Tasche für D40!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Max08

NF Mitglied
Ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage. Vor einer Woche habe ich mir nun meine erste DSLR gekauft, nämlich die D40. Ich bin noch blutiger Anfänger, habe mich aber vor dem Kauf der Kamera etwas mit der digitalen Fotografie auseinandergesetzt.
Lange Rede, kurzer Sinn! Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Kameratasche. Ich hab mich im Internet schon mal ein bisschen informiert, kann mich aber nicht so recht entscheiden.
Vielleicht könnt ihr mir eine Tasche empfehlen? Welche verwendet ihr? Sie sollte nicht mehr als 50€ kosten!

Und noch eine letzte Frage am Rande: Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Buch über die digitale Fotografie empfehlen? Ich möchte mich nämlich noch ein bisschen mehr mit dem Thema befassen und suche daher ein gutes Buch!

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!:)

Anzeigen
Hallo und erst einmal Glückwunsch zur neuen D40!

Bei der Taschenfrage kommt es in erster Linie auf Deine ganz persönlichen Anforderungen an. Das musst Du für Dich selber vorab klären. Ganz wichtig ist dabei die Frage: Wieviel muss denn mit in die Tasche?

Für die Kombination D40 mit einem Objektiv (in meinem Falle z.B. 18-250 von Tamron als universaler “Immerdrauf”) ist mein Favorit die Domke F-5XB. Die kostet derzeit bei B&H z.B. 62 USD. In Deutschland ist das Teil meines Wissens derzeit leider nirgendwo zu bekommen. Also kommen auf den Preis da noch Versand und ggf. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf. Das liegt dann zwar über Deinem Limit, aber die Tasche ist absolut jeden Cent wert.

Die Frage, ob Sie auch für Dich jeden Cent wert ist, hängt aber wieder an den Anforderungen. Ich schreib hier mal meine Anforderungen, damit Du für Dich abgleichen kannst, ob das zu Deinen passt. Falls nein, vergiss den Vorschlag einfach ;)

Für mich muss eine Fototasche:
- die Ihnalte sicher und gut schützen und verwahren
und vor allem
- einen schnellen Zugriff auf die Inhalte
ermöglichen.

Bei der Frage des Schutzes unterscheide ich, ob ich eine Tasche habe, mit der ich meine Aufrüstung als Gepäck aufgeben kann (was ich natürlich niemals machen würde), oder ob die Tasche mich nur auf einer Tour begleiten soll. Bei der Domke F-5XB geht es um letzteres. Da passen eine D40(x) mit 18-250er, einem SB 400, Putztuch, Reinigungspinsel, Ersatzakku und Speicherkarten wie angegossen rein. Und man sieht nicht auf den ersten Blick, dass es sich um eine Fototasche handelt.

Ich schick Dir gerne ein Foto von der gepackten Tasche rüber. Bei Interesse einfach eine PN.

Viel Erfolg bei der Suche!

Henning

Kommentar
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir eine Tasche empfehlen? Welche verwendet ihr? Sie sollte nicht mehr als 50€ kosten!

Und noch eine letzte Frage am Rande: Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Buch über die digitale Fotografie empfehlen? Ich möchte mich nämlich noch ein bisschen mehr mit dem Thema befassen und suche daher ein gutes Buch!

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!:)

Es gibt auch einen Fotolehrgang im Internet.
Dieses Buch finde ich ganz gut.

Kommentar
Danke für eure Antworten!
Also in die Tasche sollte die Kamera mit Objektiv und das Akkuladegerät auf jeden Fall hineinpassen. Vielleicht sogar noch ein zweites Objektiv. Sie sollte aber dennoch nicht zu groß sein, damit ich mir sie umhängen kann.
Vielleicht könnt ihr mir jetzt noch ein paar mehr Kaufempfehlungen geben!

Jetzt noch mal zu einem geeigneten Buch: Das Buch http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3815826101/dasnikonfotog-21
gefällt mir eigentlich ganz gut. Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit dem Buch und kann etwas dazu sagen?

Ich würde mich um ein paar Antworten freuen!

Kommentar
Danke für eure Antworten!
Also in die Tasche sollte die Kamera mit Objektiv und das Akkuladegerät auf jeden Fall hineinpassen. Vielleicht sogar noch ein zweites Objektiv. Sie sollte aber dennoch nicht zu groß sein, damit ich mir sie umhängen kann.
Vielleicht könnt ihr mir jetzt noch ein paar mehr Kaufempfehlungen geben!

Wie wäre es mit einem Rucksack.

Kommentar
Eine Tasche ist immer eine individuelle Sache. Der Eine kommt damit klar derAndere mag sie gar nicht. Dieses Thema ist hier schon oft diskutiert worden. Nutze mal die Forensuche ... dann wärst du sicher auch auf z.B. diesen Thread gestoßen.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=61359

Als kleine Tasche nutze ich eine Lowepro Stealth Reporter D100.
Als Rucksack habe ich einen Lowepro MiniTrekker Classic. Dieser könnte für deine Anwendung aber einwenig zu groß sein.

Schau mal bei Taschenfreak unter:
http://www.taschenfreak.de

Dort kannst du dir einen Eindruck über viele Produkte machen.

Kommentar
Moin Max.
Habe mir vor kurzem Diese Tasche gekauft.
Ist kompakt, aber die D40 mit Standardobjektiv passt locker rein, mit 70-300 VR anstelle Standardobjektiv wird´s eng, aber es müsste gehen. Ca. 35 Öre.
In die Fronttasche passt z.B. das 50 / 1.8 er., oder das Ladegerät. Müsliriegel geht auch noch :D.
Als Buch kann ich das Buch unserer Chefs empfehlen Hier
*schleimmodus - aus* :D

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
wenn du keine reise machst, kannst das ladegerät samt kabel daheim lassen. braucht in der tasche nur unnötig platz. demnach würde ich die tasche auch nicht aussuchen.

ich kann www.thinktankphoto.com nur sehr empfehlen.
schau dir einmal die digital holster an.
toll weils u.a. über ein gürtelsystem erweiterbar ist.

nochwas: wenn ich mir die inhalte von den fototaschen div. kumpels anseh und lese was hier so gepostet wird, komme ich zu dem schluß, dass 80% aller fotografierenden gut die hälfte zuviel mitschleppen.
beispiel: macro beim stadtrundgang, fish-eye bei einem konzert oder 10-20 bzw. 12-24 im tierpark...alles schon gesehen.
das kann man mit thinktankphoto cool umgehen, weil man sein taschensystem immer nur je nach einsatzzweck zusammenstellt.

Kommentar
....nochwas: wenn ich mir die inhalte von den fototaschen div. kumpels anseh und lese was hier so gepostet wird, komme ich zu dem schluß, dass 80% aller fotografierenden gut die hälfte zuviel mitschleppen.
beispiel: macro beim stadtrundgang, fish-eye bei einem konzert oder 10-20 bzw. 12-24 im tierpark...alles schon gesehen...

Also ausser dem Ladegerät (sinnvoller ist ein Ersatzakku, weil mir im Wald das Ladegerät überhaupt nix nutzt) habe ich nichts, bei dem ich mich nicht schon mal geärgert habe, dass ich es nicht mitgenommen habe... Viele Macros sind ja auch exzellente Portraitobjektive, ein komplettes Orchester im Fischaugenblick oder ein Weitwinkel für extreme Perspektiven von Elefanten vom Rüssel bis zum Schwänzchen sind doch erst das Salz in der Fotosuppe...

Kommentar
Also erstmal danke für eure vielen Antworten!
Ich habe mir jetzt mal ein paar Taschen der Firma "Lowepro" angeschaut. Die "Toploader"-Taschen gefallen mir ganz gut, da sie einen schnellen Zugriff erlauben. Doch ich denke ein zweites Objektiv bekomme ich da nicht rein, oder?
Ich habe auch mal in dem anderen Thema geguckt und dort wurde auch die "Crumpler Nikon That Umhängetasche" erwähnt, die ich auch sehr gut fand. Weiß vielleicht jemand, wo ich die im Netz bekommen kann?

Kommentar
Also erstmal danke für eure vielen Antworten!
Ich habe mir jetzt mal ein paar Taschen der Firma "Lowepro" angeschaut. Die "Toploader"-Taschen gefallen mir ganz gut, da sie einen schnellen Zugriff erlauben. Doch ich denke ein zweites Objektiv bekomme ich da nicht rein, oder?
im digital holster von thinktankphoto schon. modell 20, 30 oder 40.
Ich habe auch mal in dem anderen Thema geguckt und dort wurde auch die "Crumpler Nikon That Umhängetasche" erwähnt, die ich auch sehr gut fand. Weiß vielleicht jemand, wo ich die im Netz bekommen kann?
die is dir mit sicherheit schnell zu klein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten