Taufe Fotografieren, na toll !

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Laru$$o

NF Mitglied

das hat man jetzt davon, dass man eine D40 hat und mit seinen Bildern immer so angibt :eek:! Jetzt soll ich die Taufe meines Neffen in Bildern festhalten. Die Familie meint , dass könnte ich wohl.

Gut, also zur Verfügung hab ich die D40 mit 18/55 KitObjektiv, SB 600, 55-200VR 4,5/5,6 und ein Stativ.

Also nach Rücksprache wurde uns mitgeteilt, dass wir fotografieren und blitzen dürfen. Da ich ja nur die lichtschwache Kit-Scherbe habe, komm ich ums Blitzen wohl nicht herum.

Da ich mit dem SB noch nicht oft geblitzt habe, stellt sich mir die Frage der Einstellung des Blitzgerätes allgemein , und ob ich den Blitz nach oben 45° stellen soll oder nicht. Aber da die Deckenhöhe ja in Kirchen etwas höher ist,
verliert sich das Licht doch bzw. wird nicht reflektiert ?!

Sollte ich mir noch einen Bouncer kurzfristig zulegen?

Die Einstellung der D40 mach ich glaub ich auf "automatik" , besser ist das...

Also Fragen über Fragen..... und ich ich bin ja so nervös... :cool:

Für Hilfe wäre ich super dankbar... hab ja nur noch 7 Tage...

Ganz liebe Grüße

Michael:up:

Anzeigen
Danke für die vielen Antworten... ich werdeeuch auf jeden Fall , dass für mich empfundene Ergebniss mitteilen.

GRuß Michael

Kommentar
Hallo zusammen,

hier mal die ersten Bilder vom Probeshooting ;) .. Die Taufe ist ja erst morgen von daher ... sind alle mit dem SB 600 gemacht worden... Vielleicht könntet ihr ja mal eure Meinung abgeben ... wäre super ..

Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera: NIKON D40
Firmware: Adobe Photoshop CS3 Windows
Datum: 19.04.2008 11:04:07
Blende: f 6,3
ISO-Wert: 400
Belichtungszeit: 1/60 s
EV +1,33 EV
Programm: A - Zeitautomatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Ein, Automodus, Hilfslicht aktiv
Weißabgleich: Blitz
Zoom: 18,0 mm Real
Auflösung: 3008 x 2000 Pixel
Bilddichte: 4 x 4 dpi
Dateilänge: 2168355 Bytes
Blitz:: Ein, Automodus, Hilfslicht aktiv
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 19.04.2008 12:39:02
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 19.04.2008 11:04:07
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Minimaler Blendenwert: 3,60
Bildquelle: DSC
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Manueller Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 27 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Hoch
Schärfe: Hart
Motiventfernung: Unbekannt

--------------------------------------------------------------------------

Datum: 19.04.2008 11:07:00
ISO-Wert: 800
EV +0,67 EV
Zoom: 34,0 mm Real
Auflösung: 2581 x 1835 Pixel
Dateilänge: 2403123 Bytes
Datum der letzten Änderung: 19.04.2008 12:36:35
Datum der Digitalisierung: 19.04.2008 11:06:59
Minimaler Blendenwert: 4,30
KB-Brennweite: 51 mm

Welche Einstellungen sollte ich verändern? Sollte ich die Iso auf 800 belassen?

Weiss jetzt nicht wirklich ob die Bilder was taugen werden, oder nicht :heul:

Danke und Gruß Michael

Kommentar
wenn der hintergrund etwas heller werden soll, länger belichten (bis 1/10, natürlich nur mit blitz), die blende weiter auf, bei 18 mm hast auch auch bei 4.0 noch genug schärfentiefe, allerdings bei porträts kurze brennweiten meiden. modus m verwenden, blitz auf i-ttl, iso 400, max 800. schärfentiefe nicht größer als nötig. wenn menschen ins spiel kommen, perspektive tiefer, in die hocke gehen und brennweite variieren. warum ist die belichtungskorrektur unterschiedlich, hast du beim probeshooting einen passenden wert ermittelt? an den musst du dich dann auch halten, während der veranstaltung wird keine zeit für korrekturen bleiben.

Kommentar
Ja ich habe ein wenig mit der Belichtungskorrektur gespielt und dabei festgestellt, dass esvon Position zu Position zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt.

Mir persönlich gefällt, dass 1.Bild von der Lichtwirkung am Besten. Ich denke ich werde morgen eine Menge lernen ;)

Da ich eigentlich mehr Landschaft und Natur fotografiere, ist dies natürlich ein komplett neuer Bereich .

Die Bilder sind auch ohne Bouncer gemacht, mir den zu besorgen, da hatte ich leider keine Zeit für.

So viele Bilder aus der Kirche werden eh nicht gemacht, es werden morgen vier Kinder getauft.. :fahne:

Die Feierlichkeiten danch werde ich indirekt über die weisse Decke blitzen.

Habe das Gefühl, dass die Bilder schon etwas verrauscht wirken, oder täuscht das ?

Gruß Michael

Datum: 19.04.2008 11:05:30
ISO-Wert: 400
EV +0,67 EV
Zoom: 23,0 mm Real
Auflösung: 900 x 598 Pixel
Dateilänge: 642156 Bytes
Datum der letzten Änderung: 19.04.2008 14:01:25
Datum der Digitalisierung: 19.04.2008 11:05:29
Minimaler Blendenwert: 3,80
KB-Brennweite: 34 mm

Kommentar
Hallo Schaedel

In meinem Display des SB 600 steht oben Links TTL BL... ist das nicht die richtige Einstellung?

Gruß Michael

Kommentar
fast ;) das ist zum aufhellen gedacht, z.b. draußen im gegenlicht. stell mal für drinnen auf "nur" ttl. welche blitzeinstellungen an der cam? mich wundert etwas, dass die exif den blitz im "automodus" sehen.

Kommentar
an der D40 ist die ganz normal Auto Blitz Funktion gewählt. Das heisst ohne Aufhellblitz unterscheidet der Blitz nicht mehr zwischen Vordergrund und Hintergrund ?

Kommentar
ich hab jetzt keine d40, kannst du da kein i-ttl einstellen? der blitz sollte eigentlich der cam die steuerung (eben ttl) überlassen und seine eigenen automatikfunktionen da raushalten. die ttl-blitzsteuerung erkennt die distanzwerte von d-objektiven und berücksichtigt diese info bei der belichtung.

edit: ne, alles klar. ich habe grade mal das handbuch zur d40 runtergeladen. die bltizeinstellung an der cam ist mit auto ok

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@schaedel

Also jetzt verwirrst du mich ein wenig, ich dachte wenn der Blitz auf der Kamera drauf ist, kommunizieren die auch entsprechend miteinander. Kann im Blitzmenü nur Auto, Rote Augen, Slow und Rear einstellen.

Aber was hälst du jetzt von den Bildern passt das einigermassen ?:fahne:

Gruß MIchael

Kommentar
es gibt blitzgeräte, die sich in den automodus zwingen lassen oder kein ttl können. normalerweise unterscheidet man zwischen einer ttl-steuerung und einer automatischen belichtung durch den blitz mittels einer fotodiode (im blitz selbst). das ist natürlich suboptimal, wenn eine ttl steuerung durch die cam möglich ist. deshalb hatte mich die angabe automodus beim blitz in der exif etwas irritiert. sorry, wenn ich nun dich verwirrt habe, aber mit "auto" an der cam und dem sb-600 oben drauf in modus "ttl" ist alles klar.

ansonsten hatte ich mich zu den bildern schon oben geäußert. ich würde länger belichten und die blende weiter aufmachen, also z.b. 1/10 und f 4 bis 5 im modus m fest vorgeben, die lichtmenge steuert dann der blitz via ttl-messung bei.

Kommentar
:DHallo zusammen,

so es hat etwas gedauert, aber bei der guten Hilfe die ich hier bekommen habe, möchte ich einen Teil des Ergebnisses nicht vorenthalten.

Für Kritik jeglicher Art wäre ich dankbar.... :fahne:

Und das Wichtigste, meine Familie hat sich über die Bilder gefreut und waren nicht enttäuscht. Aber Sie sehen das auch eher etwas laienhaft.

Also nochmals Danke

Gruß Michael

Kommentar
Für Kritik jeglicher Art wäre ich dankbar.... :fahne:

wenn man das Taufbeckenfoto ein wenig beschneidet, wirds ganz ansehnlich und erzählt fast die ganze Geschichte:

crop.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten