Tasche Hama Defender, Erfahrungen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nordlaender

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer Tasche für meine Ausrüstung zuzüglich evtl. Erweiterungen.

Ich habe mir die Hama Defender 220 im Geschäft angeschaut, die mir doch einwenig groß vorkommt. Ich könnte mir vorstellen, daß die Hama Defender 210 passig wäre.

Eh ich mir diese beim Haändler zur Ansicht kommen lasse hätte ich gerne ein paar Praxiskommentare zu den großen Taschen der Hama Defender Serie.

Wer hat diese Tasche(n) und kann in Hinsicht auf Praxistauglichkeit und Verarbeitung (Die nach erster Ansicht gut ist) was sagen.

Leider gab die Suche nicht viel her.

Was wären gute / bessere Taschen mit ähnlichen Abmaßen / Raumangebot die man sich noch anscheuen sollte.

Gruß
Ulli
 
Anzeigen
Ich kann dir nur über die Defender 220 berichten - habe sie seit ca 3 Monaten im Einsatz und bisher hat sie alles ohne größere Blessuren überstanden, die sich nicht wieder reparieren liesen (die Taschen sind anscheinend leider nicht für 20kg Equipment ausgelegt, und so bog sich einer der beiden Metallhalter des Tragegurtes in Tokyo am Flughafen auf und ich durfte die Tasche quer durch die City an den normalen Henkeln tragen)

Das Platzangebot ist wahrlich enorm. Jedoch solltest du keine Bedenken dabei haben, wenn du deine Objektive in der Tasche stapeln musst - denn das ist bei der Tasche leider der Fall - außer du hast nur 70-200 oder 80-200 oder ähnlich langes dabei.

Die Einteilung ist also zu Beginn etwas problematisch - habe rund 4 Stunden gebraucht um "meine" Aufteilung zu finden.

Im Alltag, wenn ich auf Fieldtrips gehe, bevorzuge ich jedoch meine kleine Umhängetasche wo ich gerade einmal nur 4 kleinere Objektive mitführen kann. Habe ich jedoch größeres vor oder will mein Equipment einfach nur sicher verstaut wissen, so ist die Defender meine erste Wahl.

Schön ist der Doppelreisverschluss oben, so dass du direkten Zugriff auf den Inhalt hast. Ich hab mir meine D200 mit MB-D200 schön mittig positioniert und die Objektive nach Wichtigkeit geordnet aussen herum, falls unterwegs doch mal etwas interessanteres passieren sollte.

Ich hat mir die Tasche zugegeben etwas unüberlegt zugelegt, hat mich dafür aber nur 140 euro anstelle der UVP von 250 euro gekostet. Für meine Pressearbeit auf Veranstaltungen aber leider aufgrund der Größe ungeeignet - daher hab ich mir noch ne Tenba aus den USA geholt..

Platzregen und das teils subtropische Klima in Japan hat die Taschen jedenfalls gut überstanden und meiner Ausrüstung sehr verlässlichen Schutz geboten.

Hoffe der kleine Bericht hilft dir bei deiner Entscheidung..

Achja, geschätzt passt in die leere Tasche auch ein Kasten Bier, 2 1,5 Cola und ein paar Kühlakkus...also bestimmt auch zweckentfremdbar ;)

Grüße
Marcus
 
Kommentar
Ich hat mir die Tasche zugegeben etwas unüberlegt zugelegt, hat mich dafür aber nur 140 euro anstelle der UVP von 250 euro gekostet.

Bei dem Kurs bräuchte ich nicht überlegen, wo bekommt man den denn?

Achja, geschätzt passt in die leere Tasche auch ein Kasten Bier, 2 1,5 Cola und ein paar Kühlakkus...also bestimmt auch zweckentfremdbar ;)

:lachen: auch keine schlechte Idee:up:
 
Kommentar
habe seit ein paar wochen die def. 210, bisher aber nur "trockenübungen" damit gemacht. die bewährungsprobe beginnt erst nächste woche mit einem sechswöchigen sardinien-trip. bisher festzustellen: wesendlich bessere verarbeitung und handlebarkeit als tamrac pro12, die mich letztes jahr nach italien begleitet hat. empfehlenswert, wenn man sie günstig bekommen kann, 220 evp würde ich nicht dafür ausgeben. habe bei fotofachversand24 über amazon damals 136,90 bezahlt: http://www.amazon.de/gp/product/B000V7P232/?tag=netzwfotognik-21. einziger hamburger händler, der sie vorrätig hatte, war http://www.wiesenhavern.de/, aber der wollte rd. den evp dafür haben...
 
Kommentar
Bei dem Kurs bräuchte ich nicht überlegen, wo bekommt man den denn?

das war damals purer Zufall für den Preis. Wollte bei dem Händler eigentlich nur rumschauen und eventuell ne neue Linse ordern, bin dann aber auf die Tasche aufmerksam geworden und hab beides dort bestellt. Der Händler hat mich dann per Email darauf hingewiesen, dass der Preis leider ein Fehler bei der Eingabe war (140 anstelle der geplanten 240 Eur), er mir sie aber trotzdem aus Kulanzgründen für 140 überlässt, da ich ja auch noch das Objektiv mitbestellt hab.

Von der Verarbeitung her ist die Tasche aber mit die beste in meinem Besitz.

Wenn du demnächst allerdings einen Trip in die USA/NY vor hast, dann kann ich dir auch TENBA empfehlen - die basteln dir die Tasche sogar nach deinen Wünschen und deiner Ausrüstung und das zu eigentlich sehr vernünftigen Preisen.

Persönlich hab ich noch keine andere Tasche oder auch einen Rucksack in der Hand gehabt, wessen Qualität an die von Tenba oder der Defender-Serie herankommt (Mal von Hartschalen- und Metallkoffern abgesehen).
 
Kommentar
naja, 240,- sind ja evp für die 220er defender, bei meiner quelle wäre die bei 166,-
 
Kommentar
Habe jetzt seit gut 5 Wochen meine für 149 EUR frisch erworbene Hama Defender 220 im Einsatz und bin mit dem Kauf vollauf zufrieden. :up:

Die Platzverhältnisse sind riesig und lassen mir bei meiner Ausrüstung noch Reserve. Die Aufteilung läßt sich sehr gut varieren und läßt einem viele Möglichkeiten. Nach etwa 2 Stunden hatte ich meine Starteinteilung die inzwischen noch zweimal einwenig modifiziert wurde.

Die Tasche läßt sich trotz der Größe gut tragen und die Bedienbarkeit bei umgehängter Tasche ist durch den Doppelreißverschluß hervorragend.

Der mitgelieferte Regenüberzug hat einem satten Gewitterregen gut standgehalten und ist absolut tauglich. Ein nettes Zubehör ist auch das mitgelieferte Microfasertuch :up: welches an einem Band hängt welches in der Tasche mittels Klett befestigt werden kann.
Die kleine Tasche für die Spaicherkaarten, welche zum Lieferumfang gehört, ist nch meinem Empfinden einwenig fummelig. Da ist das Etui welches mit einigen Lowepro Taschen geliefert wird um längen besser.

Alles in allem eine gute Tasche, welche hervoragend verarbeitet ist. :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten