 gemacht und versuche mal, meine Gründe zusammenzufassen.

1) Native ISO 64: War mir wichtig, weil ich viel draußen blitze und bei ISO 64 etwas mehr (ne knappe Blende) Spielraum habe, bevor ich jenseits der 1/250s und damit im HSS Bereich lande.

2) Spiegelschlag: Der ist deutlich leiser. Ein Kumpel von mir fotografiert mit der 5D MKIII, die verglichen zur D800E richtig leise ist. Da hat Nikon mit der D810 jetzt in etwa gleich gezogen.

3) Hänger: Meine D800E (eine der ersten überhaupt) hatte ab und an Hänger (auch mit neuerer Firmware) beim Schreiben auf die Speicherkarten, das hat die D810 nicht mehr.

4) Griff: Ich finde den Griff der D810 etwas griffiger, weil er etwas anders ausgeformt ist. Ist zwar ne Kleinigkeit, macht das Handling mit meinen kleinen Händen aber angenehmer.

5) Lifeview: Bei schwachem Licht ist der Lifeview der D810 weniger grieselig als der der D800E. Ist aber vor allem für die relevant, die viel damit arbeiten (weil sie z.B. MF Optiken nutzen).

6) elektronischer erster Verschlussvorhang: praktisch, weil es dadurch bei kritischen Zeiten leichter wird, das Optimum an Schärfe zu bekommen.

Was gefällt mir nicht so gut?

Da ist vor allen Dingen ein Punkt. Wenn ich ein Bild anschaue und dann auf die Zoom Tasten drücke, dann habe ich den Eindruck, dass die Anzeige bei der D810 verzögert erfolgt. Das gleiche ging bei der D800E gefühlt flüssiger.

Was sich ähnelt?
Die Bildqualität nimmt sich nicht viel. Bei ISO 64 bietet die D810 in der Nachbearbeiten meines Erachtens einen Ticken mehr an Reserven, bei ISO 100 hat sich dieser Vorteil dann aber weitgehend relativiert.

Das Rauschen der D810 ist ein bisschen anders als bei der D800E, da sehe ich zumindest in den normalen ISO Bereichen keine Vorteile für eine der beiden Kameras.

Und noch eines zum Schluss: Die Nikon, die als FX vielleicht die derzeit beste Kamera für Video ist, ist die D750. Die hat zudem einen tollen Griff (liegt gut in der Hand) ist vom Gehäuse und dem Bedienkonzept aber eben eine Nikon, die andere Wege geht (orientiert sich eher an D610 und D7100/D7200).

Kommentar
Die 810 soll das gleiche AF System haben wie D4

Hallo Hotta,
das stimmt so nicht : D800/E und D4 sollen identisch sein und D810 und D4s wiederum beide den optimieren AF haben. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß die D800 niemals an die Treffsicherheit des AF in der D4 herankommt. Vielleicht liegt das aber auch daran, daß man durch die höhere Auflösungen kleinste Fokusungenauigkeiten sofort sieht.

Gruß Jürgen

Kommentar
Hi,

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß die D800 niemals an die Treffsicherheit des AF in der D4 herankommt. Vielleicht liegt das aber auch daran, daß man durch die höhere Auflösungen kleinste Fokusungenauigkeiten sofort sieht.
wertest Du diesen "Effekt" jetzt als ein Vorteil der D4 oder der D800? Man könnte auch schreiben: Auch bei perfekter Fokuslage ist die Auflösung der D4 so schlecht, dass selbst eine suboptimal fokussierte D800 zumindest keine schlechteren Auflösung liefert, aber Potenzial nach oben hat .

HaPe

Kommentar
Jetzt wirds interessant.... Dank an Digital Eye für die Inspiration und auch Erinnerung das ja die 750er die neue Video Kamera ist und nicht unbedingt die 810....
Viel wird expeed4 bei JPG zaubern - ich fotografiere seltenst RAW was allerdings bei einer 800E noch mehr bringen würde....
Da ich aber sehr gut in CC bin kann ich auch weit schneller mit den JPGs zaubern... hab das auch im Vergleich in RAW getestet und das RAW Bild sauber entwickelt dann in JPG gewandelt beste Qual und mit dem JPG aus der Box auch verarbeitet in CC verglichen....
Leute wenn ihr da auf Euren Eizos viel Unterschied seht dann seht ihr einfach besser als ich und euer RAW Flow ist berechtigt.....mir raubt es Zeit und keiner zahlt es mir......
Aber ich verstehe den Sinn bei Raw.
Danke auch an Martini - gut das ich nur a D4 hab die S brauch ich nicht....
Ich wußte das nicht das für mich die D4 besser ist - es macht glücklich....

Auch Dank an JBusse stimmt ich verwechselte etwas die 800E hat den gleichen AF wie D4 ABER DIE D4 ist bei mir irgendwie GENAUER im AFcontinous Modus wenn ein Läufer auf mich zu kommt...
Also im Sucher sah ich nicht was ich nach Rattata Bilder Flut dann am Monitor fand.... fast jedes Bild Rasiermesser scharf bei offener Blende....ein leichtes nun die beste Situation raus zu picken....

Ich hätte die 750 schon LANGE hätte sie den selben Monitor KLAPPBAR wie D5500 DX das find ich ganz spitze....

Man stelle sich vor hab ne DF 800E und D4 und geh mit der d5500 auf Jagd...
80-400 top Zoom drauf und die Ergebnisse werden top !!
Handhabung ist aber mühevoll es fehlen mir paar Knöpfe....hehe....
AF ist träge und eigentlich geh ich next time doch wieder mit der D4 und schleppe halt wie ein Esel.....
Ich bin gerne auf Hauptstraßen und warte auf Motive ....
Menschen in krassen Situationen... war schon immer meins... Beobachten Paparazi usw....
Gut geht das auch mit meiner 4k Sony Video Kam - Einfach filmen und dann ein Standbild extrahieren von der main Situation - das Beste.... macht für Web und Forum absolut ausreichende Auflösung und das Bild ist das Beste......

Ich glaube ich werde die 800 E Kult Kam behalten da meine pixelfrei arbeitet und verzichte auf Tausch
Sollte das Aufzahlen gering ausfallen was ich nicht glaube wäre es sinnvoll da das was Digital Eye schreibt auch mich betrifft und 64ISO klingt nach Ektachrom 64 und das erfreut expeed 4 überzeugt mich voll...
Filmen wohl eine Spur besser auch von der Technik und der etwas bessere Griff habe auch kleine Hände, kann aber mit allen Modellen arbeiten aber ich denke er ist griffiger...

Das ist wieder ein heikles Thema

Oder alles lassen und einen Apple 5k Monitor kaufen für die alte 800E und staunen.....

Der reizt mich seit er erschien.... ich habe aber einen in der Größe rumstehen und dessen Bild ist schon fein aber er ist 3 Jahre alt also 2-3 Generationen neue gabs schon aber er werkt ohne Schande lobenswert....
Arbeiten tu ich aber CC auf Windows in Deutsch da hab ich ne Power Maschine.

Nikon soll ganz schnell ne 850 mit Expeed 5 bringen mit fixem Mirror und 50MP
um 4490.- mit schwenk Monitor und WLAN in der Kam mit extra SIM für die Piste.....die kauf ich sofort !!!

Kommentar
hotta:
die D750 hat nen Klappmonitor.
Nur nicht drehbar wie an der D5500.
Am Wochenende werde ich den Klappfix vermissen.
Vor 2,5 Wochen eingeschickt, nach Rückfrage.
Jetzt hat Nikon die Teile für die eigene Rückrufaktion nicht... :-(
Na gut müssen die 8x0er ran.

Ansonsten: wenn Du die Bilder "normal" belichtet hast ist Raw nicht sooo hilfreich.
Erst wenn Du aus den schwarzen Stellen wieder Zeichnung haben willst und die Lichter
retten willst, da macht sich das bemerkbar. ( dunkel geht sehr viel, hell ein bisschen ).

Gruß
Jürgen

PS: Dein Texte haben hier gefehlt!

Kommentar
die Dunkelphase beim Spiegelschlag der D4(S) ist viel kürzer als bei D800 (810)

Irgendwo habe ich schon konkrete Messwerte gesehen, die das bestätigen. Es ist ja auch irgendwie logisch, dass eine auf Speed optimierte Kamera, die speziell im Sportbereich glänzt, auch da besser abschneidet (d.h. schneller ist) als eine Kamera, deren Schwerpunkte deutlich woanders liegen. Bei der D810 hat eher die Minimierung von durch den Spiegelschlag verursachten Vibrationen Vorrang, was sich wohl kaum mit maximaler Geschwindigkeit vereinbar ist.

Kommentar
Bei 10 Bilder pro Sekunde muss der Spiegel ja wohl schneller sein, als bei 5fps
AndyE hatte das auch schon des öfteren geschrieben.

Nein muss er nicht, nur weil etwas mehr Zeit hat, muss man dem die Zeit nicht einräumen. Nebenbei bemerkt, welche Kamera hat den zwischen den einzelnen Bildern mehr Zeit zum Messen, die mit den mehr fps oder die mit den weniger fps.
Ich glaube das die D800(E) da ähnlich der einstelligen ausgelegt sind, bei der D810 wäre ich mir da nicht so sicher. Was ich sagen kann, das die Dunkelbildphase zwischen der D7200 und der D800 deutlich sichtbar kürzer bei der D800 ist.

Kommentar
Nein muss er nicht, nur weil etwas mehr Zeit hat, muss man dem die Zeit nicht einräumen.

Was macht der AF während der aktiv und der Spiegel unten ist?
Er justiert nach.
Und was macht der AF wenn der Spiegel oben ist?

Wer früher stribt ist halt länger tod.
Oder so.

Kommentar
Und was macht der AF wenn der Spiegel oben ist?

Er läuft dann hoffentlich weiter in die vorausberechnete Position.

Nur wissen wir nicht einmal ob die Dunkelphase wirklich länger ist, geschweige denn wie viel das ausmacht vom hochklappen bis zum auslösen.

Aber das hilft dem TO wohl nicht wirklich weiter.

Kommentar
-Anzeige-