Tasche für Nikon 1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

blendi

Aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin gerade wirklich am verweifeln. Für die Nikon 1 suche ich die passende Tasche. Bisher habe ich meist blind gekauft, da ich auf dem Land wohne und München ziemlich weit weg ist. In einen gut sortierten Fotoladen zu gehen und aus zu probieren geht bei mir leider nicht so ohne weiteres.
In die Tasche soll die Nikon 1 v1 passen mit angesetzem 10-30 und aufgesetzem GPS Empfänger, ein Blitz SB N5, Ersatzakku und später noch das 30-100.
Ich bin Crumpler Fan und fand bisher nur
Crumpler 3500 Company Gigolo
Crumpler Jimmy Bo 300
Bei beiden meine ich aber das die zu groß sind.

Im Moment habe ich eine CRUMPLER BENS GLAMOUR L da passt meine DSLR sehr gut rein, aber für die Nikon ist sie zu groß.
 
Anzeigen
Hallo, ich habe momentan die Crumpler Quick Escape 600 in die nähere Auswahl gezogen. Ich muss nur noch mit der Kamera in den Laden. Der erste Eindruck war sehr positiv, eventuell noch ein wenig zu groß. Aber: Vor 600 gibt es noch einige Numern.
 
Kommentar
Die würde mir auch gefallen. Bitte um Info wenn Du sie mal im laden testen konntest.
 
Kommentar
Hi,
ich habe mir von Crumpler die Cupcake 2500 gekauft. Zurzeit habe ich beide weiße Zooms (eingeschlagen in Microfasertücher) und die V1, sowie das Ladegerät mit Kabel darin verstaut. Ersatzakku und noch ein paar Kleinigkeiten würden noch dazupassen.

Zu Deiner Situation: Wenn Du im gut sortierten und seriösen Fachhandel bestellt, kannst Du Dir beide Taschen kommen lassen und dann in aller Ruhe ausprobieren und auswählen. Preislich sind sie ja nicht unerschwinglich.

Grüsse
 
Kommentar
Wie immer, es kommt darauf an.
Ich habe bis jetzt 5 verschiedene Transportlösungen für die V1/J1 verwendet:

  1. In der Jacke. Kamera mit jeweils einem der beiden Objektive in der rechten Jackentasche, das jeweils andere Objektiv in der anderen. Geht bei meinen Jacken recht gut. Einzig der Tragriemen stört bei dieser Variante, bzw. ist nicht notwendig. Objektivtausch erfolgt im freien und geht recht schnell. Aufpassen bei Wind, daß nicht so viel Dreck in die Kamera kommt.
  2. In der Arbeitstasche. Hier ist meine kompakteste Variante für die J1, die Tasche vom SB-700 Blitz zu nehmen. Ist ein kleiner quadratischer Quader, benötigt nicht so viel Platz und schützt die J1 mit den beiden Objektiven vor herumfliegenden Teilen in der Tasche. Nachteil: Es dauert länger, bis man an die Kamera herankommt. Für Gelegenheitsgeknipse ist das kein Problem.
  3. LowePro Off Trail 1: Eigentlich für eine DSLR mit mittelgroßem Objektiv gedacht, passt die V1 mit beiden Obejktiven und dem Blitz locker hinein. In dieser Variante bin ich zum Beispiel skifahren gewesen. Die Gürteltasche kann am Lift schnell von hinten nach vorne gedreht werden, man wechselt das Objektiv in der Tasche (ohne gleich Deckel und dergleichen vom Liftsessel in den Schnee entschwinden zu sehen).
  4. Eine kleine Benetton Tasche - elegant in schwarz mit bunten Streifen.... Ich weiß nicht woher ich diese habe, sie ist einfach schon ewig da. Es passt mein ganzes System 1 Zeugs hinein. Beide Kameras, alle 4 Objektive, Blitz, Batterien. Ladegeräte würden auch reinpassen, behindern dann aber das herausnehmen und Objektivwechsel.
  5. Ein bis zwei Fächer im großen Rucksack der mit sonstigem DSLR Sachen angefüllt ist. Hier geht die J1/V1 als weitere Kamera mit und dies war zum Beispiel mein Setup bei der Kenia Safari. Für die Zeit, wo man nur mit einem kleinen Gehäuse unterwegs war, wurde Option 1 verwendet.
Am häufigsten ist sie in meiner Jacke anzutreffen.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
In der Jackentasche hätte ich sie auch gerne, aber das ist schon alles besetzt.
Die Lowepro gefällt mir auch gut.
Die Cupcake ist ungefähr so groß wie meine Bens Glamour.
 
Kommentar
ich bin KATA-Fan und habe die V1 mit dem Blitz und dem 30-110 in einer DC 435.
Alternativ passt da die V1 mit angesetztem FT-1 und das 18-200 DX VR auch rein.
 
Kommentar
Hallo Anday, für den Riemen habe ich mir die Mini Loops von OP/Tech bei augenblicke eingefangen gekauft. Das sind kurze Schlaufen mit einem kleinen Klickverschluss und einem Endstück, in den der Riemen wunderbar reinpasst. Einfach abklipsen. Der Rest, der dann an der Kamera bleibt stört überhaupt nicht mehr. Eine Pakcung reicht für die J1 und die V1.
 
Kommentar
Nachdem ich mir nun alle Vorschläge genauer angesehen habe und auch sonst weiterhin mich durch diverse Photshops gewühlt habe, ist die Entscheidung gefallen.
Ich habe mich mir nun eine
  • Lowepro Streamline 100
  • Crumpler Jimmy Boo 200
  • Crumpler Quick Escape 150
  • Kata DC 435
  • Hama Golla Salmiac 100
  • Manfrotto Stile Solo II Halfter weiss
zur Ansicht bestellt.
 
Kommentar
Hallo, ich habe mir heute die Kata 433 gekauft. Hier passt die V1 quer hinein und man kann noch ein Objektiv und das Blitzgerät unterbringen. Mit einigem Kleinkram. Es sitzt dann alles fest und ohne schlackern.
 
Kommentar
Nachdem ich mir nun alle Vorschläge genauer angesehen habe und auch sonst weiterhin mich durch diverse Photshops gewühlt habe, ist die Entscheidung gefallen.
Ich habe mich mir nun eine
  • Lowepro Streamline 100
  • Crumpler Jimmy Boo 200
  • Crumpler Quick Escape 150
  • Kata DC 435
  • Hama Golla Salmiac 100
  • Manfrotto Stile Solo II Halfter weiss
zur Ansicht bestellt.

und was hast Du am Ende behalten? Warum?

Intressiert mich, da ich vor dem gleichen Problem stehe.


Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hi,

habs so ähnlich gemacht wie Andi. Aber die Jackentschen beulen ziemlich aus. Wenn ich beide Zooms mitnehmen will, nehme ich ein "Wimmerl", wie man auf bayrisch sagt. Hochdeutsch wohl "Gürteltasche". Da passen auch der Blitz und ein Ersatzakku locker rein. Ist sehr komfortabel.

Wenn ich mehr mitnehmen möchte, z. B. den FT1 und das AfS 50 1,4 oder sogar das AFS 14-24 f2,8, weil ich weniger Licht habe nehme ich unsere "alte" Kata DT 213, die mit der D90 sehr gute Dienste leistete, aber für die die D3 zu groß ist. Gibts aber nicht mehr, jetzt gibts ne neue "LighTri-315". Die find ich hübscher, als die rechteckigen Teile.

Cheers, Nik
 
Kommentar
Ich häng mich hier mal ungefragt dran, es passt so schön:

Ich suche nämlich auch eine Tasche für die Nikon 1 V1, mit beiden Objektiven. Mehr muss nicht rein.

Bedingung ist nur: es sollte eine Gürteltasche (gern auch mit eigenem "Gürtel") sein, da ich sie beim Skilanglauf tragen will. Dementsprechend sollte sie aus einem wasserabweisenden Material sein, man kann ja nie vermeiden, mal in den Schnee zu fallen :)

Das entscheidende ist, dass die Tasche nicht zu groß ist (die LowePro Off Trail z.B. sind deutlich zu groß, da passt ja noch jede Menge mehr rein - ich möchte aber beim Sport nicht so eine große Tasche am Hintern baumeln haben :)

Hat jemand einen Vorschlag ?
 
Kommentar
Meine J1 mit Doppelzoomkit steckt samt einem Reiseladegerät und Ersatzakku normalerweise immer in einer Thinktank Stuff IT. Viel kleiner wirds wohl nicht mehr gehen, die ist allerdings auch nur sehr rudimentär gepolstert, der Schnee zum Reinfallen sollte also weich genug sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten