Bei dem Thema muss ich gestehen, dass ich mich schon oft getarnt habe mit verschiedenen Methoden, aber die Kameraausrüstung nur soweit, dass nichts (oder nur wenig von dem), was aus der Tarnung herausragte. Der Rest wurde nicht noch einmal separat getarnt.
Mir scheint es wichtiger, sich möglichst wenig zu bewegen. Irgendeine Linse hat im Zweifel doch eine Spiegelung, die man nicht abtarnen kann und da scheint es mir wichtiger, hin-und herflackern, Geräusche und dergl. zu vermeiden.
Vielleicht ist es Faulheit und Sparen am falschen Ende.